Suche

Online-Workshop: Optimal vorbereitet auf Kassennachschau und Betriebsprüfung

Schreckgespenst Kassennachschau und Betriebsprüfung? Früher vielleicht, aber heute definitiv nicht mehr. Dank der Kassensicherungsverordnung kann alles in Sekundenschnelle erledigt sein. Mit dem richtigen Kassensystem, einer TSE, E-Bons und einer Prüfsoftware sind Gastronomen auf der sicheren Seite und die Kassenprüfung ein Kinderspiel. Am 27. Oktober geben im Online-Talk von Gastgewerbe Magazin zwei anerkannte Experten ihr Insiderwissen weiter und bereiten die Teilnehmer optimal auf eine Kassennachschau vor.
Experten Talk am 27.10.2020Experten Talk am 27.10.2020Experten Talk am 27.10.2020
Anzeige

Am Dienstag, 27.10.2020, ab 15.30 Uhr, sprechen wir in ca. 60 Minuten mit Dr. Till und Rechtsanwalt Höfer darüber, wie eine Betriebsprüfung mit den neuen TSE-Kassen aussieht und worauf sich Gastronomen und Hoteliers einstellen müssen. Die Experten geben ihr Insiderwissen weiter und bereiten die Teilnehmer optimal auf eine Kassennachschau vor. Hier geht es zur Anmeldung zum Experten-Workshop am 27.10.2020. Mit dem Rabatt-Code „ggm“ erhalten Sie ein Ticket um 50 % vergünstigt.

[cs_gb id=32307]

Ablauf

Zunächst werden Dr. Till und Rechtsanwalt Höfer jeweils einen kurzweiligen und praxisnahen Vortag halten. Im Anschluss können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Nachfragen stellen. Der Online-Talk findet über Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Zugangslink.

Partner aus dem HORECA Scout
KOSITEK GmbH

Veranstalter

Der Online-Talk wird veranstaltet vom Netzwerk Hospitality Pioneers & Gastgewerbe-Magazin. Bei den Hospitality Pioneers sind Hospitality Enthusiasten vernetzt, die Märkte revolutionieren wollen, Ungewohntes wagen und Partnerschaften über den eigenen Horizont hinaus suchen.

[cs_gb id=32307]
Lesen Sie auch
Finanzen und ControllingSoftware und SystemeRecht und Finanzen
No-Shows: Wenn leere Tische die Kalkulation durchkreuzen

Die Experten

Rechtsanwalt Johannes Höfer

(Foto: Johannes Höfer)

Rechtsanwalt Höfer erklärt in seinem Vortrag die rechtlichen Rahmenbedingungen der Betriebsprüfung, der Kassennachschau und des Belegwesens. Dabei wird er die Bedeutung der Kassenaufzeichnungen und der Manipulationssicherheit für die steuerliche Gewinnermittlung verdeutlichen, um ein Verständnis für die rechtlichen Anforderungen bei den Teilnehmern zu entwickeln (Stichwort progressive und retrograde Prüfbarkeit).

Johannes Höfer ist als Rechtsanwalt für Steuerrecht in Münster tätig. Er hat mit hohem persönlichem Engagement schon zahlreiche Steuerverfahren erfolgreich begleitet.

Rechtsanwalt Höfer war mehrere Jahre lang für die Finanzverwaltung tätig – u.a. in der Bearbeitung von Betriebsprüfungen sowie Einspruchs- und Steuerstrafverfahren. Er war Leiter der Betriebsprüfung und der Rechtsbehelfsstelle . Daher kennt er die Vorgaben und inneren Abläufe einer Betriebsprüfung und den daran regelmäßig anschließenden Rechtsbehelfsverfahren.

Er weiß genau, wie man sich bei rechtlichen Auseinandersetzungen mit den Steuerbehörden am besten verhalten sollte.

port7.de

 

Dr. Mirco Till

Themen in diesem Artikel
Software und SystemeBetriebsprüfungenKassennachschauWebinar

Dr. Mirco Till ist seit 10 Jahren Geschäftsführer und Hauptgesellschafter der Gastro-MIS GmbH und vorrangig für die Software-Entwicklung, TSEs digitaler Kassen sowie die nachhaltige Unternehmensstrategie zuständig. Der anerkannte Experte für manipulationssichere Kassensysteme ist Mitglied der ersten Stunde des Deutschen Fachverbandes für Kassen- und Abrechnungssystemtechnik (DFKA), seit 2016 Mitglied der Arbeitsgruppe Taxononie sowie seit 2019 Mitglied dessen Expertenrates. In seiner Freizeit engagiert er sich als Schiedsrichter in der Volleyball-Bundesliga und liebt es Rad zu fahren. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in München.

amadeus360.de

Dr. Mirco Till meint: Schreckgespenst Kassennachschau und Betriebsprüfung? Früher vielleicht – aber heute definitiv nicht mehr. Dank der Kassensicherungsverordnung kann alles in Sekundenschnelle erledigt sein. Mit dem richtigen Kassensystem, einer TSE, E-Bons und im besten Fall noch einer Prüfsoftware sind Gastronomen auf der sicheren Seite und die Kassenprüfung ein Kinderspiel. Testkauf – Bon mit QR-Code erhalten – Bon entschlüsseln und prüfen – fertig. In seinem Vortrag wird er Einzelheiten dazu erläutern.

[cs_gb id=32307]

Weitere Artikel zum Thema

OpenTable
Gäste, die trotz Reservierung nicht erscheinen, können in der Gastronomie aufgrund knapper Margen zu großen Problemen führen. Doch Restaurants können hier selbst entgegenwirken: Entsprechende Tools und die richtige Kommunikation mit den Gästen können viel bewirken.[...]
OpenTable
Telkotec
Die digitale Transformation stellt Restaurants vor immer komplexere Herausforderungen – von Echtzeitservice und kontaktlosen Zahlungssystemen bis zu KI-gestützter Betriebssteuerung. Nur mit einer verlässlichen Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur lassen sich diese Anforderungen im Praxisalltag meistern, neue digitale[...]
Telkotec
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
Lightspeed
Weihnachtsfeiern bleiben ein starkes Geschäft für die Gastronomie – doch Gäste achten mehr denn je auf Preis, Planbarkeit und verlässlichen Service. Wer früh kommuniziert, transparente Angebote schafft und digitale Abläufe klug mit persönlicher Betreuung verbindet,[...]
Lightspeed
ACCONSIS
Mit dem Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen wurde den Finanzbehörden ab 2018 das Recht eingeräumt, unangekündigte Prüfungen in bargeldintensiven Betrieben durchzuführen. Die Prüfung soll gegen Manipulationen an Kassendaten vorgehen und die ordnungsgemäße[...]
ACCONSIS
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.