Als Digitalpionier der ersten Stunde überzeugte die Zyankali Bar in Berlin die Jury und gewinnt damit in der Kategorie Digitalisierung den METRO GastroPreis. Gastronom Tom Zyankali treibt das Thema Digitalisierung seit vielen Jahren voran und war einer der ersten, dessen Gesamt-Angebot online einsehbar war und auch heute liegt der digitale Fokus der Bar auf der Gäste-Kommunikation. Unterstützt wird diese Siegerkategorie von DISH, die digitale Lösungen für den Erfolg von HoReCa-Betrieben entwickelt. In der Kategorie Nachhaltigkeit wurde das Peters – das Genusshotel in der Wingst ausgezeichnet. Inhaber Claus Peter setzt Nachhaltigkeit an vielen Stellen im Betrieb um: Vom Umgang mit Ressourcen in Küche und Hotel bis hin zur Einbindung der Gäste und Projekten mit Kindern einer Grundschule. Der METRO GastroPreis in der Kategorie Team geht an den Renthof Kassel: Hier profitiert das 49 Köpfe starke Team von einer innovativen und zugleich familiären Unternehmenskultur mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Alle drei Gewinner erhalten ein METRO Einkaufsguthaben über 1.000 Euro.
METRO „Gastro-Booster“
Ob digitaler Bot für die Getränkebestellung, der hauseigene Gemüse- und Kräutergarten zur Selbstversorgung oder kreative Ideen zur Mitarbeiterbindung – mit dem „Gastro-Booster“ vergibt METRO eine Förderung für Betriebe, die mit spannenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team auf dem Weg nach vorne sind: So erhält das Restaurant The Newport in Lübeck ein umfangreiches DISH Produktpaket inklusive zwei Jahre DISH Premium sowie eine umfassende Gastroberatung. Das Gasthaus Fischküche Reck in Möhrendorf freut sich auf ein Coaching rund um das Thema Nachhaltigkeit und auch die LieblingsBar in Hannover profitiert von einer professionellen Beratung rund um das Thema Team und Personal.
Rolling Pin.Convention
Die Rolling Pin.Convention ist das Branchenevent für Trends und Inspirationen in der Gastronomie. Sie findet Ende September zum zweiten Mal in Düsseldorf auf dem Areal Böhler auf einer 6.000 qm großen Expo-Fläche statt. Seit 2016 ist METRO Partner der Rolling Pin.Convention Germany und bietet als größter Aussteller mit knapp 600 qm Standfläche u.a. kulinarische Food-Stationen, Masterclasses zur mediterranen und gehobenen Küche sowie digitale Lösungen von DISH.







