Suche

Kostenlose Marketing-Sprechstunde: Social Media in 2021 – Neuerungen und relevante Tipps

Neues Jahr, neues Glück - so heißt es immer. Doch der andauernde Lockdown macht die Situation nicht einfacher. Umso wichtiger ist eine hohe Reichweite auf Social Media. Michael Noel, Gründer und Geschäftsführer der HN Performance GmbH, informiert über Neuerungen mit deutlichem Mehrwert bei Facebook und Instagram in 2021.
Pixelkult | PixabayPixelkult | Pixabay
Anzeige

Kontaktlos kommunizieren wird immer wichtiger

Das Netz quillt fast über vor neuen Konzeptmöglichkeiten. Dennoch haben einige Betriebe bereits hervorragende Konzepte umgesetzt, um auch mit weniger Kontakt gute Umsätze zu generieren. Doch so gut ein Konzept auch sein mag, wenn die Kommunikation mit dem Gast nicht funktioniert, sind die Bemühungen oft nicht gewinnbringend. Reichweite und Aufmerksamkeit werden immer wichtiger. In diesem Fall zählt die Website als digitales Fundament. Wer hier nicht mitspielt, hat – bis auf wenige Ausnahmen – schon verloren. Eine Vielzahl von Social-Media-Plattformen übernehmen die Kommunikationsmöglichkeiten. Natürlich variiert die Nutzung verschiedener Plattformen je nach Zielgruppe. Facebook und Instagram können jedoch als einer der Standards angesehen werden.

Im Jahr 2021 wird es einige Neuerungen in den sozialen Medien geben. In den kommenden Monaten plant Facebook, neue Engagement- und Management-Tools für Seiteninhaber bereitzustellen, um einfacher mit Fans in Kontakt zu treten. Außerdem wird es dank aktualisierter Funktionen möglich sein, Admin-Zugriffsrechte einfacher zu verwalten. Das Feature wird vor allem den größeren Profilen zugutekommen. Zusätzlich werden neue optimierte Sicherheitsfunktionen erwartet, die es einfacher machen, Probleme wie Hasskommentare oder Spam-Inhalte zu erkennen und zu verwalten. Eine der größten Änderungen ist ein neues Seitendesign. Laut Facebook ist dieses intuitiver und einfacher. Außerdem wird es einen erweiterten News Feed innerhalb der Seite geben. Dort sollen Inhalte, Aktivitäten und Interessen angezeigt werden. Eine weitere wesentliche Änderung ist der Wegfall des bekannten „Gefällt mir“-Buttons. Stattdessen werden in Zukunft nur noch Follower der Seite angezeigt. Beiträge behalten weiterhin den „Gefällt mir“-Button. Melden Sie sich hier für eine kostenlose Sprechstunde an.

Instagram, die immer weiterwachsende Marketingmacht?!

Auch auf Instagram tut sich eine Menge. Gleich zu Beginn des Jahres 2021 führt Instagram zwei neue Funktionen ein.
IGTV ADs: In IGTVs können ab einer Videolänge von 3 Minuten Werbeanzeigen geschaltet werden. Die Vergütung dafür wird ähnlich wie bei YouTube oder Google AdSense sein.
Live-Badges: Wer gerne live streamt, kann in Zukunft Spenden von seinen Fans erhalten. Nutzer können, wie bei YouTube-Livestreams und Twitch, auf diese Weise direkt Geld verdienen. Die Anzahl der Follower spielt in diesem Fall keine Rolle.

Partner aus dem HORECA Scout
eurodata AG

Darüber hinaus wurden in den letzten Monaten bereits die Ansicht und Anordnung verschiedener Elemente deutlich verändert. In Zukunft liegt der Fokus auf dem Konsum, wie den Feeds, Reels und dem Shop, und weniger auf Likes und Followern. Deshalb hat Reels einen eigenen Tab bekommen, um den Unterhaltungsfaktor zu maximieren. Das neue Design soll die Kreativität der Nutzer fördern und nicht den Drang nach Anerkennung. Vermutlich wird sich auch der Algorithmus anpassen, da der Aufbau organischer Reichweite ein wichtiger Bestandteil sein dürfte.

Eine der wichtigsten Änderungen auf Instagram, die bereits in Deutschland umgesetzt wird, ist der Shop-Tab. Produkte können nun viel besser in Posts verlinkt werden, die direkt zum Shop führen. Außerdem kann der Shop vollständig in Instagram abgebildet werden. In Amerika gibt es bereits die Möglichkeit, den Check-Out über Instagram abzuwickeln. Man darf gespannt sein, wann dies auch in Deutschland möglich sein wird.

Lesen Sie auch
Nachhaltigkeit und UmweltschutzBranche und TrendsFührung, Management und Leadership
Nachhaltigkeit war gestern – Hotellerie braucht Haltung

Organische Reichweite aufbauen dank SEO-relevanten Tricks

Nach wie vor sind Hashtags wichtig für den Aufbau organischer Reichweite. Ohne Hashtags sind Beiträge von anderen Nutzern nur schwer zu finden, weshalb sie nicht unter jedem Beitrag fehlen dürfen.

Benutzer- und Profilnamen sind SEO-relevant. Das bedeutet, dass Instagram anhand der Namen entscheidet, wann und wie ein Konto in den Suchergebnissen erscheint. Es wird empfohlen, wichtige Informationen und/oder ein relevantes Keyword in den Profilnamen aufzunehmen. Der Benutzername sollte so einfach wie möglich gestaltet sein und zum eigenen Unternehmen passen.

Themen in diesem Artikel
ManagementDigitales MarketingSocial Media

Ein Faktor, der nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, ist die Verweildauer. Je länger ein Nutzer auf einer Profilseite verweilt, desto eher wird die Seite im Explore-Feed angezeigt. Tipp am Rande: Reels, eine noch junge Option auf Instagram, werden mit besserer organischer Reichweite belohnt.

Melden Sie sich hier für eine kostenlose Sprechstunde an!

Über den Autor: Der Gastronomie- und Marketingexperte Michael Noel ist seit rund 15 Jahren in der Gastronomie und Hotellerie tätig. Im Jahr 2019 gründete er gemeinsam mit Andreas Hartnagel das Unternehmen HN Performance, mit dem sie Gastronomen und Hoteliers innerhalb ihrer individuellen Digitalisierungsprojekte und digitalen Unternehmenskommunikation beraten, schulen und begleiten. Diese Dienstleistung ist zudem durch das BAFA förderfähig.

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.