Suche

Hotellobbys neu gedacht: Wie Sie das Gästeerlebnis nachhaltig verbessern

Die Hotellobby ist die Visitenkarte eines jeden Hauses. Sie vermittelt den ersten Eindruck, den Gäste vom Hotel erhalten, und beeinflusst stark, wie willkommen und wohl sich die Besucher fühlen. Doch wie kann eine Lobby gestaltet werden, die nicht nur beeindruckt, sondern auch für ein unvergessliches Gästeerlebnis sorgt?
TASTEONE
Anzeige

Wie beeinflusst das Design die Atmosphäre der Hotellobby?

Welchen ersten Eindruck die Gäste vom Hotel gewinnen, hängt nicht zuletzt vom Design der Lobby ab. In erster Linie sind regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen wichtig, um ein gepflegtes Äußeres beizubehalten. Neben einer ansprechenden Optik sollte die Lobby auch auf den Komfort und die Bedürfnisse der Gäste eingehen. Die folgenden Abschnitte geben Aufschluss darüber, wie dieses Ziel erreicht werden kann. 

Welche optischen Akzente können die Lobby einladender gestalten?

Stilvolle Sitzmöbel, dezente Beleuchtung und optische Akzente wie Pflanzen, Skulpturen oder Gemälde verleihen der Lobby ebenfalls ein einladendes, attraktives Ambiente. Diese Elemente schaffen eine Wohlfühlatmosphäre, die Gäste zum Verweilen einlädt und ihnen das Gefühl gibt, gut aufgehoben zu sein. Doch auch leerer Raum sollte zugelassen werden. Eine überladene Lobby kann schnell unruhig wirken. 

Zudem können durch die richtige Farbgestaltung und Beleuchtung gezielt unterschiedliche Stimmungen erzeugt werden. Denn Licht und Behaglichkeit hängen unmittelbar zusammen. Durch mehrere kleine, warme Lichtquellen wird eine gemütliche Atmosphäre erreicht, mit heller, moderner Beleuchtung hingegen ein dynamisches Ambiente. 

Wie lassen sich Funktionalität und Komfort in der Lobby kombinieren?

Damit sich alle Gäste in der Lobby rundum wohlfühlen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Dazu gehören eine angenehme Beschallung mit Deckenlautsprechern, gut erreichbare Ladestationen für Smartphones und Tablets sowie diskret integrierte Arbeitsbereiche für Geschäftsreisende. 

Darüber hinaus sollten auch praktische Details wie ausreichend Ablageflächen für Gepäck oder eine Kinderspielecke integriert werden. Ein harmonischer Mix aus Ästhetik, Komfort und Funktionalität gewährleistet, dass sich sowohl Urlaubsgäste als auch Geschäftsreisende gut aufgehoben fühlen und alle nötigen Annehmlichkeiten zur Verfügung haben. 

Wie kann interaktive Technik das Gästeerlebnis verbessern?

Interaktive Technologien machen den Aufenthalt in der Hotellobby zu etwas Besonderem. Sie ermöglichen eine nahtlose und individuelle Interaktion mit dem Hotel und schaffen Momente, die im Gedächtnis bleiben. Im Folgenden gehen wir auf verschiedene Technologien ein, die das Erlebnis in der Lobby bereichern können. 

Welche Vorteile bieten Kiosksysteme mit Self-Check-in?

Durch Kiosksysteme, die den Self-Check-in ermöglichen, werden Gäste flexibler und unabhängiger. Gerade für Gäste, die es eilig haben oder die spätnachts ankommen, kann der unkomplizierte Check-in-Prozess den Aufenthalt enorm erleichtern und die Wartezeit reduzieren. Außerdem sparen Hotels hiermit Kosten, da weniger Personal an der Rezeption notwendig ist. 

Sind interaktive Displays für die Lobby geeignet?

Audiovisuelle Lösungen für Hotels und Gastgewerbe wie interaktive Displays bieten in Lobbys viele Möglichkeiten. Die Gäste können das Hotel zum Beispiel digital erkunden, Wellness-Anwendungen buchen oder Empfehlungen für nahegelegene Restaurants erhalten. So entsteht eine nahtlose Verbindung zwischen Information und Unterhaltung und damit ein weiteres positives Erlebnis in der Lobby. 

Gäste können mithilfe der interaktiven Displays auch Feedbackformulare zum Hotel, seinen Angeboten und Services ausfüllen. Dem Hotelmanagement bringt dies wichtige Erkenntnisse:

  • Welche Angebote kommen gut an? 
  • Wo finden sich Verbesserungsmöglichkeiten?

