Suche

Jetzt bewerben – 10.000 Euro für die besten Ideen

Seit 20 Jahren sucht und findet die BGN für ihren Präventionspreis gute Ideen von Auszubildenden, Beschäftigten sowie Unternehmerinnen und Unternehmern. Die besten Ideen werden prämiert, auch 2024 wieder mit bis zu 10.000 Euro. Bewerben können sich alle BGN-Mitgliedsbetriebe. Besonders erwünscht sind Bewerbungen aus kleinen und mittleren Unternehmen.
Pexels, PixabayPexels, Pixabay
Anzeige

Ausgezeichnet werden beispielsweise

  • sicherheitstechnische Verbesserungen an Maschinen und Geräten oder sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsverfahren,
  • gelungene betriebliche Aktivitäten und Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheit sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit,
  • innovative und wirksame Organisations- und Motivationskonzepte.

Kreativität ist also gefragt.

Gute Ideen vielfach genutzt

Nicht zu unterschätzen dabei ist der Imagegewinn bei Mitarbeitern und Kunden. Die Unternehmen können mit ihren Ideen zeigen, dass Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz für sie wertvolle Güter sind.

Partner aus dem HORECA Scout
Access Workspace GmbH

Die Ideen der Preisträger werden in BGN-Medien veröffentlicht und sind so einem breiten Publikum von Fachleuten und Mitbewerbern zugänglich. Das hat sich bewährt: Neue Methoden der Vorbeugung und Ursachenuntersuchung haben so Einzug gehalten in Nahrungsmittelwirtschaft und Gastronomie. Besonders kreativ zeigen sich dabei immer wieder die Auszubildenden in den Mitgliedsbetrieben, deren Beiträge eigens für einen Azubi-Preis der BGN den Anstoß gegeben haben.

Beispiele prämierter Ideen, Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen gibt es hier
oder direkt beim Team „BGN-Präventionspreis“: praeventionspreis@bgn.de ,Telefon: 0621 4456-3512

Lesen Sie auch
Branche und Trends
Früher, heißer, teurer: der orderbird Glühwein-Report 2.0

Weitere Artikel zum Thema

Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.