Bereits seit 2010 ist Areas strategischer Partner von Center Parcs in Deutschland und Frankreich. Dort betreibt das Unternehmen 115 gastronomische Einheiten in 13 Ferienparks und bewirtet über 8,7 Millionen Gäste jährlich. Mit dem neuen Standort in Dänemark setzt Areas konsequent seine erfolgreiche Wachstumsstrategie fort, neue Märkte zu erschließen und seine Präsenz im europäischen Tourismusraum auszubauen.
Ein neues Urlaubserlebnis für den Norden Europas
Mit dem Nordborg Resort wird ein langjähriges Großprojekt Realität: Die Idee entstand 2012, der Spatenstich erfolgte im Mai 2022. Jetzt steht fest: Ab dem 20. Juni 2025 – pünktlich zu den Sommerferien – empfängt das Resort seine ersten Gäste. Bereits seit Oktober 2024 können Unterkünfte gebucht werden. Auf dem 190 Hektar großen Gelände stehen 440 Ferienhäuser für zwei bis acht Personen zur Verfügung, 90 davon mit direktem Blick aufs Meer. Ein besonderes Highlight ist der 140 m lange Pier – der längste seiner Art in Dänemark.
Die Wahl des Standorts ist alles andere als Zufall. Viel Natur, die spektakuläre Lage an der Küste und die gute Erreichbarkeit machen das Resort für Gäste aus Deutschland und dem skandinavischen Raum besonders attraktiv. Erwartet werden 450.000 Übernachtungen pro Jahr und zusätzlich 25.000 Tagesgäste.
„Die Eröffnung des Nordborg Resorts ist der Höhepunkt eines langen und erfolgreichen Entwicklungsprozesses, der zu einem einzigartigen Urlaubsparadies direkt hier in Nordborg geführt hat. Wir können nun sowohl dänischen als auch internationalen Gästen ein einzigartiges Urlaubserlebnis inmitten der Natur und mit einer starken Verbindung zur lokalen Umgebung bieten“, sagt Bent Jensen von der Linak Holding A/S.
Im Fokus: Vielfalt, Nachhaltigkeit und Regionalität
Für Genuss zwischen Wälder, Wiesen, Meer und See sorgt Areas: Das speziell für das Nordborg Resort entwickelte Konzept vereint internationale Marken und lokale Spezialitäten unter dem Dach des zentralen Market Dome – vom Market Café mit Pizza, Pasta, Fleischgerichten sowie dänischen Spezialitäten über die irische Burgerkette Rocket’s bis hin zum Market Restaurant mit hochwertigen, nachhaltigen Produkten. Mit diesem vielfältigen kulinarischen Angebot bedient Areas die unterschiedlichsten Vorlieben der Gäste aus Deutschland, Skandinavien und aller Welt. Aber da hört der Einsatz von Areas für das leibliche Wohl noch nicht auf: Für die Verpflegung im Ferienhaus stehen ein moderner SPAR-Supermarkt und, wer es ganz komfortabel möchte, ein Lieferservice zur Verfügung. Für Brötchen, Gebäck & Co. hat sich Areas mit Lagkagehuset eine bekannte dänische Bäckerei- und Konditoreikette als Partner gesichert.
Das neue Resort setzt ein starkes Zeichen für umweltbewussten Tourismus: Beim Bau wurde größter Wert darauf gelegt, natürliche Ressourcen zu schonen und die Eingriffe in die Umwelt auf ein Minimum zu reduzieren. Das Ziel war nichts geringeres als die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) – eine europaweit anerkannte Auszeichnung, die besonders umweltfreundliche, energieeffiziente und zukunftsfähige Bauprojekte würdigt. Das Nordborg Resort ist damit eines der ersten Ferienresorts, das diese begehrte Auszeichnung erhält.
Areas plant weiteres Wachstum
Mit dem Nordborg Resort erschließt Center Parcs eine neue Zielregion und reagiert auf die steigende Nachfrage nach naturnahen Urlaubszielen im Norden Europas – ein Weg, den Areas als exklusiver Food & Beverage Partner kulinarisch mitgestaltet.
„Wir freuen uns darauf, Paare und Familien an diesem wunderschönen Ort bewirten zu dürfen“, schwärmt Oscar Vela, CEO von Areas, „Die vielen Aktivitäten in der Natur und die frische Meeresluft machen hungrig – da sind wir mit unserem breiten gastronomischen Angebot zur Stelle! Dänemark ist für uns ein besonders wichtiger Schritt, um die Marktpräsenz von Areas weltweit auszubauen.“
Weitere internationale Projekte sind bereits in Planung, darunter in Frankreich, Madrid und den USA.








