Suche

Neue Frühstücks- und Snack-Trends mit Ei

Eipro
Anzeige

Unsere Esskultur ist ständig in Bewegung und jedes Jahr halten neue kulinarische Trends und Rezepturen Einzug in die Außer-Haus-Gastronomie. Der Wunsch der Gäste nach immer neuen Genusserlebnissen, die auch den individuellen Ernährungstrends gerecht werden, fordert viel Kreativität und eine zuverlässig hohe Qualität der Zutaten, die den Küchenalltag erleichtern. Taktgeber sind aktuell Convenience und Bio.

Das gehört jetzt auf die Karte

Diese brandaktuellen internationalen Frühstücks- und Snackideen lassen sich mit den kreativen und convenienten Eiprodukten von EIPRO – dazu zählen das pasteurisierte Schalenei Peggys, das umfangreiche Eifix Sortiment (frisch, TK und Bio) und die pflanzliche Ei-Alternative nøgg  – ganz leicht umsetzen. 

„Breakfast-Kebab“

Der neueste Hit ist der „Breakfast-Kebab“. Optisch einem Wrap ähnlich, vereint er feinstes Geflügel- oder Rindfleisch mit Eiern und Tomaten, abgerundet durch Rösti-Stückchen. Eine leckere Möglichkeit herzhaft in den Tag zu starten. 

Wer auf Süßes nicht verzichten möchte, wählt das ebenfalls trendige „Egg-Brioche“; die gleichen Zutaten aber zwischen einem fluffigen Brioche-Brötchen. 

„Chilaquiles-Sandwich“.

Der Snack-Trend kommt ursprünglich aus Mexiko und wird sicher bald auch auf deutschen Streetfood-Karten landen: Die Rede ist vom „Chilaquiles-Sandwich“. Traditionell handelt es sich um ein Frühstücksgericht, bei dem Tortilla-Chips mit Tomaten, Eiern und Käse belegt werden. Ein New Yorker Lokal überzeugt nun aber mit einer Neu-Kreation und packt die Chips-Eier-Mischung in ein Brot. Somit entsteht ein Sandwich, das nicht nur zum Frühstück, sondern den ganzen Tag zum Einsatz kommt. Für eine vegane Ei-Komponente kann auch ein Rührei aus nøgg eingesetzt werden. 

„Pajeon“

Aus Korea kommt der Pajeon, ein vegetarischer Pfannkuchen, der aus einem Teig aus Eiern, Weizenmehl, Reismehl, Frühlingszwiebeln hergestellt wird. Je nach Sorte ergänzen auch andere Zutaten wie geschmortes Gemüse, Sojasprossen und ein süßsaurer Dip das Gericht, das jetzt Einzug in die Snackszene hält. 

„Grüne Shakshuka“

Das Traditionsrezept aus der Levanteküche Shakshuka setzt das pochierte Ei in der „Grünen Shakshuka“ optisch und geschmacklich ganz neu in Szene. Mit dem pasteurisierten Schalenei PEGGYS eine sichere Sache. Die Kombination aus Babyspinat, Zucchini und Lauch und dem darin gegartem Ei ist ein absolutes Highlight.

„Egg Drop Sandwich“

Das morgendliche Ei-Brot aus einer Scheibe Brot, Butter, Remoulade, Käse und Gurke ist für Viele ein guter Start in den Tag. Jetzt erobert die südkoreanische Variante den Frühstückstisch: Ein fluffiges Brioche-Brot, viel Käse, saftiges Rührei und Sriracha-Mayo sind die Hauptzutaten für das trendig Egg Drop Sandwich. Für alle, die mehr Biss wünschen: Es schmeckt auch mit Sauerteigbrot. 

Fällt Ihnen etwas auf? Das Ei ist immer dabei. Ob als gekochtes Frühstücksei, pochiert für Egg Benedict, als Rührei im Sandwich oder im Wrap, als Omelett oder Spiegelei gebraten – das Ei ist ein „Alleskönner“. Auch in  Waffeln, Pancakes und Kaiserschmarrn spielt es eine unentbehrliche Rolle. Es gehört zu den Frühstücksrezepten dieser Welt einfach dazu. 

Rezepte verändern sich – das Ei bleibt

Für alle experimentierfreudigen Küchenchefs bietet sich eine grenzenlose Vielfalt an natürlichen Zutaten, die es zu entdecken gilt und die sich zu immer neuen, morgendlichen  Geschmackserlebnissen komponieren lassen. Und eine Zutat ist stets dabei: das Ei. 

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

Kuchengenuss in der „American Cakery“ von erlenbachererlenbacher
Nestlé Professional, Lieferando
Fünf Städte, zwei Produkte, ein Thema: eine grünere Speisekarte im Home-Delivery-Bereich. Um das zu erreichen, kooperiert Nestlé Professional mit Lieferando. Gemeinsam zeigen sie Gastronom:innen, wie Speisekarten ganz einfach um pflanzliche Gerichte ergänzt werden können.[...]
Bio-Milch aus der Hofmolkerei DehlwesHofmolkerei Dehlwes
Eine Bio-Zertifizierung zu erhalten ist eine grosse Herausforderung und für viele Betriebe nicht lohnend. Aber mit einer Auswahl von Bio-Produkten an den richtigen Stellen lässt sich bei ernährungsbewussten Gästen trotzdem Punkten. [...]
Debic
Bei der Zutatenliste für das Speisenangebot stellt sich schnell die Frage: Frische Zutaten oder Fertigprodukte? Beide Varianten haben ihre Vorteile und können im Zusammenspiel für ein gelungenes Konzept sorgen.[...]
Nadine Primeau, Unsplash; Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V.
Mit Freunden oder Familie ein Restaurant aufsuchen, sich von den Gerichten einer Speisekarte begeistern lassen und die Qual der Wahl zu besitzen, aus einer Vielfalt von Speisen auszuwählen ist großartig. Leider nicht für alle Menschen.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.