Suche

Meiko vernetzt die Mehrwegbranche und setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit

Ende September veranstaltete der Hygieneexperte Meiko ein Symposium rund um das Thema Mehrweg im Gastgewerbe. Hier trafen sich Expertinnen und Experten aus Mehrwegindustrie, Logistik, Non-Food-Catering und von Fachverbänden, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen. Das Rahmenprogramm aus Fachvorträgen und technischen Präsentationen stieß auf große Begeisterung und war der Auftakt für eine regelmäßige Plattform.

MEIKOMEIKO

Rund 70 Vertreterinnen und Vertreter von Fachverbänden, des Gastgewerbes, der Logistikbranche, des Non-Food Caterings und Hersteller von Mehrwegkonzepten zog es am 26. und 27. September nach Offenburg. Sie folgten der Einladung des Maschinenbauers Meiko zur zweitägigen Fachtagung Mehrwert Forum, bei dem sich alles um das Thema Mehrweg drehte. Das vielseitige Programm bot eine Fülle von Einblicken und eine Plattform für ausgiebigen Austausch sowie wechselseitiges Lernen.

Austragungsort des ersten Tags war das Offenburger Multiplex-Kino Forum, dessen Inneres ganz im Zeichen der Meiko-Mehrweglösungen stand. Michael Mayer, Geschäftsführer der Meiko Deutschland GmbH, begrüßte die Gäste, betonte die gemeinsamen Ziele und den Wert gemeinsamen Handelns. Moderiert vom Branchenkenner Christian Fiedler machte André Pietzke anschließend den Auftakt mit seinem Beitrag Mehrweg 2.0. Der stellvertretende Vorsitzende des Mehrwegverband Deutschland e. V. stellte die Frage nach der sinnvollen Reichweite politischer Eingriffe beim Thema Mehrweg, das er als klaren Innovationstreiber sieht. Auch die Frage nach einem generellen Systemwechsel wurde aufgeworfen, der bisher mit „nachhaltigen Pflastern“ zusammengehalten werde. Bei diesen Fragen beteiligte sich auch das Fachpublikum rege an der Diskussion.

Das galt auch für den Vortrag von Pamela Kasper, die das Mehrwegspülen aus mikrobiologischer Sicht beleuchtete. Als Hygiene-Ingenieurin leitet sie das mikrobiologische Labor bei Meiko und erläuterte die Hygienerisiken sowie die Faktoren, die es dabei zu beachten gilt. Anschließend konnte sich das Fachpublikum vor Ort ein Bild von der Haubenspülmaschine M-iClean H mit Trocknung machen, bevor ein Round Table den ersten Tag abrundete. Das Gespräch zwischen André Pietzke, Jan Maier, Geschäftsführer der Forum Cinemas und Michael Steiger, Gastronom und Vorsitzender der Fachgruppe Gastronomie beim Dehoga-Bundesverband, wurde durch eine Videobotschaft von Malte Gallée eingeleitet. Als Mitglied des Europäischen Parlaments zeigte sich auch er als Verfechter von Mehrweglösungen als Baustein für ein nachhaltiges Gastgewerbe.

Partner aus dem HORECA Scout

Es brauche mehr Aufklärung, die – da waren sich alle einig – nicht auf die Gastronomie abgewälzt werden dürfe. Hier sei die Politik mit zielgerichteten Regelungen in einem gesunden Maß gefragt. „Wir befinden uns in einem laufenden Prozess, den wir aktiv gestalten können, gerade weil es Hürden auf dem Weg gibt“, betonte André Pietzke. Eine Live-Umfrage ergab, dass sich 80 Prozent der Teilnehmenden mehr gesetzliche Vorgaben wünschen. Auch die größten Probleme beim Umsetzen von Mehrweglösungen wurden abgefragt und lagen bei der Logistik und Lagerung, aber auch beim Aufwand und Personalfragen.

Diskutiert wurde auch die Rolle der Gäste, die – so die Erfahrung von Michael Steiger und Jan Maier – nicht proaktiv nach Mehrweglösungen fragen. An dieser Stelle meldete sich Michael Andresen, Geschäftsführer von Cup & More, zu Wort. Er berichtete von der Düsseldorfer Rheinkirmes im Juli, bei der er als Spüldienstleister mit Meiko-Technik vor Ort war. „Wir sprechen von zehn Tagen mit über vier Millionen Besucherinnen und Besuchern. Die Vorgabe der Stadt war klar: Wer dabei sein will, muss auf Mehrweg setzen. Das war für einige auch mühsam, aber es hat sich gelohnt. Die Gäste haben es positiv aufgenommen und wir haben von verschiedenen Akteuren die Rückmeldung bekommen, dass sie aufgrund der konsequenten Umstellung auf Mehrweg dachten, die Kirmes sei morgens bereits gereinigt worden.“

Ein vielseitiges Abendprogramm rundete den Tag ab, bevor es am nächsten Morgen mit Fachvorträgen am Meiko-Stammsitz weiterging. Aufgeteilt in sechs Gruppen erhielten die Expertinnen und Experten tiefe Einblicke rund um professionelles Speisereste-Management, Flaschenspülen, Becherspülen und die Vorführung einer neuen Konzeptstudie zur Automatisierung des Becherspülens. Das Mehrweg Forum war selbst als Green Event des Landes Baden-Württembergs ausgezeichnet und spiegelte das Engagement von Meiko in Sachen Nachhaltigkeit wider. Neben Fotovoltaik, 100 Prozent Ökostrom und Co. sind es auch die Maschinen des Hygienespezialisten, die einen großen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung leisten, zumal die zahlreichen Mehrweglösungen der Ressourcenknappheit entgegenwirken.

