„Die Premiere der IH Munich hat all unsere Erwartungen übertroffen. Nun freuen wir uns auf das Wiedersehen im Herbst 2025“, sagt Moritz Schleich, der seit Februar 2025 als neuer Head of Business Development & Event bei der Montgomery Group die deutschsprachige Ausgabe der Luxusmesse verantwortet. „Unser ambitioniertes Ziel ist es, die IH Munich als festen Termin bei Hoteliers und Architekten zu etablieren. Dabei haben wir nicht nur Deutschland im Blick, sondern insbesondere die Alpenhotellerie in Österreich, der Schweiz und Südtirol.“ Grund dafür ist, dass es im Alpenraum überproportional viele unabhängige, oftmals familiengeführte Hotels gibt.
Shane Hannam, Managing Director bei Montgomery Events, fügt an: „Mit Moritz Schleich konnten wir einen erfahrenen Event Manager aus München mit einem beeindruckenden Track Record als Messeverantwortlichen für uns gewinnen. Moritz ist bestens vernetzt und wird die IH Munich als wichtigsten Branchetreff für die unabhängige Hotellerie im deutschsprachigen Markt weiter vorantreiben.“
Die Independent Hotel Show hat ihren Ursprung in London. 2012 gegründet, entwickelte sie sich in Windeseile zur Erfolgsstory. Amsterdam und Miami folgten, ehe die Messe den Weg in die bayerische Landeshauptstadt fand. Dabei unterscheidet sich das Format im Vergleich zu anderen Veranstaltungen vor allem durch aufschlussreiche Panels mit Branchenexperten und ausgefallene Keynotes. Im vergangen Jahr setzten in München unter anderem Madame-Chefredakteurin Petra Winter, Dr. Julia Riedmeier, Gründerin und CEO von Code Luxe, und der ehemalige President & COO bei The Ritz-Carlton Horst Schulze spannende Impulse. Das Programm für die nächste Ausgabe wird zeitnah bekanntgegeben.
Ein weiteres Highlight im Rahmen der Messe ist die jährliche Vergabe der Independent Hotel Show Awards. Diese würdigen herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie in drei Kategorien: Hotel of the Year, Hotel Design of the Year und Independent Hotel Leader of the Year. Die Preisträger werden in einem zweitstufigen Auswahlverfahren gekürt – zunächst erstellt eine hochkarätige Jury aus allen Einreichungen eine Shortlist. In einem zweiten Schritt stellen sich die Hotels einer Online-Abstimmung.