Suche

KONCEPT HOTELS veröffentlichen Fairesponsibility Report 2024

Lena macht Nachhaltigkeit zum Geschäftsführungsthema, Angelique ihren integrierten Arbeitsplatz zum Sympathieträger. Und für Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmens-DNA heißt es „Wasser marsch!“ – nur mit jeder Menge Luft darin. Die KONCEPT HOTELS zeigen in ihrem Fairesponsibility Report 2024 wie vielfältig, tiefgreifend und ideenreich sich ein Hotel-Unternehmen heute dem Thema Nachhaltigkeit annehmen kann.
KONCEPT HOTELS

Der mittlerweile sechste Nachhaltigkeitsbericht der Hotelgruppe mit dem Leitsatz „digital.fair.local.“ gewährt Einblicke in 17 Wirkungsbereiche. Dabei haben sich Geschäftsführer Martin Stockburger, Nachhaltigkeitsmanagerin Lena Linke und ihr Team wie in den Vorjahren an den 17 Zielen der Agenda 2030 orientiert.

Bereits im Jahr 2022 mit dem SoApart! Award in der Kategorie „nachhaltig und besonders“ ausgezeichnet, belegen die KONCEPT HOTELS mit ihrem Fairesposibility Report 2024 eindrucksvoll ihre weiteren Entwicklungen im zurückliegenden Jahr. Zusätzlich werden die nächsten Ziele und Handlungsfelder auf den Gebieten des fairen Umgangs mit Mitarbeitenden und der umweltschonenden Unternehmensentwicklung klar definiert.

„Der Fairesposibility Report 2024 toppt unsere Nachhaltigkeitsberichte aus den Vorjahren noch einmal“, sagt Stockburger. „Authentisch gelebte Nachhaltigkeit lässt sich darin auf sehr spannende, informative und unterhaltsame Art erfahren.“

Ideenreiche und unkonventionelle Maßnahmen zur Nachhaltigkeit

Warum soll man als Hotel Nachhaltigkeit zum Geschäftsführungsthema machen? Wieso Berufsbekleidung Made in Germany einkaufen und bei der Bettwäsche wassersparende Hoteltextilien einsetzen? Welche Perspektiven öffnen im Hotelbetrieb flexible Arbeitsplatzmodelle Menschen mit Besonderheiten und wie können Unternehmen dadurch dem Fachkräftemangel entgegenwirken? Der Fairesponsibility Report 2024 der KONCEPT HOTELS liefert viele Praxisbeispiele und konzeptionelle Ideen zum Thema Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb mit Vorbildcharakter, nicht nur für die Hospitalitybranche. So hat sich Visionär und Macher Stockburger auch nicht wie vielerorts in Trend liegend mit einer Honigbienenpatenschaft ein grünes Gewissen gekauft, sondern in unternehmerischer Eigenregie eine 5.000 Quadratmeter große Biodiversitätsfläche auf der Schwäbischen Alb geschaffen. Das so etwas geht und wie so etwas geht, dazu gewährt der neue Nachhaltigkeitsbericht wertvolle Einblicke.

Eine enorme Bandbreite an Projekten für Mensch und Natur

Zu entdecken gibt es darüber hinaus noch viele weitere große wie kleine Projekte, die in Summe eine herausragende Bilanz in Sachen Mensch und Natur ergeben. So sorgt etwa eine neue Culture-Managerin für die funktionierende Integration und ein harmonisches Miteinander über Herkunftsgrenzen hinweg. Die Integration des Housekeepings stärkt die beruflichen Chancen neuer Mitarbeitender. Auf dem Gebiet der Gleichstellung erfahren Mitarbeitende, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft sowie körperlichen oder geistigen Einschränkungen neue Entwicklungsmöglichkeiten. Mütter und Väter können dank flexibler Arbeitsmodelle Familie und Beruf miteinander verbinden. Außerdem schonen nachweisbar umweltzertifizierte Seifen, Duschgels und Shampoos das Abwasser. Den Wasserverbrauch reduzieren im Jahr 2024 Durchlaufbegrenzer auf dem neusten Stand der Technik. Energie gewinnt man wo immer möglich aus Photovoltaik; und geschäftliche Flüge wurden auf null reduziert.

Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen ist der Fairesponsibility Report 2024 der KONCEPT HOTELS eigentlich schon mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht und mittlerweile bereits so etwas wie ein Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten in Hotelbetrieben.

Weitere Artikel zum Thema

Bruce Mars, Unsplash
In einer sich ständig wandelnden Welt, in der Geschäftsreisen zunehmend an Bedeutung gewinnen, präsentiert myroom24 die Zukunft des Wohnens für Geschäftskunden. Mit einem innovativen Ansatz offeriert der Anbieter Langzeitunterkünfte, die den Bedürfnissen von Geschäftsreisenden ab[...]
Hispanolistic | iStockphoto
Bekanntermaßen sind Hotellerie und Gastronomie von den Auswirkungen der Corona-Krise stark betroffen. Die Unternehmensnachfolge sollten Unternehmer, die ein gewisses Alter erreicht haben, aber dennoch nicht vergessen. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Alexander Thees betont, dass jetzt sogar[...]
Alexandre Chambon, Unsplash
Nach dem Ende coronabedingter Reisebeschränkungen ist der Sommerurlaub 2022 wieder einfacher möglich. Mit der Nachfrage nach Urlaubsreisen steigen aber auch die Übernachtungspreise. Hotelzimmer sind im Sommer durchschnittlich 17 Prozent teurer als im Vorjahr, Ferienwohnungen 11[...]
Photo by Markus Winkler on UnsplashMarkus Winkler, Unsplash
+++ Überbrückungshilfen bis Jahresende verlängert +++ Tipp zur Antragsbearbeitung der Corona-Wirtschaftshilfen +++ Aktuelle Übersicht mit den Corona-Verordnungen in den Bundesländern +++ ++Umsatzminus von 5,7 Prozent im August +++ Hospitalisierungsrate statt Inzidenz +++ Schleswig-Holstein schafft Maskenpflicht[...]
Gajus - Freepik.com
Der Lockdown im Gastgewerbe verlängert sich bis mindestens 14. Februar. Daher will die Bundesregierung die Überbrückungshilfe III „nochmals deutlich“ verbessern: Die Beantragung werde einfacher, die Förderung großzügiger und sie soll mehr Unternehmen zur Verfügung stehen.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.