Suche

Bowls vom Bot: Im Restaurant yaya kochen Roboter Schüsselgerichte aus aller Welt

Die Kulinarik der ganzen Welt in einer Schüssel: Für Kevin und Dennis Grote ist jede ihrer Bowls eine einzigartige multi-kulturelle Botschaft, zubereitet aus den typischen Aromen von Hawaii über Amerika, Fernost, Afrika und Europa. In ihrem im Juni in Münster eröffneten Restaurant yaya stehen allerdings keine Köche am Herd. Stattdessen mixen Roboter die Zutaten für die kulinarischen Kreationen vollautomatisch zu vertrauten oder auch aufregend neuen Gerichten.
Kitzig Design Studios
Anzeige

Für die Gäste bedeute das: schnelle, punktgenaue Bedienung durch das freundliche Personal am Counter, Zubereitung der Speisen nach ihren individuellen Wünschen und unkomplizierter Check-out ohne Wartezeiten – dank bargeldloser Bezahlung schon bei der Bestellung am digitalen Terminal oder per App. Mit diesem Erfolgsrezept soll yaya als Franchisesystem und in Eigenregie schnell an unterschiedlichen Standorten wachsen.

Entertainment für alle Sinne

Wie das geht, wissen die beiden aus langjähriger Erfahrung. Gemeinsam führen sie in dritter Generation das in der Event- und Gastro-Branche erfolgreiche Familienunternehmen, zu dem unter anderem die traditionsreichen GOP-Varietés in sieben deutschen Städten gehören. Dort bieten sie ihren bis zu 800.000 Gästen jährlich unter dem Motto „Wir sind die Show” neben exklusiven Drei-Gang-Menüs auch hochkarätige Artistik. „Dabei lebt das komplette 800-köpfige Team vom Spüler bis zum Direktor unsere Vorstellung von Gastgebertum”, betont Dennis Grote. Heißt konkret: Entertainment für alle Sinne! Denselben hohen Anspruch hat – auf einer anderen Erlebnisebene – auch ihr während der herausfordernden Corona-Monate vorangetriebenes neues Projekt yaya. „Schon vor der Krise wurde es immer schwerer, qualifizierte Köch*innen für unsere Gastronomie zu finden”, erzählt Kevin Grote. „Uns war klar: Das Personal-Problem ist ein branchenweites. Es braucht eine große Lösung, die an vielen Standorten umsetzbar ist.”

Die Idee: ein multiplizierbares Konzept, das alle Vorteile der Systematisierung nutzt und alle Nachteile, wie hohe Personal- oder Warenkosten, eliminiert. Rund 1,5 Mio. Euro steckten sie in die Entwicklung der inzwischen patentierten yaya-bots, wobei sie ähnliche Geräte aus den USA analysierten und aus den dort aufgetretenen Schwierigkeiten lernten. „Unsere ‚bots’ sind zuverlässiger, langlebiger, müssen seltener gereinigt und nachgefüllt werden als die schlagzeilenträchtigen Kochroboter aus Amerika”, zählt Dennis Grote einige der Stärken der yaya-Technologie auf. Als Kontrast zu den Bots steht das Brand Design: warm, natürlich, fröhlich und positiv lässt es die Gäste in eine ganz eigene Welt eintauchen. Das Interior Design der international erfolgreichen Kitzig Design Studios lädt dazu ein, yaya zu entdecken.

Gäste sind mit digitalem Bestellen vertraut

Die notwendige digitale Infrastruktur stammt vom familieneigenen Software-Unternehmen. Sie ermöglicht, dass die Gäste über die Orderterminals oder die yaya-App direkt mit den Robotern kommunizieren und Bestellungen immer perfekt und zum gewünschten Zeitpunkt fertig sind. So können sich die insgesamt rund 20 Mitarbeiter*innen voll darauf konzentrieren, das Publikum mit Service und kompetenter Beratung glücklich zu machen. > Die Künstliche Intelligenz hilft außerdem bei der Warenwirtschaft und Frequenzprognose – spart somit Kosten und verhindert Food Waste.

Dritte Säule des Konzepts ist die besondere Kulinarik. Alle Bowls sind mit Chicken, vegetarisch oder vegan zu haben und kosten in der Basisversion 9,50 Euro. Von Poké & Co. unterscheiden sich die Rezepturen schon allein dadurch, dass sie warm serviert werden: Basics wie Reis und Quinoa werden mit Toppings wie Guacamole oder Musscrunch und mit fein abgestimmten Saucen gemixt. Dabei kommen nur ausgewählte Produkte aus möglichst regionalen Quellen, die das Team überwiegend frisch vor Ort vorbereitet, in den Topf.

Leere Schüssel beweisen: Es schmeckt!

Seit der Eröffnung des 50-Plätze-Restaurants in der Münsteraner Innenstadt am 1. Juni 2022 bestaunen 200 bis 250 Gäste pro Tag – vom Enkel bis zur Oma, von der Studentin bis zum Anzugträger – die erlebnisorientierte Mischung aus präziser Technologie und emotionalem „Made-for-me”-Appeal, verlässlich gleichbleibender Qualität und zeitlosem Design. „Dass es ihnen schmeckt” kommentiert Dennis Grote, „beweisen die leeren Schüsseln.”

Aktuell suchen die Brüder nach Investor*innen, um yaya schnell zu skalieren. Auch ein deutschlandweites Franchise-System ist bereits in Planung. Es soll angesichts der Personalknappheit in der Branche eine Alternative bieten, bei der pro Schicht nur 2 bis 3 Mitarbeiter*innen hinter dem Counter notwendig sind. „Gerade in hochfrequentierten Lagen ist die Geschwindigkeit der bots kaum zu schlagen”, blickt Dennis Grote in die Zukunft und sieht yaya auch als Take-away-starkes Quickservice-Format.

yaya-bowls.de

Weitere Artikel zum Thema

Cottonbro Studios, Pexels
Das Steak war „auf den Punkt“ gegart und das Dessert ein echter Gaumenschmaus... Der Service? Erstklassig! Nun folgt nur noch die Bezahlung. Wie für die meisten Gastronom:innen gewohnt, zückt ein Großteil der Restaurantgäste am liebsten[...]
Telekom Picture World
Strahlender Sonnenschein und volles Haus? Angesichts des Starts in die warme Jahreszeit und gelockerter Corona-Auflagen lässt der nächste Besucher*innenansturm nicht lange auf sich warten. Digitale Kassensysteme wie MagentaBusiness POS können Gaststätten in gleich mehreren Bereichen[...]
E2N
Gutes Personal ist Gold wert – so viel ist klar. Doch gerade jetzt fehlt es vielen Betrieben an guten Arbeitskräften für einen erfolgreichen Restart. Wie genau finden Gastronomen und Hoteliers motivierte Mitarbeiter? Autorin Anastasia Flit,[...]
jeshoots.com, Unspalsh
Die Expedia Group (Eigentümerin von Expedia.com, Hotels.com und Vrbo) hat heute in Zusammenarbeit mit OpenAI ein neues Plugin vorgestellt, das die Reiseplanung für ChatGPT-Nutzer vereinfacht. Bisher konnte ChatGPT herausfinden, was zu tun ist und wo[...]
AndreyPopov | iStockphoto
Corona wird noch lange nachwirken – speziell in der Gastronomie. In Lockdown-Zeiten verließen viele Servicekräfte Hotels, Restaurants oder andere Betriebe, diese gut ausgebildeten Menschen im DACH-Raum gleichwertig zu ersetzen ist schwer. Durch die Umorientierung[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.