Anzeige
Suche

EM 2024 – Asiatische Touristen strömen nach Deutschland

Die Vorfreude auf die UEFA Euro 2024 war groß. Das zeigt sich auch bei der Trip.com Group, einem der führenden Anbieter von Reisedienstleistungen. Das Unternehmen verzeichnet einen Anstieg um 125 % bei den Buchungen von asiatischen Touristen, die nach Deutschland reisen.
Ketut Subiyanto, Pexels
Anzeige

Dieser Anstieg1 ist vor allem auf Reisende aus China zurückzuführen, die die traditionsreiche Fußballkultur und das pulsierende Stadtleben in Europa kennenlernen wollen. Bei dieser Gruppe konnte ein bemerkenswerter Zuwachs von 132 % verzeichnet werden. 

Deutschland mit seiner großen Fußballtradition ist ab dem 14. Juni Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft 2024. Die Daten von Trip.com zeigen einen starken Trend im Sporttourismus, insbesondere aus Asien. Sie spiegeln die zunehmende Begeisterung für Fußball und internationales Reisen wider. Fans aus China, Japan, Südkorea und verschiedenen südostasiatischen Ländern planen diesen Sommer nach Deutschland zu reisen. Hauptziele sind Städte wie Frankfurt, München und Köln, wobei die meisten Buchungen für Frankfurt getätigt werden. Dieser Besucherstrom wird der deutschen Wirtschaft, aller Voraussicht nach, erhebliche Einnahmen einbringen, von denen vor allem das Gastgewerbe und der Dienstleistungssektor profitieren werden. 

Vor allem Millennials und Gen Z aus China besuchen die EURO 2024 

Das zunehmende Interesse am Sporttourismus dürfte dem deutschen Gastgewerbe beträchtliche Einnahmen bescheren und der lokalen Wirtschaft in den Austragungsorten zugutekommen. Mit einem Anstieg der Buchungen um 132 % führen chinesische Gäste diesen Besucherstrom an. 

Im Durchschnitt geben die chinesischen Gäste fast 150 % mehr Geld aus als Reisende aus anderen asiatischen Märkten. Dieser Anstieg wird vor allem von Millennials getrieben, die mehr als die Hälfte (53 %) aller Verbraucher ausmachen. Alber auch die Gen Z hat mit 17 % eine bedeutende Anzahl an Reisen für diesen Sommer geplant.2 

Zugreisen im Trend 

Die Zahl der Zugreisen unter asiatischen Reisenden ist sprunghaft angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sind sie um 3.302 % gestiegen, was auf eine Verlagerung hin zu nachhaltigeren Reisemöglichkeiten im Verlauf dieses Turniers hindeutet. 

Daten der Trip.com Group zeigen, dass asiatische Fans vor allem in die Städte reisen, in denen die deutsche Nationalmannschaft in der Gruppenphase ihre Spiele austrägt (Frankfurt, München und Köln).

Stadt Rang (nach Buchungsvolumen) 
Frankfurt 
München 
Berlin 
Köln 
Düsseldorf 
Hamburg 
Stuttgart 
Leipzig 
Dortmund 
Gelsenkirchen 10 
Rangliste der Austragungsstädte der UEFA Euro 2024 nach Buchungen auf Trip.com 

Trip.com Group und Deutsche Zentrale für Tourismus verstärken Zusammenarbeit 

Gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) fördert die Trip.com Group aktiv Reisen nach Deutschland. Erst im vergangenen Monat bekräftigten beide Partner ihre langjährige Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung eines neuen Memorandum of Understanding (MOU, offizielle Absichtserklärung). Diese Absichtserklärung hat das Ziel, chinesische Touristen durch wirksame Marketingkampagnen und Werbeaktionen für verschiedene Produktlinien zu einem Besuch in Deutschland zu animieren. 

Andy Washington, General Manager für Europa bei der Trip.com Group, erklärt diesbezüglich: 

„Die enthusiastische Reaktion der asiatischen Märkte auf die EM ist wirklich fantastisch. Die Veranstaltung verbindet die Spannung des internationalen Spitzenfußballs mit dem vielfältigen kulturellen Angebot der historischen Städte in Deutschland. Wir bei der Trip.com Group haben den Anspruch, unseren Kunden unkomplizierte und unvergessliche Reiseerlebnisse zu ermöglichen. Wir freuen uns, dieses Engagement dank unserer anhaltenden Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus zu forcieren. Die DZT spielt bei der Förderung des kulturellen Engagements und der Erzielung erheblicher wirtschaftlicher Vorteile für die Gastgeberstädte eine entscheidende Rolle.“ 

Sporttourismus in Europa boomt dank asiatischer Gäste 

Die EM 2024 markiert den Auftakt für eine aufregende Saison globaler Sportereignisse in Europa. Nächsten Monat finden in Paris zum ersten Mal seit 100 Jahren die Olympischen Sommerspiele statt. Laut den Prognosedaten von Trip.com werden die asiatischen Gäste auch im Juli weiter nach Europa reisen. Der Anstieg beläuft sich bei 66 % über dem Niveau von 2019. 

Um die wachsende Nachfrage zu befriedigen, wird die Trip.com Group spezielle Angebote und Reisepakete für Sportfans zusammenstellen. Es wird verschiedene Angebote für unterschiedliche Budgets und Vorlieben geben, um sicherzustellen, dass jeder Fan an der Begeisterung teilhaben kann. 

1 Die Daten spiegeln einen Jahresvergleich der von der Trip.com Group erfassten Buchungsvolumina von Januar bis Mai 2024 im Vergleich zu Januar bis Mai 2023 wider. 

2 Die Erkenntnisse über die Kundenpräferenzen basieren auf einer Analyse der Kundendaten von Trip.com, die vom 13. Juni bis 15. Juli 2024 gesammelt wurden. 

Weitere Artikel zum Thema

Bild von Free-Photos auf Pixabay
Auch Bayern hat am 5. Mai eine schrittweise Erleichterungen bei den Maßnahmen in der Corona-Pandemie beschlossen. Die allgemeine Ausgangsbeschränkung entfällt und eine maßvolle Öffnung bei Hotellerie und Gastronomie soll ab dem 18. Mai erfolgen.[...]
Das perfekte Hotelzimmer für glückliche Gäste.furnirent | Hotel Concordia
Der heimische Tourismus entwickelt sich positiv. Doch wer attraktiv und wettbewerbsfähig bleiben will, darf sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern sollte stetig investieren. Der Planungs- und Finanzierungsexperte furniRENT steht Hoteliers bei Einrichtungsfragen zur Seite[...]
Firmbee.com, Unsplash
Wer von potentiellen Kunden gefunden werden will, muss im Netz präsent sein – das gilt auch für die Gastronomie. Sie nimmt ihre Außenwirkung damit selbst in die Hand und gestaltet sie unabhängig von Liefer- und[...]
ipopba | iStockphoto
Gerade online ist es oft schwierig, sich als Käufer oder Interessent ein umfassendes Bild über ein Produkt oder eine Leistung zu machen. Fühlt sich der angebotene Pulli gut oder synthetisch an, liegt das Hotel ruhig[...]
Aleksandr Popov, Unsplash
Unter dem Motto „kreativster Thekenbereich“ sucht die GEVA in diesem Jahr besonders originell, besonders innovativ oder auch besonders liebevoll gestaltete Beispiele für das Herzstück eines jeden Gastronomiebetriebs: die Theke![...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.