Suche
Anzeige

DGUV Vorschrift 2: Unklarheit bei neuen Vorschriften für Arbeitsschutz

Die DGUV hat ihre Vorschrift 2 schon im letzten Jahr überarbeitet. Für das Gastgewerbe sind darin neue Regeln bei Betreuung, Dokumentation und Zuständigkeiten relevant. Noch offen ist, wie die BGN diese Änderungen konkret umsetzt.

Zukünftig dürfen Betriebsärztinnen und Betriebsärzte sowie Fachkräfte für Arbeitssicherheit die Unternehmensführung auch telefonisch oder online beraten.; Adobe StockZukünftig dürfen Betriebsärztinnen und Betriebsärzte sowie Fachkräfte für Arbeitssicherheit die Unternehmensführung auch telefonisch oder online beraten.; Adobe Stock

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat Ende 2024 die Vorschrift 2 zur arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Betreuung novelliert. Darin werden die Betreuungsform, die Betreuungsumfänge und -intervalle sowie die Aufgaben und Fachkundevoraussetzungen für Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit verbindlich festgelegt. Sowohl der Vorschriftentext als auch der Regeltext enthalten branchenspezifische Inhalte, etwa zu Grenzen und Schulungsinhalten der alternativen Betreuung. Die einzelnen Unfallversicherungsträger – also die Berufsgenossenschaften – setzen die Neufassung schrittweise in Kraft. Für die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) steht dieser Schritt in den kommenden Monaten an. Bislang liegen dazu jedoch noch keine detaillierten Informationen vor.

Fest steht: Seit 2025 gelten neue Rahmenbedingungen. Die Kleinbetriebsgrenze wurde von 10 auf 20 Beschäftigte angehoben. Damit können mehr Betriebe eine anlassbezogene oder alternative Betreuung wählen, die ohne feste Einsatzzeiten auskommt. Diese Modelle verlangen allerdings zusätzliche Eigenleistungen: Unternehmerinnen und Unternehmer müssen an Schulungen teilnehmen, organisatorische Aufgaben übernehmen und sind für die laufende Betreuung weitgehend selbst verantwortlich.

Neu ist zudem die Möglichkeit, bestimmte ärztliche Leistungen an qualifiziertes Fachpersonal zu delegieren. Auch digitale Formate wie virtuelle Sitzungen sind zulässig, dürfen aber höchstens ein Drittel der Gesamtbetreuung ausmachen. Zudem erfolgt die Zuordnung zu Betreuungsgruppen jetzt über den amtlichen Wirtschaftszweigschlüssel, was für manche Betriebe geänderte Grundbetreuungszeiten bedeutet. Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit sind verpflichtet, regelmäßig Berichte vorzulegen und absolvierte Fortbildungen zu dokumentieren.

Partner aus dem HORECA Scout

Unklar ist bislang, wie die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BNG) die neuen Vorgaben im Detail ausgestaltet. Es empfiehlt sich daher, die weiteren Mitteilungen der BGN aufmerksam zu verfolgen. Auch wenn die alternative Betreuung mehr Eigenleistung zulässt, raten Verbände wie der DEHOGA Bayern weiterhin zur kontinuierlichen Betreuung durch spezialisierte externe Partner. Diese übernehmen Organisation und Dokumentation, sorgen für Rechtssicherheit und entlasten die Betriebe im Alltag.

Mehr Informationen

ACCONSIS
Finanzen und Controlling

Kassennachschau: Wenn Rabatte zum Prüfungsrisiko werden

Rabatte, Gratiskaffee oder offene Artikel gehören in vielen Gastronomiebetrieben zum Alltag. Bei einer Kassennachschau können genau diese Eingriffe jedoch zum Problem werden, wenn sie nicht sauber dokumentiert und systematisch im Kassensystem abgebildet sind. Im vierten Teil unserer Serie zur Kassennachschau geht es darum, warum Preisüberschreibungen, schwache Stammdaten und Freitextartikel für Betriebe riskant werden können.

orderbird
Branche und Trends

Vom Like zum Umsatz: Wie Social Media für volle Tische sorgt

Social Media entscheidet immer häufiger mit, wo wir essen gehen. Gäste entscheiden heute oft schon online anhand von Bildern, Videos oder Empfehlungen, ob ein Restaurant oder Café zu ihren Vorlieben passt. Wie Gastronomen den Sprung vom Like zur Reservierung schaffen und warum Bewertungen auf Social Media gerade jetzt wichtiger werden, erklärt Natalie Seifert, Head of Marketing bei orderbird.

