Suche

Tourismusfaktor Popmusik

Welche Rolle spielt die Musikkultur im touristischen Angebot einer Region? Welche Festivals, welche Clubszenen, welche Genres und Künstler prägen eine Stadt und sind Anreize für Reisende? Und wie kann man die lokal verwurzelten, kreativen musikalischen Potentiale und Schätze touristisch erfahrbar machen?
Musik wird als Wirtschaftsfaktor für das Gastgewerbe immer wichtiger.FirmBee | iStockphoto.comFirmBee | iStockphoto.com
Anzeige

Diese und weitere Fragen werden am 29. August im Hotel Pullman Cologne im Rahmen der Music Tourism Convention zusammen mit über 20 Referenten aus der ganzen Welt in Panels und Round Tables diskutiert. Mit Spannung werden außerdem die Präsentationen beispielhafter Musiktourismus-Projekte erwartet, etwa aus der Stadt der Beatles, Liverpool, aus Mississippi, der Heimat des „King of Rock ’n’ Roll“ Elvis Presley, aber auch aus NRW, das mit dem innovativen Stadtentdeckungsprojekt „Sound of #urbanana“ per Web-App an pophistorisch bedeutsame Orte in Köln, Düsseldorf und im Ruhrgebiet führt. In weiteren Vorträgen berichten Experten aus Kobe, Sydney oder Manchester über andere Vorbilder aus der Praxis bevor am Abend die Eröffnung der 15. c/o pop ansteht.

Spielen Konzerte und Musikveranstaltungen für Ihr Geschäft eine Rolle?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Von der Theorie zur Praxis – Zusatztag in Düsseldorf

Mit einem eigens zusammengestellten Programm ergänzt Düsseldorf Tourismus die Music Tourism Convention am darauf folgenden Tag, 30. August. Die nationalen und internationalen Experten erleben vor Ort aus erster Hand, wie Popmusik-Historie in ein modernes Tourismuskonzept eingebunden werden kann. Düsseldorf, die Stadt von weltweit bekannten Bands wie Neu!, Kraftwerk oder den Toten Hosen, macht mit der Web-App erstmals legendäre Studios, Clubs und Kneipen zugänglich. Bei einem musikalischen Stadtrundgang zwischen Salon des Amateurs, Ratinger Hof und Kunstakademie erklären die Düsseldorfer Musikbuchautoren Michael Wenzel und Rüdiger Esch, warum eine relativ kleine Stadt so viel einflussreiche Popmusik hervorgebracht hat.

Vor Köln fanden sich Vertreter aus Tourismus, Musik und Wissenschaft für die ersten zwei Music Tourism Conventions zunächst im englischen Liverpool und anschließend im US-amerikanischen Franklin in Tennessee zusammen. Es etablierte sich ein Kongressformat, das für Organisatoren von Festivals und Konzerten sowie für lokale Club- und Musiker-Netzwerke ebenso spannend ist wie für Reiseveranstalter, Touristiker, Stadt- und Eventmarketing-Experten. Denn neben den „normalen“ Sehenswürdigkeiten sind es zunehmend auch die musikalischen Highlights, die Touristen als Anreiz für Trips in Städte, Regionen und oft sogar in auch andere Länder dienen. Dieses jeweilige Potenzial zu entdecken und touristisch erfahrbar zu machen, ist die Herausforderung, bei der die Music Tourism Convention ihre Teilnehmer unterstützen möchte.

Partner aus dem HORECA Scout
Pointchamp® GmbH

> Zum Event

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.