Suche
Anzeige

Start-up PXNEL gewinnt Hospitality UPGRADE Award 2022

Das Start-up PXNEL hat beim 196+ hotelforum den Hospitality UPGRADE Award 2022 gewonnen. Die Auszeichnung wurde zum fünften Mal zusammen mit Hospitality Pioneers (Gastgewerbe-Magazin) an junge, innovative Unternehmen vergeben, zum dritten Mal wurde er von GNERATOR powered by GIRA als Mentor aus der Industrie begleitet.
Bogumila Zytka
Anzeige

PXNEL hat ein modulares Wandverkleidungssystem entwickelt, um eine Vielzahl von Paneele-Modulen mit einem Klick zu befestigen. Das zirkuläre Modell ermöglicht es, rund 90 Prozent genutzter Teile zu extrahieren und in neue Paneele mit neuem Design zu verwandeln. Omar Ghandour, Co-Founder und CEO von PXNEL freut sich über die Auszeichnung und erläutert: „Was Apps für das Smartphone sind, ist PXNEL für Wände: Ein einzigartiges und einfaches Panel-System, das ein Flexibles und individuelles Wanddesign ermöglicht.“

Beworben hatten sich 27 Start-ups, fünf davon wurden durch ein Kuratorium ins Finale gewählt und haben live in München gepitcht. Christian Fiedler, Hospitality Pioneers: „Vom Regenschirmautomaten bis zur Umweltwirkungsbewertung, die Bandbreite der eingegangenen Bewerbung war große wie nie. Dementsprechend intensiv wurden die Konzepte der Finalisten in der Jury diskutiert, bis der Gewinner feststand.“

Neben Fiedler waren folgende Jury-Mitglieder vor Ort: Peter Bachmann (Das Sentinel Haus), Markus Fromm-Wittenberg (GNERATOR powered by GIRA), Harro
Grimmer (MPP Meding Plan + Projekt, Olga Heuser (DialogShift), Markus Marth (Schani Hotels) und Konstantinos Matsoukas (PropTech1).

Andreas Martin, 196+ hotelforum: „Wir bieten jungen Unternehmen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen für die Hotel- und Tourismusbranche eine Netzwerk-Plattform, um früh wichtige Geschäftskontakte zu knüpfen.“

Teilnahmeberechtigt waren Start-ups, die innerhalb der letzten fünf Jahre gegründet wurden und ein skalierbares Geschäftsmodell vorweisen können. Der Gewinner des Hospitality UPGRADE Award wird in die GNERATOR Start-up-Initiative eingebunden und erhält eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis Hotelimmobilien  für ein Jahr, eine Teilnahme am 196+ roundtable in seinem Herkunftsland, einen Ausstellerplatz beim 196+ forum 2023 sowie eine Einladung zu einer GIRA-Veranstaltung. Jurymitglied Marth hat darüber hinaus dem Gewinner spontan eine Wand zur Gestaltung in einem der neu zu entwickelnden Schani Hotels angeboten. Mit allen Finalisten werden Podcasts von Hospitality Pioneers veröffentlicht.

Auf PXNEL folgen an zweiter Stelle Circonomit und auf Platz 3 MiceRate.

Die vier Finalisten neben dem Gewinner (in alphabetischer Reihenfolge)

Circonomit fördert die umweltorientierte Entscheidungsfindung durch die standardisierte Erhebung und Einbindung von Realdaten in die Umweltwirkungsbewertung von Immobilien und damit auch eines Unternehmens.

Dripdrop ist ein automatisiertes Regenschirm-Ausleih-System aus Dänemark, das das Abfallaufkommen durch Vermeidung, Verringerung, Recycling und Wiederverwendung von Regenschirmen in Hotels reduzieren soll.

MiceRate ist ein automatisiertes Revenue Management System mit Fokus auf den Veranstaltungsbereich und soll als Grundlage für eine langfristige Erlössteigerung und damit für eine erfolgreiche Verkaufsstrategie für Hotels mit starker MICE-Ausrichtung dienen.

Solaga leistet mit Algenbildern und -wänden, sowie der Entwicklung von zukünftigen Algenfassaden, einen Beitrag zur Reduzierung der Luftverschmutzung und zur biologischen Energieerzeugung durch Mikroalgen.

Weitere Artikel zum Thema

Josh Rose, Unsplash
„Versuche der Betrieb zu sein, in dem du gerne arbeiten möchtest.“ Mit diesen Worten von zwei Gastronomen aus Deutschland und Österreich deutet sich an, womit viele Akteure der Branche zu kämpfen haben: Personalmangel. „Das Überleben[...]
SvetaZi | iStockphoto
Wenn der Hoteltester eingecheckt hat, kommen oft unschöne Ergebnisse zutage. Nicht selten fallen Hoteliers aus allen Wolken, wenn die Kritikpunkte am vermeintlich perfekt geführten Hotel ans Tageslicht kommen. Doch worauf achtet der Hoteltester wirklich und[...]
Ridofranz | iStockphoto
Die Gastronomiebetriebe dürfen in allen Bundesländern schon wieder Gäste empfangen – unter Beachtung der vorgeschriebenen Regeln zu Hygiene und Abstand. Aber gibt es für die Betriebe überhaupt eine Chance, unter diesen Umständen gewinnbringend zu arbeiten?[...]
SDI Productions | iStockphoto
Qualtrics, Anbieter von Customer-Experience-Lösungen und tätig im Bereich Experience Management, befragte knapp tausend Berufstätige in Deutschland, wie sie die Zukunft von Veranstaltungen einschätzen. Das Ergebnis: Ein hybrides Event-Modell, das sowohl Online- als auch Offline-Optionen für[...]
DUNI; Drew Beamer, Unsplash
Mit einer Social-Media-Kampagne, die die Gastronomiebetriebe in Deutschland zur Zielgruppe hat, möchte die Duni Group helfen, Facebook- und Instagram-Auftritte von Gastronomen noch erfolgreicher zu gestalten. Ziel ist die erfolgreiche Kundengewinnung im Social Web.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.