Lesen Sie auch
Recht und ComplianceRechtsprechung und UrteileSteuernSoftware und SystemeMarketing
Mehr Prüfungen, mehr Überblick: Warum 2026 zur Chance für Gastronomie und Hotellerie wird

Das Mehrwert Forum war ein weiterer Beitrag, die Branche auf diesem Weg zu begleiten und aktiv mitzugestalten. So kann eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft gelingen, gemeinsam mit Kunden, Verbänden, Herstellern und Dienstleistern an einem Strang. Es war eine wertvolle Plattform für den Wissenstransfer zwischen Expertinnen und Experten aus allen Bereichen der Mehrweg-Branche. Das betonte auch Hans-Dieter Philipowski, Präsident der International Association Supply Chain Safety (ENFIT): „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und eine hervorragende Gelegenheit, mit anderen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.“

StockSnap, Pixabay
Branche und Trends

Hunger auf Stammgäste: Wie digitale Kundenbindung die Gastronomie verändert

Steigende Kosten, knappes Personal, verschärfter Wettbewerb – und trotzdem sollen die Tische voll und die Gäste treu bleiben? Ein neuer Branchenreport zeigt: Wer seine Gäste digital bindet, gewinnt nicht nur mehr Umsatz, sondern echte Verbundenheit. Doch Vorsicht: Pauschale Angebote reichen längst nicht mehr. Was Gäste heute wirklich erwarten und warum das Smartphone den Stempelpass ablöst.

NakNakNak, Pixabay
Branche und Trends

Branchenverbände gegen Tierhaltungskennzeichnung: Wenn Bürokratie Tierwohl verhindert

Die Bundesregierung plant, die Tierhaltungskennzeichnung auf Restaurants, Kantinen und verarbeitete Lebensmittel auszuweiten. Acht Branchenverbände von der Systemgastronomie bis zum Bäckerhandwerk laufen dagegen Sturm. Ihr Argument: Die Reform belastet Betriebe mit Millionenkosten und bürokratischem Aufwand – ohne dass mehr Tierwohl entsteht. Im Gegenteil: Sie könnte sogar dazu führen, dass Gastronomen auf schlechtere Haltungsformen umsteigen.

ZfP Reichenau; Meiko
Allgemeine Haustechnik

Modernes Spül- und Restesystem für einen Betrieb im Wandel

Im Zentrum für Psychiatrie Reichenau werden täglich 800 Mahlzeiten für Patienten und Mitarbeitende zubereitet. Als die alte Spülanlage den Geist aufgab, entschied sich die Klinik nicht einfach für Ersatz – sondern für einen grundsätzlichen Neuanfang. Warum ein funktionierender Spülraum in einer psychiatrischen Einrichtung zum Schlüsselfaktor wird und wie moderne Technik den Arbeitsalltag eines ganzen Teams verändert hat.

Weitere Artikel zum Thema

Hans, Pixabay
Ob Café, Bäckerei, Hotel oder Büro: Fliegende Insekten sind ein hygienisches Risiko und können schnell zum Problem für Betriebe werden. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Design. Gefragt sind deshalb Lösungen, die wirksam[...]
Hans, Pixabay
ZfP Reichenau; Meiko
Im Zentrum für Psychiatrie Reichenau werden täglich 800 Mahlzeiten für Patienten und Mitarbeitende zubereitet. Als die alte Spülanlage den Geist aufgab, entschied sich die Klinik nicht einfach für Ersatz – sondern für einen grundsätzlichen Neuanfang.[...]
ZfP Reichenau; Meiko
RATIONAL
Gastronomie- und Hotelküchen kämpfen mit massivem Personalmangel, explodierenden Energiekosten und steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen – während Gäste gleichzeitig höchste Qualität erwarten. Wie gehen Profis weltweit damit um? Und welche Strategien versprechen wirklich Entlastung? Eine internationale Studie mit[...]
RATIONAL
PROJECT FLOORS
Wenn Gäste ein Hotel betreten, nehmen sie viel wahr – oft unbewusst. Der Boden gehört dazu. Er prägt die Atmosphäre, ohne aufdringlich zu sein. Doch welche Optik passt zu welchem Konzept? Und wie vereint man[...]
PROJECT FLOORS
Biohotel Eggensberger, T. Reinelt
Klimaanlagen gehören zur Standardausstattung in Hotels – doch genau diese Selbstverständlichkeit wird zum Problem. Denn während Gäste Kühlung erwarten, lehnen viele gleichzeitig die Begleiterscheinungen klassischer Systeme ab: Lärm, Zugluft, trockene Luft. Hotels investieren also in[...]
Biohotel Eggensberger, T. Reinelt
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.