Suche

So gehen die Deutschen am Tag der Liebe essen

Passend zum soeben verstrichenen Valentinstag hat DISH die Valentinstagsreservierungen von Paaren in seinen Kundenrestaurants im Jahr 2022 untersucht. Spannende Fakten rund um den Tag der Verliebten.
Yan Krukau, PexelsYan Krukau, Pexels
Anzeige

Jedes Jahr sorgt der 14. Februar für Höchstumsätze in Blumenläden und bei Juwelieren. Doch auch die Gastronomiebetriebe profitieren von den (liebes)hungrigen Gästen, die sich gern etwas gönnen möchten. Hier die brandaktuellen Zahlen von DISH zum vergangenen Valentinstag.

Essen gehen am Valentinstag boomt wieder nach Corona: Für den Valentinstag 2023 nahmen Paare fast 3-mal mehr Reservierungen als letztes Jahr vor
Paare reservierten 4,5-mal mehr Tische als an einem anderen Dienstag im Januar oder Februar dieses Jahr

Paare bilden die Mehrheit der Gäste am Valentinstag: 81% aller Reservierungen stammen von Paaren – in den 12 Monaten zuvor waren 42% der Gäste Paare

Die Paare sind spontan unterwegs, aber weniger als letztes Jahr: Mehr als ein Fünftel (21%) hat den Tisch am Valentinstag reserviert – im 2022 war es 26%. 43% haben einen Tag vorher reserviert, im Jahr 2022 war es 45%, 75% haben den Tisch innerhalb einer Woche reserviert, im Jahr 2022 waren es hier 80%

Partner aus dem HORECA Scout
SimplyDelivery GmbH (SIDES)

Online-Präsenz ist immerhin ein Muss für Restaurants: Reservierungen werden am liebsten online vorgenommen: 44% reservierten über die Website & 41% über Google, nur 1,5% rufen trotz Online-Möglichkeiten traditionell an

Amore mio/mia! Das Essen der Liebe bleibt italienisch (15,2% der Reservierungen), gefolgt von deutscher Küche (6,4%). Auf Platz 3 dieses Jahr sind die asiatische und griechische Küche (4,9%), die mediterrane Küche landete auf dem 4. Platz (4,3%). Die japanische Küche ist um zwei Plätze vom letzten Jahre auf Platz 5 gestiegen (3%).

Lesen Sie auch
Branche und Trends
Früher, heißer, teurer: der orderbird Glühwein-Report 2.0

Weitere Artikel zum Thema

Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.