Können auch kleine Aufmerksamkeiten das Gästeerlebnis verbessern?

Um das Gästeerlebnis in der Hotellobby wirklich außergewöhnlich zu gestalten, können zusätzliche Services angeboten werden, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die folgenden Annehmlichkeiten sorgen dafür, dass sich die Gäste von Anfang an willkommen fühlen und direkt entspannen können.

Mit kleinen Gesten große Erinnerungen schaffen

Ein Willkommensdrink mag auf den Blick banal klingen, jedoch vermittelt er den Gästen gleich zu Beginn ein besonderes Gefühl. Ob ein Glas Sekt oder ein regionaler Saft: Das kleine Extra zeigt, dass das Hotel seine Gäste wertschätzt. 

Immer häufiger werden Hotellobbys mit angenehmen Düften gefüllt. Gerüche rufen bekanntermaßen Emotionen hervor. Wenn sie also richtig abgestimmt sind, können Hoteliers erreichen, dass ihre Gäste sich von Beginn an wie Zuhause fühlen und immer gerne wiederkommen. Solche Angebote lassen sich einfach umsetzen und bleiben den Gästen positiv in Erinnerung. 

Wie wichtig ist eine persönliche Begrüßung für das Gästeerlebnis?

Eine persönliche Begrüßung durch das Empfangspersonal und die Möglichkeit, individuelle Wünsche zu äußern, wie etwa spezifische Ernährungswünsche oder Zimmerpräferenzen, steigern das Wohlbefinden der Gäste erheblich. Die individuelle Note verstärkt das Gefühl der Wertschätzung und hebt das Gästeerlebnis auf ein höheres Niveau. 

Zusätzlich zur persönlichen Begrüßung bieten sich Präsentationsbildschirme oder LED-Wände an. Hier können Nachrichten, Imagefilme oder Dokumentationen über die Region den Gästen erste Informationen liefern. Mit Digital Signage Software können diese überall gleichzeitig oder zielgerichtet auf bestimmten Geräten nach individuellen Zeitplänen wiedergegeben werden. 

Eine gelungene Lobby als Schlüssel für zufriedene Gäste

Gäste, die sich in einem Hotel wohl und geschätzt fühlen, kommen gerne wieder – und empfehlen das Haus gerne weiter. Ein gelungener Mix aus durchdachtem Design, kleinen Aufmerksamkeiten und unterstützender Technik in der Lobby ist ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen. Mit der richtigen Gestaltung beginnt der gelungene Aufenthalt der Gäste damit schon beim ersten Betreten des Hotels. 

Mehr Infomationen

Weitere Artikel zum Thema

Keine Bildrechte?
Erst ein Modegeschäft, dann eine Corona-Teststelle und jetzt ein spanisches Restaurant? Anfang Mai 2022 entstand die spanische Cerveceria „La Plaza“ in einem Leerstand in der Ahauser Innenstadt und verbindet seitdem verschiedene Gastronomieobjekte auf einer digitalen[...]
Gewinnblick GmbH
Sven Wilkens ist seit 2022 Geschäftsführer des Restaurants „Enchilada“ in Aalen und immer an der neuesten Technologie interessiert, die den Alltag seines Personals erleichtert und die Zufriedenheit der Gäste steigert. Welche Vorteile die Digitalisierung im[...]
VR Payment
Wer die Fußball-EM 2024 verfolgt hat, sah in Stadien und Fanmeilen überall: Alipay. Das chinesische Bezahlsystem expandiert nach Europa, ebenso wie sein Pendant WeChat. Aber warum – und wie können die hiesige Gastronomie und Hotellerie[...]
Christopher Jolly, Unsplash
GauVendi entwickelt seinen bereits in der GauVendi Sales Engine erfolgreich umgesetzten disruptiven Ansatz, Inventar neu zu denken, zu einer offenen, merkmalsbasierten Inventarplattform mit API-Schnittstelle weiter. Ziel ist die Automatisierung von Verlauf, Distribution und Vermarktung von[...]
OpenTable
Noch laufen große Veranstaltungen unter der Einhaltung geringer Auflagen – doch keiner mag Prognosen den Herbst und Winter betreffend wagen. Wenn das Oktoberfest seine Pforten öffnet, hoffen Gastronomen auf hohen Umsatz und geringe Auflagen. Umso[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.