1&1 Versatel
Allgemeine Haustechnik

Ausfallsichere Kassensysteme dank SD-WAN: Warum moderne Filialnetze in der Gastronomie immer wichtiger werden

In der modernen Systemgastronomie hängt ein reibungsloser Betrieb immer stärker von einer stabilen und intelligent gesteuerten Netzwerkinfrastruktur ab. Fällt die Internetverbindung aus, sind je nach Kassen- und IT-Architektur nicht nur Bestellprozesse, sondern auch Kartenzahlungen, Reservierungs-Systeme, Cloud-Synchronisationen und die Anbindung an Warenwirtschafts- und Backoffice-Systeme beeinträchtigt. Wie sich Betriebe mit dem Zusammenspiel aus leistungsfähigem Glasfaser-Internet, SD-WAN und Mobilfunk-Backup robuster aufstellen können, erläutert Frank Rosenberger, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel.

Magda Ehlers, Pexels
Allgemeine Haustechnik

Frühling bringt Tauben-Boom: Warum Immobilienbetreiber jetzt handeln sollten

Stadttauben entwickeln sich für Immobilienbetreiber zunehmend zum wirtschaftlichen Risiko. Der aggressive Kot schädigt Fassaden und Materialien, Balkone werden unbenutzbar, Mieter fordern Mietminderungen. Gleichzeitig fehlt vielen Eigentümern die Orientierung: Welche Abwehrmaßnahmen sind tierschutzkonform, langfristig wirksam und rechtlich zulässig? Experten erklären, warum das Problem im Frühjahr eskaliert – und warum Baumarkt-Lösungen meist scheitern.

DBL
Recruiting und Fachkräftemangel

Flexibilität durch Mietservice: Poolkleidung für wechselnde Teams

Saisonkräfte, kurzfristige Aushilfen, wechselnde Teams – in der Gastronomie ist Flexibilität bei der Personalplanung entscheidend. Doch wie stellt man sicher, dass alle Mitarbeitenden professionell ausgestattet sind, ohne ständig neue Berufskleidung beschaffen zu müssen? Poolkleidung im Mietservice bietet eine praktische Lösung für diese Herausforderung.

Weitere Artikel zum Thema

ACCONSIS
Rabatte, Gratiskaffee oder offene Artikel gehören in vielen Gastronomiebetrieben zum Alltag. Bei einer Kassennachschau können genau diese Eingriffe jedoch zum Problem werden, wenn sie nicht sauber dokumentiert und systematisch im Kassensystem abgebildet sind. Im vierten[...]
ACCONSIS
1&1 Versatel
In der modernen Systemgastronomie hängt ein reibungsloser Betrieb immer stärker von einer stabilen und intelligent gesteuerten Netzwerkinfrastruktur ab. Fällt die Internetverbindung aus, sind je nach Kassen- und IT-Architektur nicht nur Bestellprozesse, sondern auch Kartenzahlungen, Reservierungs-Systeme,[...]
1&1 Versatel
Tourist-Information Fürth, Unsplash
Wer einen Gastronomiebetrieb eröffnen will, steht vor einer zentralen Frage: Wie gesättigt ist der Markt am gewünschten Standort? Eine aktuelle Auswertung zeigt, welche deutschen Großstädte die höchste Dichte an Gastronomiebetrieben aufweisen – und welche Unterschiede[...]
Tourist-Information Fürth, Unsplash
ACCONSIS
50 Mitarbeiter, jahrelang unbemerkt, ein sechsstelliger Schaden: Die Razzia in einem Restaurant in München hat eine unbequeme Frage zurück auf die Tagesordnung gebracht – wie gut kennen Gastronomen eigentlich die Abläufe in ihrem eigenen Haus?[...]
ACCONSIS
Robert Bye, Unsplash
Sommer, Sonne, Außengastronomie – und eine Rechnung, die je nach Standort um den Faktor 60 auseinandergehen kann. Pünktlich zum Start der Hauptsaison hat der Bund der Steuerzahler die Terrassengebühren für rund 200 deutsche Städte erhoben.[...]
Robert Bye, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.