Suche

Bargeld abheben in Gastronomie und Hotellerie

Für viele Gäste ist trotz der fortschreitenden Verbreitung bargeldloser Zahlmethoden Bargeld gerade beim Restaurantbesuch das Zahlungsmittel der Wahl. Wie Gastronom und auch der Hotelier zur Bank werden kann und welche Vorteile damit verbunden sind.
Gastronom und Hotelier als virtuelle BankPeopleImages, iStockphoto

Bargeldabhebungen sind für Viele automatisch mit der Suche nach einer entsprechenden Filiale oder einem Geldautomaten verbunden – oftmals eine zeitraubende Angelegenheit. Mit der kostenlosen Sonect-App können Gastronomen und Hoteliers nun ihre ADDIPOS.Kasse zum virtuellen Bargeldautomaten erweitern.

Bargeldauszahlung als Alleinstellungsmerkmal

Die Sonect-App ist eine benutzerfreundliche und für jedermann zugängliche Plattform für Bargeldtransaktionen. Zur Handhabung muss neben dem ADDIPOS.Kassensystem lediglich die Sonect-App herunterladen werden, um für alle App-Nutzer sichtbar zu werden. ADDIPOS stellt hierzu die entsprechende Schnittstelle kostenfrei bereit.

Als virtueller Bankautomat können Gastgeber eine unkomplizierte, schnelle und kostenfreie Bargeldabhebung anbieten. Da die Bankautomaten in Deutschland immer weniger werden, kann so den Gästen ein Zusatznutzen geboten werden.

Das Geld wird dann direkt auf dem Konto des Unternehmers gutgeschrieben, die teure Bargeldabwicklung mit der Bank wird dabei auf ein Minimum reduziert.

So funktioniert die Bargeldauszahlung

  • ADDIPOS integriert die Sonect Schnittstelle kostenfrei

  • Es folgt die Registrierung auf der Sonect Plattform und die Bestätigung der Anfrage für den Bargeldbezug (So wird das Geschäft für alle App-User sichtbar und kann von neuen potenziellen Kunden gefunden werden)

  • Der Kunde kommt mit der Sonect-App und zeigt den Barcode zum Abscannen

  • Scan des den Codes mit Ihrem Handscanner (oder Smartphone) 

  • Auf der Kasse erscheint der auszuzahlende Betrag und das Bargeld wird an den Kunden übergeben

  • Sonect bucht das Geld beim Kunden ab und überweist den Betrag auf das Bankkonto des Gastgebers

Die Vorteile im Überblick

  • Kostenlose Schnittstelle an der ADDIPOS.Kasse

  • Kostenlose Nutzung der Sonect-App

  • Höhere Kundenfrequenz durch Spontanbesuche

  • Verdienst an jeder Transaktion

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch mehr Service am POS

  • Mehr Komfort und geringere Kosten im Bargeldhandling: weniger Geld in der Kasse – mehr Geld auf dem Konto

  • Abscannen des Barcodes ist per Smartphone oder mit einem Scanner möglich 

  • Standortbasierte Werbung für den Betrieb mit personalisierten Angeboten für noch mehr Gäste

  • Kostenlose Werbemittel für die schnelle Kommunikation

ADDIPOS veranstaltet zum unverbindlichen Kennenlernen der Sonect-App ein kostenloses Info-Webinar am 16. Juni 2020 um 9:00 Uhr. Hier erhalten Interessentem einen umfassenden Einblick in die Funktion der Sonect-App, sowie die wesentlichen Vorteile. Die Teilnahme ist kostenfrei und nur durch Anmeldung möglich.

Weitere Artikel zum Thema

Außenansicht München Marriott Hotel City West © Marriott International
In unserem Hospitality Update informieren wir kompakt ausgewählte Meldungen in der Branche: +++ Heizstrahlerverbot in der Gastronomie veraltet? +++ Städte und Kommunen dürfen "Bettensteuer" von Hotels verlangen - Verbände reagieren mit Enttäuschung +++ Marriott International und[...]
Die Verantwortung für die Hygiene im Bereich Wasser liegt beim Hotelier.955169 | Pixabay
Sauberes, hygienisch einwandfreies Trinkwasser gilt als eine obersten Prioritäten zum Schutz der Gäste. Vor allem in Hotelbädern und Hotel-SPAs lauern Hygienegefahren, die nichts mit der Sauberkeit von Oberflächen und Textilien zu tun haben. [...]
kaboompics, pexels
+++ Bundesregierung plant Verlängerung von Kurzarbeitergeld bis Ende Juni 2022 +++ Überbrückungshilfe IV: Sonderregelung bei freiwilligen Schließungen verlängert +++ Übersichten zu aktuellen Corona-Regelungen +++ Erneute Verlängerung der verfahrensrechtlichen Steuererleichterungen +++ Justizminister: Lockerungen vielleicht möglich ab[...]
Wilhelmer
Gastronomie- und Hotelleriebetriebe sehen sich in Sachen Rechnungsfreigabe häufig mit einer beträchtlichen Papierflut konfrontiert. Konsequente Digitalisierungsmaßnahmen sind hier also dringend nötig. Das Stuttgarter Familienunternehmen Wilhelmer Gastronomie arbeitet aus diesem Grund seit einigen Monaten mit dem[...]
Mezzanine als Wachstums- und KrisenfinanzierungAdeolu Eletu, Unsplash
Wir filtern die wichtigsten Informationen zur Corona-Krise für die Gastronomie und Hotellerie und erstellen eine kompakte Übersicht. In dieser Woche zu der Fortsetzung der Auszahlung der Corona Hilfen, einer Initiative zahlreicher Verbände unter dem Hashtag[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.