10aus7 in Woche 6/2019

HOGA im Überblick – Von Starbucks zum Präsident und Hotelportale wieder in der Kritik

Die Dänen holen nicht nur den Titel bei der Handball-Weltmeisterschaft sondern auch noch beim Bocuse d’Or. Bei Thomas Cook kann der Gast sein Zimmer aussuchen und in Bad Muskau ist ein erst vor einem Jahr wiedereröffnetes Tagungshotel ausgebrannt.

© Engin_Akyurt - pixabay.com

Buchungsportale sorgen erneut für negative Schlagzeilen | Anbieter werden bestraft, wenn sie ihre Zimmer anderswo günstiger inserieren. Das Kartellamt hatte diese Methode bereits kritisiert.
> handelsblatt.com

Ex-Starbucks-Chef Howard Schultz will sich um US-Präsidentschaft bewerben | Und zwar als unabhängiger Kandidat, um etwas gegen das „kaputte politische System“ zu unternehmen.
> welt.de

Aktuelle Highlights von der Ambiente in Frankfurt im Designerrundgang erleben | Nachhaltigkeit und innovative Designs stehen im Vordergrund, auf dem exklusiven Presserundgang werden die Highlights vorgestellt.
> gastronomie-hotellerie.com

Brand im Tagungshotel in Bad Muskau  | Erst vor einem Jahr wieder eröffnet wurde nun ein Teil des Hauses durch einen Brand zerstört. Ursache scheint ein Elektroschaltkasten zu sein.
> tophotel.de

Catering neu aufgelegt | Rocket Internet fasst mit der B2B Food Group Caterings Startups zusammen und gibt so auch Caterwings eine zweite Chance.
> ngin-food.com

Stellenanzeigen noch oft ohne „Divers“ | Das Geschlecht „Divers“ ist gesetzlich verankert – und doch fehlt es in jeder zweiten Stellenanzeige.
> t3n.de

„Zimmer 102, bitte“ Freie Zimmerwahl gegen Aufpreis bei Thomas Cook | Wer genau wissen will, in welcher Lage sich sein Hotelzimmer befindet, kann gegen 30 Euro Aufpreis das Zimmer selbst aussuchen.
> nikos-weinwelten.de

Zweiter Goldsegen für die Dänen | Nach der Handball-Weltmeisterschaft konnten die Nordlichter nun auch den Bocuse d’Or für sich entscheiden. Schweden wurde Zweiter und Norwegen Dritter.
> tageskarte.io

Mobile Payment erklärt und unter die Lupe genommen | Im Gastromatic Blog werden Nutzen für Gastronom und Gast anschaulich aufbereitet.
> blog.gastromatic.de

Achat Hotels expandieren mit fünf neuen Häusern | In Bremen, Frankfurt, 2 x München und Regensburg werden Häuser und alle Mitarbeiter übernommen, in Aus-und Fortbildung soll investiert werden.
> pregas.de

Das könnte Sie auch interessieren:

HOGA im Überblick – Zero Waste auf Bali und Safran... Neben Müllvermeidung ist Barrierefeiheit weiterhin ein wichtiges Thema, konsequent umgesetzt im Sonnenhotel Salinengarten. Außerdem Thema der Woche: Lafer schließt das Val d'Or, Wiesenwirte zahlen freiwillig nach und in der Küche herrscht Azubi-Mangel.
HOGA im Überblick – das La Vie schließt, dafür wi... Die EU-Kommission hat Airbnb wegen unklarer Preisangaben abgemahnt, in Venedig steht Eis essen auf der Brücke bald unter Strafe und Airlines machen Geld mit Zusatzgeschäften. Positiv zu verzeichnen ist Rachs Engagement für die Fair Job Hotels und für eine Handvoll Hoteliers vielleicht auch die Kuppe...
HOGA im Überblick – Trendgericht Poké, Tag des Bi... Starbucks macht für einen halben Tag alle US-Filialen dicht, damit alle Mitarbeiter an einem Anti-Rassismus-Seminar teilnehmen können, Whatsapp sollte nicht für geschäftliche Kommunikation genutzt werden und im Weinstadt-Hotel in der Nähe von Stuttgart darf der Gast gar nicht erst online sein.
HOGA im Überblick –  Der Herd in der Mitte des Res... Außerdem sorgen zahlreiche Flugverspätungen für Umsatz in den Flughafen-Restaurants, Instagram hat sich als Werbeplattform etabliert und eine Burgerkette bietet nur noch klimapositive Gerichte an.
Erhoehung_Azubigehaelter
mediaphotos | iStock

Prizeotel verdoppelt Azubi-Gehälter

Eine Meldung wie ein Paukenschlag: Mit Wirkung vom 1. September verdoppelt die…
TheAngryTeddy - pixabay.com

HOGA im Überblick – Vegetarisch und barrierefrei sind angesagt, Trinkgeld kann zur Steuerfalle werden

Mitarbeitergespräche sind genauso wichtig wie das Prüfen iternetfähiger Geräte auf Schadsoftware. Außerdem:…
TheAngryTeddy - pixabay.com

HOGA im Überblick – Wiesn-Bier wird teurer und Mannheim sucht jetzt auch einen Nacht-Bürgermeister

Diese Woche außerdem Thema: Hotels mit dem besonderen Flair – Parkplatz vor…
Praxistipps zur Personalgewinnung
Wavebreakmedia | iStockphoto.com

5 Praxistipps für erfolgreiche Personalgewinner

Gutes Personal ist schwer zu finden – besonders das Gastgewerbe steht in…
Annelie Lamers | acabus Verlag, Daria-Yakovleva | Pixabay.de

Verlosung! Gewinnen Sie eins von 3 Exemplaren „Ist das Gemüse auch vegan?“

Lesen Sie hier einen (gekürzten) Auszug zum Thema Bewertungsportale mit Olli Gastronomicus…
Große Freude bei Markus Donhauser vom Hotel Salzburger Hof. Er gewann mit seiner Software hotelkit den Worldwide Hospitality Award.
Hospitality ON

Salzburger Hof hängt Hotelketten ab und gewinnt Worldwide Hospitality Award

Der Eigentümer vom Salzburger Hof Marius Donhauser gewann in Paris den Worldwide…
Diskriminierung oder gleiches Recht für alle?
djedzura | iStockphoto.com

Kinderfreie Restaurants? Eine Diskussion im deutschen Sommerloch.

Es war wohl das Aufreger-Thema in diesem Sommer: Auf der Ferieninsel Rügen…
Wissen Sie, was im Internet über Sie gesagt wird? Und wenn ja, wissen Sie, wie Sie mit diesem Feedback umgehen sollen?
Physicx - iStockphoto.com

Auf Feedback richtig reagieren

Lob oder Kritik – in den sozialen Netzwerken wird immer mehr über…
Pflichtteilsansprüche können zu Problemen in der Nachlassregelung führen.
dane_mark | iStockphoto

Pflichtteilsansprüche – Eine mögliche Gefahr bei der Nachfolge

Schließen Hoteliers und Gastronomen Kinder aus der Unternehmensnachfolge aus, führt das zu…
Engin_Akyurt - pixabay.com

HOGA im Überblick – die 100 besten Hotels der Welt wurden gewählt und ein Leipziger Hotel bleibt trotz Helene Fischer leer.

Dafür gab es eine EInigung zwischen Otto und Otto, die Krawatte wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.