Suche

Hotellobbys neu gedacht: Wie Sie das Gästeerlebnis nachhaltig verbessern

Die Hotellobby ist die Visitenkarte eines jeden Hauses. Sie vermittelt den ersten Eindruck, den Gäste vom Hotel erhalten, und beeinflusst stark, wie willkommen und wohl sich die Besucher fühlen. Doch wie kann eine Lobby gestaltet werden, die nicht nur beeindruckt, sondern auch für ein unvergessliches Gästeerlebnis sorgt?
TASTEONETASTEONE
Anzeige

Wie beeinflusst das Design die Atmosphäre der Hotellobby?

Welchen ersten Eindruck die Gäste vom Hotel gewinnen, hängt nicht zuletzt vom Design der Lobby ab. In erster Linie sind regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen wichtig, um ein gepflegtes Äußeres beizubehalten. Neben einer ansprechenden Optik sollte die Lobby auch auf den Komfort und die Bedürfnisse der Gäste eingehen. Die folgenden Abschnitte geben Aufschluss darüber, wie dieses Ziel erreicht werden kann. 

Welche optischen Akzente können die Lobby einladender gestalten?

Stilvolle Sitzmöbel, dezente Beleuchtung und optische Akzente wie Pflanzen, Skulpturen oder Gemälde verleihen der Lobby ebenfalls ein einladendes, attraktives Ambiente. Diese Elemente schaffen eine Wohlfühlatmosphäre, die Gäste zum Verweilen einlädt und ihnen das Gefühl gibt, gut aufgehoben zu sein. Doch auch leerer Raum sollte zugelassen werden. Eine überladene Lobby kann schnell unruhig wirken. 

Zudem können durch die richtige Farbgestaltung und Beleuchtung gezielt unterschiedliche Stimmungen erzeugt werden. Denn Licht und Behaglichkeit hängen unmittelbar zusammen. Durch mehrere kleine, warme Lichtquellen wird eine gemütliche Atmosphäre erreicht, mit heller, moderner Beleuchtung hingegen ein dynamisches Ambiente. 

Partner aus dem HORECA Scout
KOSITEK GmbH

Wie lassen sich Funktionalität und Komfort in der Lobby kombinieren?

Damit sich alle Gäste in der Lobby rundum wohlfühlen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Dazu gehören eine angenehme Beschallung mit Deckenlautsprechern, gut erreichbare Ladestationen für Smartphones und Tablets sowie diskret integrierte Arbeitsbereiche für Geschäftsreisende. 

Darüber hinaus sollten auch praktische Details wie ausreichend Ablageflächen für Gepäck oder eine Kinderspielecke integriert werden. Ein harmonischer Mix aus Ästhetik, Komfort und Funktionalität gewährleistet, dass sich sowohl Urlaubsgäste als auch Geschäftsreisende gut aufgehoben fühlen und alle nötigen Annehmlichkeiten zur Verfügung haben. 

Lesen Sie auch
Software und SystemeDigitalisierungManagement
Cafés unter Druck: Neuer Ratgeber zeigt die entscheidenden Stellschrauben für 2026

Wie kann interaktive Technik das Gästeerlebnis verbessern?

Interaktive Technologien machen den Aufenthalt in der Hotellobby zu etwas Besonderem. Sie ermöglichen eine nahtlose und individuelle Interaktion mit dem Hotel und schaffen Momente, die im Gedächtnis bleiben. Im Folgenden gehen wir auf verschiedene Technologien ein, die das Erlebnis in der Lobby bereichern können. 

Welche Vorteile bieten Kiosksysteme mit Self-Check-in?

Durch Kiosksysteme, die den Self-Check-in ermöglichen, werden Gäste flexibler und unabhängiger. Gerade für Gäste, die es eilig haben oder die spätnachts ankommen, kann der unkomplizierte Check-in-Prozess den Aufenthalt enorm erleichtern und die Wartezeit reduzieren. Außerdem sparen Hotels hiermit Kosten, da weniger Personal an der Rezeption notwendig ist. 

Themen in diesem Artikel
MöbelDigitalisierungDisplaySelf-Check-In

Sind interaktive Displays für die Lobby geeignet?

Audiovisuelle Lösungen für Hotels und Gastgewerbe wie interaktive Displays bieten in Lobbys viele Möglichkeiten. Die Gäste können das Hotel zum Beispiel digital erkunden, Wellness-Anwendungen buchen oder Empfehlungen für nahegelegene Restaurants erhalten. So entsteht eine nahtlose Verbindung zwischen Information und Unterhaltung und damit ein weiteres positives Erlebnis in der Lobby. 

