Suche

Nürnbergs erstes Yakiniku-Restaurant mit individuellem Branding

Mit NIKU hält japanisches Barbecue in der Nürnberger Innenstadt Einzug. Im kürzlich wieder eröffneten Admiral Filmpalast können sich Gäste von den authentischen Aromen und der Vielfalt dieser exklusiven Grilltradition Japans inspirieren lassen. Die Nürnberger Agentur FYFF AG zeichnet für das Branding verantwortlich.

NIKU; FYFFNIKU; FYFF

Mit klarer, pointierter Bildsprache, markanter Farbwelt und präziser Typografie verpassen die Experten der klassischen Exklusivität des japanischen Fine-Dining einen zeitgemäßen und urbanen Twist.

Großflächige Fensterbeklebungen entlang der gesamten Fassadenfront des zweistöckigen Gebäudes kündigen die Eröffnung des neuen Szenerestaurants an und setzen im öffentlichen Raum ein starkes visuelles Statement. Das Logo kombiniert das Kanji-Schriftzeichen für „Fleisch“ mit der entsprechenden Umschrift („Niku“) zu einer eigenständigen Wortmarke. Inspiriert von der Formensprache typischer japanischer Geschäftsschilder, ist es bewusst reduziert gestaltet.

Für das Corporate Design verbindet FYFF klare Linien mit kontrastreichen, in direktem Blitz fotografierte Nahaufnahmen. Zusammen mit der vertikalen Ausrichtung, den ikonischen Neonleuchtschilder Tokios entlehnt, spiegelt das Design die selbstbewusste Haltung des Restaurants authentisch wider. Neben den großflächigen Postern setzten die Kreativen Speisekarten-Folder, Gutscheine sowie Visitenkarten um und entwarfen einen Neonschriftzug für das Lokal, der die Gestaltungsideen in den Innenraum trägt.

Statt auf rot-weiße Japan-Designklischees setzen die Gestalter von FYFF auf eine moderne, vielseitige Farbwelt, die sich klar von traditionellen Mustern abhebt und der Marke ihre ganz eigene Tonalität verleiht.

Die FYFF AG ist eine international tätige, inhabergeführte Agenturgruppe mit Standorten in Nürnberg und Berlin. Die Gruppe besteht aus Spezialisten mit verschiedenen Kernkompetenzen in den Bereiche Strategie, Design, Interactive, Kampagnen und Interior-Design.

Das NIKU findet sich im Zentrum Nürnbergs, direkt im kürzlich wieder eröffneten Admiral Filmpalast. Neben Monkiramen und 994_Ginza ist NIKU das dritte Restaurant des Gastronomen-Teams, das sich die Frische und Vielfalt authentischer, hochwertiger japanischer Küche auf die Fahnen schreibt.

Lesen Sie auch
Führung, Management und LeadershipMarketingRevenuemanagement
Wenn der Druck sinkt: Wie Hotels ruhigere Monate gezielt nutzen

Weitere Artikel zum Thema

Erik Mclean, Pexels
So können Gastgeber in der Nebensaison Nachfrage, Umsatz und Bindung stärken[...]
Erik Mclean, Pexels
Cafe Del Sol
Wenn Smartphones lauter sind als Gespräche am Familientisch – kann eine Aktionsbox die Lösung sein? Cafe Del Sol wagt ein Experiment: Handys weg, Aufmerksamkeit her. Was steckt hinter der bundesweiten Kampagne, die Familien zu mehr[...]
Cafe Del Sol
ibelsa & DIRS21
Hotelrizon wird auf den 18. Juni 2026 verlegt und bringt zusätzlich frischen Wind ins Konzept: Hoteliers rücken stärker in den Mittelpunkt, Best-Practice-Formate werden intensiviert. Das Partnerprogramm wurde angepasst, die Konditionen stehen fest – und wer[...]
ibelsa & DIRS21
orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.