3 Fragen an Thomas Brückner, Geschäftsführer des Estrel Berlin

Mietsystem: Wäscheversorgung XXL im Estrel Berlin

Das Estrel in Berlin ist Deutschlands größtes Hotel. Ein reibungslos funktionierendes Konzept für die Wäscheversorgung des Riesen bleibt unerlässlich. Seit Juni 2017 arbeitet das Hotel mit Deutschlands größter und modernster Wäscherei, Greif Textile Mietsysteme in Berlin, zusammen.

Außenansicht Estrel Berlin
© Estrel
Geschäftsführer Thomas Brückner

Geschäftsführer Thomas Brückner (Foto: Estrel)

Täglich pendeln bis zu 60 Wäschecontainer zwischen den Stadtteilen Neukölln und Lichtenberg. „Für dieses Volumen haben wir uns einen zuverlässigen, schnellen und starken Partner gesucht – und mit Greif gefunden“, betont Thomas Brückner, General Manager und Geschäftsführer des Estrel. Deutschlands größtes Hotel hat einen riesigen Wäschebedarf. In allen Bereichen des Hotels, der Gastronomie, dem Congress- und Entertainment Center werden täglich tonnenweise Bett- und Tischwäsche, Handtücher und Bademäntel abgefordert. Die Bearbeitung der Wäscheversorgung im eigenen Haus kommt für Thomas Brückner aus vielerlei Gründen nicht in Frage.

Warum hat sich das Estrel für eine „Außerhaus-Lösung“ entschieden?

Thomas Brückner: „Der textile Mietservice entlastet uns von hohen Investitionen in Hoteltextilien und den umfassenden Wäschereimaschinenpark. Wir brauchen kein zusätzliches Personal für die Bearbeitung der Wäsche und keine Lagerflächen für die Aufbewahrung und Bevorratung der Bett-, Frottier- und Tischwäsche. Die „Außerhaus-Lösung“ entbindet uns also von Tätigkeiten, so dass wir uns voll auf unsere Gäste konzentrieren können.“

Welche Anforderungen stellen Sie an Ihren Textilservice-Partner?

„Aufgrund der Größe unseres Hotels muss der textile Dienstleister verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Wir erwarten eine einwandfreie Qualität. Die Hoteltextilien müssen sauber und mängelfrei, korrekt geglättet und gefaltet sein. Wir erwarten einen pünktlichen und diskreten Wäschetausch außerhalb unserer Stoßzeiten: Die Lieferung der sauberen und die Abholung der gebrauchten Wäsche muss am späten Abend erfolgen. Dann wird der Hotelbetrieb nicht gestört und wir können außerdem unseren Gästen die prompte Bearbeitung ihrer eigenen Wäscheartikel garantieren. Wir erwarten eine hohe Flexibilität. Wir wollen auch ohne Ankündigung Wäsche nachbestellen können. Kleinere Volumen müssen innerhalb eines halben Tages ebenso lieferbar sein wie 20.000 Mundservietten oder 3.000 Bademäntel. Wir erwarten Zuverlässigkeit, denn unser Hotel ist 365 Tage im Jahr belegt und muss täglich mit der richtigen Menge gepflegter Textilien versorgt sein.“

Warum haben Sie sich für Greif Textile Mietsysteme entschieden?

„Wir schätzen Greif Textile Mietsysteme als starken, kompetenten, zuverlässigen und verantwortungsbewussten Partner in unserer direkten Nachbarschaft. Das Unternehmen erfüllt dank seiner neuen, hochmodernen Wäscherei unsere sämtlichen Erwartungen und verfolgt eine vorbildliche Nachhaltigkeitsstrategie. Wir können uns daher sowohl auf eine lückenlose Textilversorgung als auch die Einhaltung höchster Umweltstandards verlassen.“

-> Aktuell beliefert Greif Textile Mietsysteme das Estrel Hotel mit Wäsche für 1.125 Zimmer und Suiten, einen Wellness- und Fitness-Bereich, vier Restaurants und Sommergarten, drei Bars und 75 Tagungsräume. (Dazu kommt die Reinigung der hoteleigenen Berufskleidung und der Gästewäsche.) Mit dem geplanten Bau des Estrel Towers sollen zukünftig noch einmal 814 Zimmer hinzukommen.

> mietwaesche.de

Mieten statt Kaufen: Vorteile Textilservice
  • geschlossener Servicekreislauf
  • keine hohen Investitionen für Wareneinkäufe
  • kein Waschen und Mangeln im Haus
  • keine großen Lagerflächen nötig
  • keine Reparaturkosten
  • automatischer Austausch der Textilien bei Verschleiß
Eine vollkommen digital ausgestattete Rezeption
Conichi

Online buchen läuft – aber ab dem Check-in scheitert die Digitalisierung

Maximilian Waldmann ist einer der erfolgreichsten Start-up-Unternehmer in Deutschland. Seine Ideen für…
Live’n’work

Das Hotel als Arbeitsplatz

Im Zuge der Flexibilisierung und Digitalisierung können und müssen Menschen heute immer…
Trends in der Gastronomie – mitmachen oder ignorieren?
Life-Of-Pix | Pixabay

„Erfolgsgastronomie braucht ein klares Profil“

Welche Trends sind für die Gastronomie wichtig? Seit vielen Jahren beschäftigt sich…
Abfallvermeidung ist einer der Bausteine zu einem nachhaltig geführten Unternehmen.
wildpixel | iStockphoto.com

Abfallwirtschaft, Lebensmittelverschwendung und der Weg zum glücklichen Gast

Die Abfallwirtschaft in Hotellerie und Gastronomie ist im Hinblick auf Lebensmittelverschwendung, Nachhaltigkeit…
5 Tipps, wie Sie Wespen von Ihren Gästen fernhalten können.
MichaelGaida | Pixabay

So schützen Sie Ihre Gäste vor lästigen Wespen

Der Sommer ist schon lange da, scheint ewig zu dauern und beschert…
Die Tische bleiben trotz Reservierung leer – was tun?
ismagilov | iStockphoto.com

Wenn Tische einfach leer bleiben…

Die Reservierungen stehen, das Team ist bereit für einen ausgebuchten Abend. Doch…
Ein Wirtshaus wie im alten Bayern
Privat

Ein Wirtshaus wie im alten Bayern

„Zum Schex“. Schon der Name ist urbayerisch. Wer dann in St. Wolfgang…
Aktiver Brandschutz schützt im Ernstfall vor größeren Schäden durch Feuer.
rclassenlayouts | iStockphoto.com

Feuerfrei dank Brandschutz

In Gastronomie und Hotellerie sind Brände eine oft existenzbedrohende Gefahr. Insbesondere die…
In weniger als drei Monaten geht es los…
PIRO4D | Pixabay

7 Tipps zur Fußball-WM 2018 in Russland

Die Fußball-WM steht in den Startlöchern und ab dem 14. Juni 2018…
Deliveroo baut Küchen und verschafft Gastronomen zweites Standbein
bijendra | iStockphoto.com

Deliveroo als Küchenbauer

Der Markt der Lieferdienste ist hart umkämpft. Foodoora, Lieferheld und Deliveroo versuchen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.