Gäste können mithilfe der interaktiven Displays auch Feedbackformulare zum Hotel, seinen Angeboten und Services ausfüllen. Dem Hotelmanagement bringt dies wichtige Erkenntnisse:

  • Welche Angebote kommen gut an? 
  • Wo finden sich Verbesserungsmöglichkeiten?

Können auch kleine Aufmerksamkeiten das Gästeerlebnis verbessern?

Um das Gästeerlebnis in der Hotellobby wirklich außergewöhnlich zu gestalten, können zusätzliche Services angeboten werden, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die folgenden Annehmlichkeiten sorgen dafür, dass sich die Gäste von Anfang an willkommen fühlen und direkt entspannen können.

Lesen Sie auch
Finanzierung und InvestmentDigitalisierung
Die Kasse wird zur Bankfiliale: ready2order und finmid machen Finanzierungen direkt am POS möglich

Mit kleinen Gesten große Erinnerungen schaffen

Ein Willkommensdrink mag auf den Blick banal klingen, jedoch vermittelt er den Gästen gleich zu Beginn ein besonderes Gefühl. Ob ein Glas Sekt oder ein regionaler Saft: Das kleine Extra zeigt, dass das Hotel seine Gäste wertschätzt. 

Immer häufiger werden Hotellobbys mit angenehmen Düften gefüllt. Gerüche rufen bekanntermaßen Emotionen hervor. Wenn sie also richtig abgestimmt sind, können Hoteliers erreichen, dass ihre Gäste sich von Beginn an wie Zuhause fühlen und immer gerne wiederkommen. Solche Angebote lassen sich einfach umsetzen und bleiben den Gästen positiv in Erinnerung. 

Wie wichtig ist eine persönliche Begrüßung für das Gästeerlebnis?

Eine persönliche Begrüßung durch das Empfangspersonal und die Möglichkeit, individuelle Wünsche zu äußern, wie etwa spezifische Ernährungswünsche oder Zimmerpräferenzen, steigern das Wohlbefinden der Gäste erheblich. Die individuelle Note verstärkt das Gefühl der Wertschätzung und hebt das Gästeerlebnis auf ein höheres Niveau. 

Zusätzlich zur persönlichen Begrüßung bieten sich Präsentationsbildschirme oder LED-Wände an. Hier können Nachrichten, Imagefilme oder Dokumentationen über die Region den Gästen erste Informationen liefern. Mit Digital Signage Software können diese überall gleichzeitig oder zielgerichtet auf bestimmten Geräten nach individuellen Zeitplänen wiedergegeben werden. 

Eine gelungene Lobby als Schlüssel für zufriedene Gäste

Gäste, die sich in einem Hotel wohl und geschätzt fühlen, kommen gerne wieder – und empfehlen das Haus gerne weiter. Ein gelungener Mix aus durchdachtem Design, kleinen Aufmerksamkeiten und unterstützender Technik in der Lobby ist ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen. Mit der richtigen Gestaltung beginnt der gelungene Aufenthalt der Gäste damit schon beim ersten Betreten des Hotels. 

Mehr Infomationen

Weitere Artikel zum Thema

SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
ready2order
Viele kleine Betriebe brauchen schnelle Liquidität – doch klassische Bankkredite sind oft zu langsam, zu komplex und an ihrer Realität vorbei. Mit readyMoney machen ready2order und finmid Finanzierung direkt über das Kassensystem möglich und bieten[...]
ready2order
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Möbel-Eins
Das ideale Hotelzimmer entsteht durch durchdachte Gestaltung und ausgewählte Materialien. Massivholzbetten für ein natürliches Schlafklima gehören dabei zu den bedeutendsten Elementen. Auch Hersteller wie Möbel-Eins verdeutlichen, wie vielfältig natürliche Einrichtungslösungen heute interpretiert werden können, ohne[...]
Möbel-Eins
Lightspeed
Weihnachtsfeiern bleiben ein starkes Geschäft für die Gastronomie – doch Gäste achten mehr denn je auf Preis, Planbarkeit und verlässlichen Service. Wer früh kommuniziert, transparente Angebote schafft und digitale Abläufe klug mit persönlicher Betreuung verbindet,[...]
Lightspeed
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.