Anzeige
Suche

Deutsches Startup Onsai launcht KI-Telefonservice für die Hotellerie

Das Deutsche Startup Onsai stellt Anfang Oktober seine KIgesteuerte Sprachlösung vor, die die operative Effizienz in der Hotellerie revolutionieren soll. Onsai Voice, ein hochentwickelter KI-Telefonbot, automatisiert mehr als 60% der eingehenden Anrufe und ermöglicht Hotels eine intelligente 24/7-Gästekommunikation.
Onsai
Anzeige

Der KI-Assistent von Onsai geht weit über die Beantwortung von Standardanfragen hinaus. Dank tiefgreifender Integration in Property Management Systeme (PMS), Telefonanlagen und andere Hotelsysteme führt Onsai Voice komplexe Aufgaben wie das Annehmen von Reservierungen selbstständig durch.

„Unser Ziel ist es, die operative Effizienz in Hotels drastisch zu steigern und gleichzeitig das Gästeerlebnis zu verbessern”, erklärt Jochen Emig, CEO und Mitgründer von Onsai. „Mit Onsai Voice können Hotels ihren Service rund um die Uhr anbieten, ohne zusätzliche Personalkosten zu verursachen. Gleichzeitig gewinnen Mitarbeitende wertvolle Zeit, die sie für wertschöpfende Aufgaben und die persönliche Betreuung der Gäste vor Ort nutzen können. Es ist nicht nur eine Kosteneinsparung, sondern ein signifikanter Zeit- und Produktivitätsgewinn“, ergänzt COO Ralf Bonin.

Die Technologie basiert auf mehreren eigens entwickelten KI-Modellen, die speziell für die Hotellerie mit realen Gesprächsdaten trainiert wurden. Diese proprietäre Lösung ermöglicht es Onsai, vollständige DSGVO-Konformität zu garantieren. Die KI-Modelle werden kontinuierlich auf Basis der Interaktionen verbessert, um stets bestmögliche Ergebnisse zu liefern.

Erste Erfolge kann das Startup bereits vorweisen. Dominik Klein, CEO von McDreams Hotels, berichtet: „Onsai bietet McDreams Hotels enorme Vorteile: Seit unserem Start als Pilotkunde im Februar 2024 automatisieren wir über 60% aller Anrufe und optimieren den Reservierungs-Check. Dies senkt unsere Kosten erheblich, steigert die Effizienz und sorgt dafür, dass wir 24/7 erreichbar sind und eine sehr hohe Informationsqualität bieten können. Ein echter Game-Changer für uns.“ Neben McDreams Hotels konnte Onsai auch den Apartment-Anbieter HOMARIS als Kunden gewinnen, was die Vielseitigkeit der Lösung für verschiedene Bereiche der Hospitality-Branche unterstreicht.

Das Gründerteam von Onsai vereint einzigartige Expertise aus KI-Entwicklung und Hotellerie: Jochen Emig, CEO und KI-Experte, hat sein Studium an der Harvard University mit dem Schwerpunkt Machine Learning abgeschlossen und als ehemaliger Google Developer Expert mit seiner 2016 gegründeten KI-Agentur Projekte für Industriegrößen wie Telekom und BMW umgesetzt.

Ralf Bonin, COO, bringt als ehemaliger operativer Leiter einer Hotelgruppe umfassende Erfahrung in der Hotellerie mit. Er hat maßgeblich zur Digitalisierung seiner vorherigen Arbeitgeber beigetragen und wurde für innovative HR-Konzepte ausgezeichnet.

Christian Müller, CPO, verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Implementierung von Hotelsoftware. Zuletzt war er bei den Schani Hotels für die komplette Neugestaltung der Systemlandschaft verantwortlich und hat dort die digitale Transformation vorangetrieben.

Tobias Koehler, CCO, blickt auf langjährige Erfahrung in leitenden Positionen von Hotelgruppen zurück, wo er für den kommerziellen Bereich sowie die Hotelsysteme verantwortlich war. Mit seiner Hotel Tech Beratung hat er zuletzt Hotels und Hotelgruppen bei der Digitalisierung unterstützt.

„Unser Team vereint absolute Experten aus den Bereichen KI-Entwicklung und Hotellerie“, erläutert Jochen Emig. „Wir verstehen nicht nur die technologischen Möglichkeiten, sondern wissen auch genau, wo in der täglichen Hotelpraxis der Schuh drückt. Diese Kombination ermöglicht es uns, Lösungen zu entwickeln, die wirklich praxistauglich sind und einen unmittelbaren Mehrwert für Hotels und ihre Gäste bieten.“, so Christian Müller.

Mit Onsai Voice läutet das Startup eine neue Ära der intelligenten Gästeinteraktion ein, die Effizienz, Kosteneinsparung und verbesserten Service perfekt vereint. Die Lösung integriert sich nahtlos in bestehende Hotelsysteme und schafft so einen sofortigen Mehrwert für Hotelbetreiber und Gäste gleichermaßen.

Weitere Artikel zum Thema

Jens Rother | iStockphoto
Die Bonpflicht stößt wegen der Ausgabe von Bons in Papierform vermehrt auf Kritik. Viele Unternehmer und Verbraucher sehen darin eine Papierverschwendung. Mit digitalen Lösungen gibt es nunmehr umweltfreundliche Alternativen. Welche Anbieter offerieren bereits elektronische Kassenbons[...]
Tobit
Digitales Bestellen und Bezahlen ist in der Gastronomie auf dem Vormarsch. Branchenveteran Tobit geht nun einen Schritt weiter – und schafft in der neuesten Selforder-Version von chayns für Eventveranstalter, Foodtrucks und Co. alles ab: Erstmals[...]
Bomito
Im alten Stadthaus von Düsseldorf, mitten in der bekannten Düsseldorfer Altstadt, liegt die Brasserie Stadthaus. Hier werden mit Stil und ohne Chichi französische Kost und Weine der klassischen Art serviert. Damit für das Inhaber-Trio Barbara[...]
Die Kasse muß zukunftsfähig und somit digital vernetzt sein.Weedezign | iStockphoto.com
„Wer eine gute Kasse hat, hat schon mal einen guten Stand beim Prüfer“, sagt Michael Ebner, Geschäftsführer vom Kassenanbieter Gewinnblick im Interview mit Gastgewerbe-Magazin. Der Kassen-Experte hat noch ein paar Tipps mehr für die Unternehmer[...]
Eva Birkmann
Nun ist sie da und mit ihr jede Menge Fragen: Wie funktioniert die Corona-App, wie ist die Nutzung juristisch und hier vor allem arbeitsrechtlich zu bewerten? Können Arbeitgeber die Nutzung von Beschäftigten und Besuchern verlangen?[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.