Anzeige
Suche

Shortlist für die Independent Hotel Show Awards 2025 steht fest

Am 29. und 30. Oktober 2025 kehrt die Independent Hotel Show Munich ins MOC München zurück. Die Messe verspricht zwei inspirierende Tage voller neuer Ideen, spannender Impulse und einem hochkarätigen Branchenaustausch für die unabhängige Luxus- und Boutique-Hotellerie. Zu den Highlights des Events gehört, wie schon zur Premiere im vergangenen Jahr, die Verleihung der Independent Hotel Show Awards. Jetzt hat das Team der IH Munich die Shortlist für die Auszeichnung bekanntgegeben.
Montgomery GroupMontgomery Group
Anzeige

Update

Aus zahlreichen Einreichungen hat eine Fachjury in vier Kategorien jene Häuser und Persönlichkeiten ausgewählt, die die unabhängige Hotellerie im DACH-Raum mit besonderer Qualität, Haltung und Innovationskraft prägen. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Rahmen einer feierlichen Verleihung zum Abschluss des ersten Messetages gekürt.

Die Shortlist 2025

In der Kategorie „Hotel of the Year“ stehen gleich sieben herausragende Häuser auf der Liste: Das Hotel Vitznauerhof am Vierwaldstättersee, RIVA – Das Hotel am Bodensee, das Zillergrund Rock – Luxury Mountain Resort, das Naturhotel Chesa Valisa, das The LUME Boutique Hotel, das Alpin Spa Hotel Tuxerhof sowie das Hotel Mühle Schluchsee gehen ins Rennen um den Titel.

Bei den „New Hotel of the Year“-Awards dreht sich alles um spannende Neuzugänge in der unabhängigen Hotellerie. Auf der Shortlist finden sich das Hotel Solvie, das Brunfels Hotel, das Stay KooooK Leipzig City sowie das Kimpton Main Frankfurt.

Partner aus dem HORECA Scout
eurodata AG

Auch die Kategorie „Hotel Design of the Year“ verspricht einen besonders engen Wettbewerb: Hier treten die Seezeitlodge Hotel & Spa, das stieg’nhaus, das Hotel PÖLTER bei MARKUS T sowie die Gorki Apartments in Berlin mit ihren Gestaltungskonzepten gegeneinander an.

Schließlich würdigt die Kategorie „Hotel Leader of the Year“ inspirierende Persönlichkeiten, die die Branche mit Mut und Innovationsgeist prägen. Chancen auf die Auszeichnung haben Josef Schwaiger, Christoph Leinberger, Anja Horn-Rückerl, das Duo Karin Leeb & Martin Klein sowie Christopher Riemensperger.

Lesen Sie auch
Marketing
Mit Instagram-SEO neue Kunden erreichen

„Die Bandbreite der Einreichungen war beeindruckend – von alpinen Hideaways bis zu urbanen Design-Ikonen. Die Shortlist 2025 zeigt, wie viel Innovationskraft, Haltung und Servicekultur in der unabhängigen Hotellerie steckt“, sagt Messechef Moritz Schleich. „Unser Ziel ist es, dieser Leistung eine Bühne zu geben – mit starken Marken, einem kuratierten Programm und einer Award-Verleihung, die die Besten der Branche würdigt.“

So geht es weiter

Bislang hat eine unabhängige Fachjury aus allen Einreichungen die Shortlist erstellt. Im nächsten Schritt folgt eine öffentliche Online-Abstimmung, in der die Finalisten der vier Kategorien zur Wahl stehen; die Sieger werden durch dieses Public Voting ermittelt. Die feierliche Preisverleihung findet am Ende des ersten Messetags auf der IH Munich 2025 im MOC statt.

Themen in diesem Artikel
ManagementIndependent Hotel Show AwardsIndependent Hotel Show MunichLuxusmesseMontgomery EventsMontgomery Group

10. April 2025

Luxusmesse Independent Hotel Show Munich geht 2025 in die zweite Runde

Nach der erfolgreichen Deutschlandpremiere im vergangen Jahr mit mehr als 2.000 Besuchern und Austellern kehrt die  Independent Hotel Show am 29. und 30. Oktober 2025 zurück in das MOC, das Event Center der Messe München. Der führende Branchentreff für unabhängige Luxus- und Boutique-Hotels sowie Design, Architektur und Lifestyle bietet Hoteliers und Architekten eine einzigartige Plattform, um sich über die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Konzepte zu informieren.

