Suche

Künstliche Intelligenz

v.l.: Klemens Skibicki, Michael Stüring, Philipp Vogel, Rebecca Heinze, Carolin Brauer, Anna Heuer, Lars Thomas, Erik van den Bergh
Management

Hoteliers positionieren sich zu KI-Trends und Strategien in der Hotellerie

Aus ganz Deutschland waren rund 120 Hoteliers aus Individual- und Kettenhotellerie zum zweiten QR Redebedarf nach Frankfurt am Main gekommen. Sie nutzten den Branchenevent des Online-Vertriebsspezialisten für die Orientierung zum viel diskutierten Thema KI sowie zum Austausch im Kollegenkreis.

Tonya Schulz
Digitalisierung

Mehr Zeit für Gäste dank Miguel und Michel – Hotel setzt Roboter in Service und Housekeeping ein

Im Rhön Park Aktiv Resort ist viel zu tun. Bis zu 1.000 Gäste wollen an Spitzentagen versorgt werden. Für das 127-köpfige Team eine Herausforderung angesichts der weiter steigenden Beliebtheit des Familien- und Tagungshotels. Ab sofort entlasten deshalb chipgesteuerte Kollegen die Kräfte in Service und Housekeeping. Vier Roboter befinden sich gerade im vielversprechenden Testbetrieb. So hat das Personal mehr Zeit für Gäste und übergeordnete Aufgaben.

Travelcircus
Management

KI in der Baubranche: Travelcircus präsentiert bahnbrechende Hotelkonzepte

Die Reiseexperten von Travelcircus revolutionieren den Design-Prozess von Erlebnishotels und haben erstmals Künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt, um atemberaubende Themenhotels nach weltberühmten Filmklassikern und Serienhighlights zu entwerfen. Die 12 beeindruckenden Hotelentwürfe werden nun zur Abstimmung vorgestellt.

davidlee770924, Pixabay
Digitalisierung

Künstliche Intelligenz optimiert die Zimmerzuweisung

Mit der Einführung von Inventi-Flow revolutioniert GauVendi die Zuteilung von Zimmern durch KI-gesteuerte Funktionen. So sollen Hotelbetreiber sicherstellen, dass jeder Gast das richtige Zimmer erhält und gleichzeitig das Inventar für die bestmögliche Umsatzsteigerung oder Auslastung optimiert wird.

SALOMON FoodWorld®
Management

KI in der Gastronomie

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht länger eine fiktive Technologie aus Science-Fiction-Filmen; sie hat Einzug in die Gastronomie gehalten und verändert damit die Art und Weise, wie Restaurants operieren. SALOMON FoodWorld® hat dazu einen Leitfaden entwickelt, der praktische Tipps und Tricks für den Einsatz von KI in der Gastronomie bietet.

Gastronovi
Kassensysteme

KI-Anwendungen machen digitales Kassensystem wirtschaftlicher und effizienter

Spätestens seit ChatGPT für die Allgemeinheit zugänglich wurde, bestimmt das Thema KI die Schlagzeilen. Doch auch abseits großer Sprachmodelle versprechen KI-Anwendungen beträchtlichen Mehrwert. Wie sich die Technologie schon heute gewinnbringend in der Gastronomie nutzen lässt, zeigt das Bremer Unternehmen gastronovi.

Bianca Spalteholz
Management

Die Zukunft des Revenue Managements: Integration von KI, Technologie und Mensch

In einer Zeit, in der Unternehmen zunehmend auf hoch entwickelte Technologien setzen, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, steht das Revenue Management vor neuen Herausforderungen. Revenue Management Expertin Bianca Spalteholz setzt auch weiterhin auf das Zusammenspiel zwischen Technologie und Mensch. Dennoch müssen komplexe Systemlandschaften nahtlos zusammenarbeiten.

Uberall
Digitalisierung

Digitale Assistenz im Restaurant: Die Zukunft von KI in der Gastronomie

Für Künstliche Intelligenz gibt es in Restaurants bereits viele Anwendungen – zum Beispiel, um die Planung im Einkauf zu erleichtern oder die Effizienz der Küche zu steigern. In Deutschland machen allerdings nur wenige Betriebe davon Gebrauch. Jennifer Stevenson, Senior Product Director Marketing bei Uberall, über die Potenziale und wie Gastronomiebetriebe am besten davon profitieren können.

Beck's
Getränke

Beck’s präsentiert KI-Bier Autonomous

Beck’s hat zum 150. Jubiläum der Brauerei ein limitiertes Bier namens Beck’s Autonomous auf den Markt gebracht, das mithilfe künstlicher Intelligenz entwickelt wurde. Die KI-Technologie wurde für die Entwicklung des Rezepts, des Verpackungsdesigns, des Logos und der Werbekampagne genutzt. Es wurden Millionen verschiedener Geschmacksvariationen genutzt wurden, um das perfekte Rezept zu kreieren. Das Bier wird am 12. April 2023 in einer limitierten Auflage auf den Markt gebracht.

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.