Anzeige
Suche

Hospitality UPGRADE Award – Vorrunde erfolgreich gestartet

Der Hospitality UPGRADE Award zeichnet europäische Start-ups aus, die innovative und zukunftsweisende Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Hotellerie anbieten – von der Hotelentwicklung bis zum Betrieb. Nach dem Bewerbungsschluss am 4. August ist nun die Vorrunde erfolgreich gestartet.
Amélie Mourichon, Unsplash; HospitalityPioneersAmélie Mourichon, Unsplash; HospitalityPioneers
Anzeige

Gesucht werden die innovativsten Geschäftsideen der Hospitality-Branche. In Kooperation mit Hospitality Pioneers schreibt das 196+ Forum München zum neunten Mal den Hospitality UPGRADE Award für Start-ups aus. Die Verleihung des Preises erfolgt am 8. Oktober im Rahmen der renommierten Branchenkonferenz im Hotel Bayerischer Hof mit Unterstützung von Mews.

„Die Hospitality-Branche lebt von Leidenschaft, Wandel und mutigen Ideen. Der Upgrade Award bringt genau diese Qualitäten auf die Bühne – er macht Innovation erlebbar und gibt jungen Visionären eine echte Chance, die Zukunft unserer Branche mitzugestalten“, erklärt Christian Fiedler, Geschäftsführer Hospitality Pioneers und Sprecher des Kuratoriums und der Fachjury.

Teilnahmeberechtigt sind Start-ups, die:

  • innerhalb der letzten fünf Jahre gegründet wurden,
  • ein skalierbares Geschäftsmodell vorweisen können,
  • innovativ und wachstumsorientiert am Markt agieren.
Partner aus dem HORECA Scout
frischli Milchwerke GmbH

Mehr Sichtbarkeit, mehr Austausch, mehr Möglichkeiten

2025 legt der Wettbewerb mit erweiterten Präsentationsmöglichkeiten für Bewerber und einem spannenden neuen Highlight nach: Erstmals werden bis zu zehn ausgewählte Start-ups Anfang September zum exklusiven Kuratorentreffen mit Networking-Dinner auf dem EUREF-Campus in Berlin eingeladen. Diese Plattform hat sich in den vergangenen Jahren zu einem intensiven Forum für den Austausch innovativer Ideen im Hospitality-Sektor entwickelt – mit führenden Experten und Entscheidern aus den Bereichen Hospitality, Immobilien, Technologie und Finanzen. Die Einbindung der Start-ups in diesen Dialog im Jahr 2025 setzt neue Maßstäbe und fördert den direkten, kuratierten Austausch mit Mentoren aus dem Netzwerk.

Ablauf des Wettbewerbs

  • Vorrunde: Bei vollständigen Unterlagen werden die Bewerber zu einer virtuellen Präsentation am 12. oder 13. August eingeladen. Dabei werden die Top 10 Start-ups für die Zwischenrunde ausgewählt.
  • Zwischenrunde: Am 10. September präsentieren die Top 10 ihre Lösungen vor einem hochkarätigen Beirat auf dem EUREF-Campus in Berlin. Die besten 5 Pitches ziehen ins große Finale ein.
  • Finale: Am 8. Oktober pitchen die Finalisten live auf der Hauptbühne des 196+ Forums München vor einer Jury um den Sieg.
Lesen Sie auch
Marketing
Mit Instagram-SEO neue Kunden erreichen

Chancen für die Finalisten

  • Einladung zum Expo Real Dinner der PKF Hospitality Group im Seehaus München am 7. Oktober.
  • Tagesticket für das 196+ Forum München inklusive Ausstellungsfläche und Teilnahme am Galaabend am 8. Oktober.
  • Sichtbarkeit über alle Kommunikationskanäle der Veranstalter.
  • Podcast-Features mit Hospitality Pioneers.

Der Gewinner erhält

  • Den „Hospitality UPGRADE Award“.
  • Kostenlose Teilnahme am 196+ Forum München 2026 inklusive Gala und Ausstellungsfläche.
  • Einjährige kostenlose Mitgliedschaft im Arbeitskreis Hotelimmobilienverband inkl. Zugang zu allen vier Jahrestreffen sowie Networking-Dinners in der DACH-Region.
  • Einladungen zu exklusiven Branchenevents wie dem 196+ Forum Wien 2025 und einem 196+ Roundtable ihrer Wahl im Jahr 2026.
Themen in diesem Artikel
Management196+ eventsHospitality PioneersHospitality UPGRADE Award

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

Löwenstark Online-Marketing GmbH
Seit Juli 2025 indexiert Google erstmals auch Instagram-Posts von Business-Accounts und ermöglicht zusätzliche Reichweite. Gerade für das Gastgewerbe, das stark von lokaler Sichtbarkeit und visuellen Inhalten lebt, eröffnet sich hier ein strategisches Feld. Wie können[...]
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Kemal Üres
Die Gastronomie steht vor ihrer größten Herausforderung – und Gastroflüsterer Kemal Üres ruft mit der Gastro Business School (GBS) zur Revolution der Branche auf. Mit den besten Köpfen der Szene, innovativen Strategien und echtem Machergeist[...]
Kemal Üres
Nik Shuliahin, Unsplash
Ein eigenes Geschäft ist kein klassischer 8-Stunden-Job. Viele Selbstständige meistern gern die zahlreichen Herausforderungen und zusätzlichen Arbeitsstunden – doch wirtschaftlicher Druck, ausufernder Verwaltungsaufwand und komplexe Vorschriften werden immer öfter zur Belastungsprobe. Die aktuelle Händlerumfrage des[...]
Nik Shuliahin, Unsplash
uppr GmbH
Die Urlaubssaison neigt sich dem Ende zu, doch für Hotels und Gastronomiebetriebe beginnt der Kampf um Geschäftsreisende und Winterurlauber. In einer Zeit, in der die Kosten für Marketing steigen und die Gästeakquise herausfordernder wird, zeigt[...]
uppr GmbH
Jari Hytönen, Unsplash
Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung regelt seit über zehn Jahren die Kennzeichnung von Allergenen, Nährwerten und Herkunftsangaben. Auch beim Essen außer Haus – im Restaurant, in der Kantine oder Mensa – müssen Allergene und Zusatzstoffe angegeben werden. Für[...]
Jari Hytönen, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.