„Die Premiere der IH Munich hat all unsere Erwartungen übertroffen. Nun freuen wir uns auf das Wiedersehen im Herbst 2025“, sagt Moritz Schleich, der seit Februar 2025 als neuer Head of Business Development & Event bei der Montgomery Group die deutschsprachige Ausgabe der Luxusmesse verantwortet. „Unser ambitioniertes Ziel ist es, die IH Munich als festen Termin bei Hoteliers und Architekten zu etablieren. Dabei haben wir nicht nur Deutschland im Blick, sondern insbesondere die Alpenhotellerie in Österreich, der Schweiz und Südtirol.“ Grund dafür ist, dass es im Alpenraum überproportional viele unabhängige, oftmals familiengeführte Hotels gibt.

Shane Hannam, Managing Director bei Montgomery Events, fügt an: „Mit Moritz Schleich konnten wir einen erfahrenen Event Manager aus München mit einem beeindruckenden Track Record als Messeverantwortlichen für uns gewinnen. Moritz ist bestens vernetzt und wird die IH Munich als wichtigsten Branchetreff für die unabhängige Hotellerie im deutschsprachigen Markt weiter vorantreiben.“

Lesen Sie auch
Management
„Gastroflüsterer“ Kemal Üres über die Zukunft der Gastronomie: „Kosten runter durch mehr Innovationen, Vernetzung & KI“

Die Independent Hotel Show hat ihren Ursprung in London. 2012 gegründet, entwickelte sie sich in Windeseile zur Erfolgsstory. Amsterdam und Miami folgten, ehe die Messe den Weg in die bayerische Landeshauptstadt fand. Dabei unterscheidet sich das Format im Vergleich zu anderen Veranstaltungen vor allem durch aufschlussreiche Panels mit Branchenexperten und ausgefallene Keynotes. Im vergangen Jahr setzten in München unter anderem Madame-Chefredakteurin Petra Winter, Dr. Julia Riedmeier, Gründerin und CEO von Code Luxe, und der ehemalige President & COO bei The Ritz-Carlton Horst Schulze spannende Impulse. Das Programm für die nächste Ausgabe wird zeitnah bekanntgegeben.

Ein weiteres Highlight im Rahmen der Messe ist die jährliche Vergabe der Independent Hotel Show Awards. Diese würdigen herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie in drei Kategorien: Hotel of the Year, Hotel Design of the Year und Independent Hotel Leader of the Year. Die Preisträger werden in einem zweitstufigen Auswahlverfahren gekürt – zunächst erstellt eine hochkarätige Jury aus allen Einreichungen eine Shortlist. In einem zweiten Schritt stellen sich die Hotels einer Online-Abstimmung.

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

Löwenstark Online-Marketing GmbH
Seit Juli 2025 indexiert Google erstmals auch Instagram-Posts von Business-Accounts und ermöglicht zusätzliche Reichweite. Gerade für das Gastgewerbe, das stark von lokaler Sichtbarkeit und visuellen Inhalten lebt, eröffnet sich hier ein strategisches Feld. Wie können[...]
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Kemal Üres
Die Gastronomie steht vor ihrer größten Herausforderung – und Gastroflüsterer Kemal Üres ruft mit der Gastro Business School (GBS) zur Revolution der Branche auf. Mit den besten Köpfen der Szene, innovativen Strategien und echtem Machergeist[...]
Kemal Üres
Nik Shuliahin, Unsplash
Ein eigenes Geschäft ist kein klassischer 8-Stunden-Job. Viele Selbstständige meistern gern die zahlreichen Herausforderungen und zusätzlichen Arbeitsstunden – doch wirtschaftlicher Druck, ausufernder Verwaltungsaufwand und komplexe Vorschriften werden immer öfter zur Belastungsprobe. Die aktuelle Händlerumfrage des[...]
Nik Shuliahin, Unsplash
uppr GmbH
Die Urlaubssaison neigt sich dem Ende zu, doch für Hotels und Gastronomiebetriebe beginnt der Kampf um Geschäftsreisende und Winterurlauber. In einer Zeit, in der die Kosten für Marketing steigen und die Gästeakquise herausfordernder wird, zeigt[...]
uppr GmbH
Jari Hytönen, Unsplash
Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung regelt seit über zehn Jahren die Kennzeichnung von Allergenen, Nährwerten und Herkunftsangaben. Auch beim Essen außer Haus – im Restaurant, in der Kantine oder Mensa – müssen Allergene und Zusatzstoffe angegeben werden. Für[...]
Jari Hytönen, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.