Als Leiterin eines Friseursalons weiß die junge Dreifach-Mama aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie unkoordiniert es häufig auf größeren Messen und Events zugeht: Langes Schlangestehen ist an der Tagesordnung, um endlich die präsentierten Neuheiten aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen, um die sich große Menschentrauben tummeln. Die Handzeichen der interessierten Teilnehmer sind in ihrer Reihenfolge nahezu unmöglich zu berücksichtigen und gefühlt ist nie der richtige Moment, um den Redner und seine Präsentation mit einer Frage zu unterbrechen.
Das alles muss nicht länger sein, denn Shoushi schafft Abhilfe. Hinter den beiden Wortbestandteilen „shou“ und „shi“ verbirgt sich die Bedeutung „Hand“ und „ja“, während sich der zusammengesetzte Begriff „shoushi“ mit „Ordnung“ übersetzen lässt. Der Name ist dabei Programm.
Kern der neuen App ist die Möglichkeit, ein digitales Handzeichen abzugeben. Eigentlich ganz simpel und dennoch voller Potenzial, Präsenz-Veranstaltungen mit der wichtigen Komponente der persönlichen Interaktion spürbar zu vereinfachen. Dem Redner gibt die App die Chance, im Fluss zu bleiben und seinen Vortrag ungestört und ohne Unterbrechung zu halten, bis ein geeigneter Moment für Zwischenfragen gekommen ist, in dem er dann die Teilnehmer in der Reihenfolge ihrer Meldungen und persönlich mit ihrem Namen ansprechen kann. Die Besucher brauchen keine Sorge zu haben, den Vortrag unpassend zu stören oder unnötig lange Schlange zu stehen, da sie gemäß der Reihenfolge der eingegangenen Handzeichen aufgerufen werden und auch sehen, an wievielter Stelle sie drankommen werden. Somit sorgt die Anwendung rundum für mehr Ordnung, Struktur und Fairness. Eine Win-Win-Situation, von der alle Seiten profitieren.
Shoushi ist in zwei Versionen verfügbar: eine kostenfreie Starter-Version für Veranstaltungen mit einem virtuellen Konferenzraum und bis zu 50 Teilnehmern sowie eine Premium-Bezahlversion, die eine unbegrenzte Anzahl an Konferenzräumen und Teilnehmern sowie die Möglichkeit bietet, ein individuelles Branding mit dem eigenen Logo vorzunehmen.
Die App kann vielfältig eingesetzt werden: „Meine Hauptzielgruppe im ersten Schritt sind größere Messen und Veranstaltungen mit Bühnenshows, zunächst aus dem Bildungs- und Konferenzbereich“, erklärt die junge Geschäftsführerin ihren Fokus. Aber auch für einfache Abstimmungen, Ja-Nein-Fragerunden oder Quiz-Shows ist Shoushi bestens geeignet. Ein Handzeichen mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten.