Anzeige
Suche

Online-Workshop: Optimal vorbereitet auf Kassennachschau und Betriebsprüfung

Schreckgespenst Kassennachschau und Betriebsprüfung? Früher vielleicht, aber heute definitiv nicht mehr. Dank der Kassensicherungsverordnung kann alles in Sekundenschnelle erledigt sein. Mit dem richtigen Kassensystem, einer TSE, E-Bons und einer Prüfsoftware sind Gastronomen auf der sicheren Seite und die Kassenprüfung ein Kinderspiel. Am 27. Oktober geben im Online-Talk von Gastgewerbe Magazin zwei anerkannte Experten ihr Insiderwissen weiter und bereiten die Teilnehmer optimal auf eine Kassennachschau vor.
Experten Talk am 27.10.2020Experten Talk am 27.10.2020Experten Talk am 27.10.2020
Anzeige

Am Dienstag, 27.10.2020, ab 15.30 Uhr, sprechen wir in ca. 60 Minuten mit Dr. Till und Rechtsanwalt Höfer darüber, wie eine Betriebsprüfung mit den neuen TSE-Kassen aussieht und worauf sich Gastronomen und Hoteliers einstellen müssen. Die Experten geben ihr Insiderwissen weiter und bereiten die Teilnehmer optimal auf eine Kassennachschau vor. Hier geht es zur Anmeldung zum Experten-Workshop am 27.10.2020. Mit dem Rabatt-Code „ggm“ erhalten Sie ein Ticket um 50 % vergünstigt.

[cs_gb id=32307]

Ablauf

Zunächst werden Dr. Till und Rechtsanwalt Höfer jeweils einen kurzweiligen und praxisnahen Vortag halten. Im Anschluss können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Nachfragen stellen. Der Online-Talk findet über Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Zugangslink.

Partner aus dem HORECA Scout
BRITA SE

Veranstalter

Der Online-Talk wird veranstaltet vom Netzwerk Hospitality Pioneers & Gastgewerbe-Magazin. Bei den Hospitality Pioneers sind Hospitality Enthusiasten vernetzt, die Märkte revolutionieren wollen, Ungewohntes wagen und Partnerschaften über den eigenen Horizont hinaus suchen.

[cs_gb id=32307]
Lesen Sie auch
Kassensysteme
Checklisten statt Zettelwirtschaft: Wie moderne Gastronomiebetriebe mit digitalen Tools gesetzliche Auflagen bewältigen können

Die Experten

Rechtsanwalt Johannes Höfer

(Foto: Johannes Höfer)

Rechtsanwalt Höfer erklärt in seinem Vortrag die rechtlichen Rahmenbedingungen der Betriebsprüfung, der Kassennachschau und des Belegwesens. Dabei wird er die Bedeutung der Kassenaufzeichnungen und der Manipulationssicherheit für die steuerliche Gewinnermittlung verdeutlichen, um ein Verständnis für die rechtlichen Anforderungen bei den Teilnehmern zu entwickeln (Stichwort progressive und retrograde Prüfbarkeit).

Johannes Höfer ist als Rechtsanwalt für Steuerrecht in Münster tätig. Er hat mit hohem persönlichem Engagement schon zahlreiche Steuerverfahren erfolgreich begleitet.

Rechtsanwalt Höfer war mehrere Jahre lang für die Finanzverwaltung tätig – u.a. in der Bearbeitung von Betriebsprüfungen sowie Einspruchs- und Steuerstrafverfahren. Er war Leiter der Betriebsprüfung und der Rechtsbehelfsstelle . Daher kennt er die Vorgaben und inneren Abläufe einer Betriebsprüfung und den daran regelmäßig anschließenden Rechtsbehelfsverfahren.

Er weiß genau, wie man sich bei rechtlichen Auseinandersetzungen mit den Steuerbehörden am besten verhalten sollte.

port7.de

 

Dr. Mirco Till

Themen in diesem Artikel
KassensystemeBetriebsprüfungKassennachschauVortragWebinar

Dr. Mirco Till ist seit 10 Jahren Geschäftsführer und Hauptgesellschafter der Gastro-MIS GmbH und vorrangig für die Software-Entwicklung, TSEs digitaler Kassen sowie die nachhaltige Unternehmensstrategie zuständig. Der anerkannte Experte für manipulationssichere Kassensysteme ist Mitglied der ersten Stunde des Deutschen Fachverbandes für Kassen- und Abrechnungssystemtechnik (DFKA), seit 2016 Mitglied der Arbeitsgruppe Taxononie sowie seit 2019 Mitglied dessen Expertenrates. In seiner Freizeit engagiert er sich als Schiedsrichter in der Volleyball-Bundesliga und liebt es Rad zu fahren. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in München.

amadeus360.de

Dr. Mirco Till meint: Schreckgespenst Kassennachschau und Betriebsprüfung? Früher vielleicht – aber heute definitiv nicht mehr. Dank der Kassensicherungsverordnung kann alles in Sekundenschnelle erledigt sein. Mit dem richtigen Kassensystem, einer TSE, E-Bons und im besten Fall noch einer Prüfsoftware sind Gastronomen auf der sicheren Seite und die Kassenprüfung ein Kinderspiel. Testkauf – Bon mit QR-Code erhalten – Bon entschlüsseln und prüfen – fertig. In seinem Vortrag wird er Einzelheiten dazu erläutern.

[cs_gb id=32307]

Weitere Artikel zum Thema

Lightspeed
Moderne Gastronomiebetriebe können mit digitalen Checklisten gesetzliche Auflagen in Bereichen wie Hygiene, Lebensmittelsicherheit und Arbeitsschutz effizient bewältigen. Der Lightspeed Task Manager bietet eine integrierte Lösung mit automatischen Erinnerungen, Feedback-Funktionen und mobiler App, die Fehler minimiert[...]
Lightspeed
cottonbro studio, Pexels
orderbird, Anbieter cloudbasierter Kassensysteme, hat ein neues Gutscheinsystem für Gastronomen vorgestellt, das vollständig in orderbird PRO integriert ist. Es eliminiert manuelle Prozesse und ermöglicht den einfachen und sicheren Verkauf, die Einlösung und Verwaltung von Wertgutscheinen[...]
cottonbro studio, Pexels
Gewinnblick Württemberg GmbH
Kassenmeldepflicht, TSE-Tausch, E-Rechnung bei B2B-Geschäften: 2025 kamen auf die Gastronomiebranche einige rechtliche Herausforderungen zu. Ausruhen können sich Betreiber jedoch nicht: Denn die Anforderungen der E-Rechnungspflicht steigen in den kommenden Jahren sukzessive weiter. Fabian Geister, Geschäftsführer[...]
Gewinnblick Württemberg GmbH
orderbird; Drew Beamer, Unsplash
orderbird macht bargeldloses Bezahlen jetzt noch einfacher: Mit der neuen Tap to Pay auf dem iPhone können Gastronomen alle Arten von kontaktlosen Zahlungen akzeptieren – ganz ohne zusätzliche Hardware oder Kartenlesegeräte.[...]
orderbird; Drew Beamer, Unsplash
ACCONSIS
Die Kasse ist der Dreh- und Angelpunkt in jedem Gastronomie-Betrieb – vom Frühstücksbrötchen bis zur letzten Runde an der Bar. Seit 2023 gilt: Schon ein technischer Fehler beim Datenexport kann die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung in[...]
ACCONSIS
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.