Dieser Anstieg1 ist vor allem auf Reisende aus China zurückzuführen, die die traditionsreiche Fußballkultur und das pulsierende Stadtleben in Europa kennenlernen wollen. Bei dieser Gruppe konnte ein bemerkenswerter Zuwachs von 132 % verzeichnet werden.
Deutschland mit seiner großen Fußballtradition ist ab dem 14. Juni Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft 2024. Die Daten von Trip.com zeigen einen starken Trend im Sporttourismus, insbesondere aus Asien. Sie spiegeln die zunehmende Begeisterung für Fußball und internationales Reisen wider. Fans aus China, Japan, Südkorea und verschiedenen südostasiatischen Ländern planen diesen Sommer nach Deutschland zu reisen. Hauptziele sind Städte wie Frankfurt, München und Köln, wobei die meisten Buchungen für Frankfurt getätigt werden. Dieser Besucherstrom wird der deutschen Wirtschaft, aller Voraussicht nach, erhebliche Einnahmen einbringen, von denen vor allem das Gastgewerbe und der Dienstleistungssektor profitieren werden.
Vor allem Millennials und Gen Z aus China besuchen die EURO 2024
Das zunehmende Interesse am Sporttourismus dürfte dem deutschen Gastgewerbe beträchtliche Einnahmen bescheren und der lokalen Wirtschaft in den Austragungsorten zugutekommen. Mit einem Anstieg der Buchungen um 132 % führen chinesische Gäste diesen Besucherstrom an.
Im Durchschnitt geben die chinesischen Gäste fast 150 % mehr Geld aus als Reisende aus anderen asiatischen Märkten. Dieser Anstieg wird vor allem von Millennials getrieben, die mehr als die Hälfte (53 %) aller Verbraucher ausmachen. Alber auch die Gen Z hat mit 17 % eine bedeutende Anzahl an Reisen für diesen Sommer geplant.2
Zugreisen im Trend
Die Zahl der Zugreisen unter asiatischen Reisenden ist sprunghaft angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sind sie um 3.302 % gestiegen, was auf eine Verlagerung hin zu nachhaltigeren Reisemöglichkeiten im Verlauf dieses Turniers hindeutet.
Daten der Trip.com Group zeigen, dass asiatische Fans vor allem in die Städte reisen, in denen die deutsche Nationalmannschaft in der Gruppenphase ihre Spiele austrägt (Frankfurt, München und Köln).
Stadt | Rang (nach Buchungsvolumen) |
Frankfurt | 1 |
München | 2 |
Berlin | 3 |
Köln | 4 |
Düsseldorf | 5 |
Hamburg | 6 |
Stuttgart | 7 |
Leipzig | 8 |
Dortmund | 9 |
Gelsenkirchen | 10 |
Trip.com Group und Deutsche Zentrale für Tourismus verstärken Zusammenarbeit
Gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) fördert die Trip.com Group aktiv Reisen nach Deutschland. Erst im vergangenen Monat bekräftigten beide Partner ihre langjährige Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung eines neuen Memorandum of Understanding (MOU, offizielle Absichtserklärung). Diese Absichtserklärung hat das Ziel, chinesische Touristen durch wirksame Marketingkampagnen und Werbeaktionen für verschiedene Produktlinien zu einem Besuch in Deutschland zu animieren.
Andy Washington, General Manager für Europa bei der Trip.com Group, erklärt diesbezüglich:
„Die enthusiastische Reaktion der asiatischen Märkte auf die EM ist wirklich fantastisch. Die Veranstaltung verbindet die Spannung des internationalen Spitzenfußballs mit dem vielfältigen kulturellen Angebot der historischen Städte in Deutschland. Wir bei der Trip.com Group haben den Anspruch, unseren Kunden unkomplizierte und unvergessliche Reiseerlebnisse zu ermöglichen. Wir freuen uns, dieses Engagement dank unserer anhaltenden Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus zu forcieren. Die DZT spielt bei der Förderung des kulturellen Engagements und der Erzielung erheblicher wirtschaftlicher Vorteile für die Gastgeberstädte eine entscheidende Rolle.“
Sporttourismus in Europa boomt dank asiatischer Gäste
Die EM 2024 markiert den Auftakt für eine aufregende Saison globaler Sportereignisse in Europa. Nächsten Monat finden in Paris zum ersten Mal seit 100 Jahren die Olympischen Sommerspiele statt. Laut den Prognosedaten von Trip.com werden die asiatischen Gäste auch im Juli weiter nach Europa reisen. Der Anstieg beläuft sich bei 66 % über dem Niveau von 2019.
Um die wachsende Nachfrage zu befriedigen, wird die Trip.com Group spezielle Angebote und Reisepakete für Sportfans zusammenstellen. Es wird verschiedene Angebote für unterschiedliche Budgets und Vorlieben geben, um sicherzustellen, dass jeder Fan an der Begeisterung teilhaben kann.
1 Die Daten spiegeln einen Jahresvergleich der von der Trip.com Group erfassten Buchungsvolumina von Januar bis Mai 2024 im Vergleich zu Januar bis Mai 2023 wider.
2 Die Erkenntnisse über die Kundenpräferenzen basieren auf einer Analyse der Kundendaten von Trip.com, die vom 13. Juni bis 15. Juli 2024 gesammelt wurden.