Vor diesem Hintergrund hat die Karriereplattform JobLeads Daten des Statistischen Bundesamtes analysiert, um herauszufinden, welche Branchen die anstrengendsten Arbeitsbedingungen haben. Dazu analysierten die Experten Belastungsfaktoren wie lange Arbeitszeiten, hohes Arbeitstempo und knappe Fristen.
Hauptergebnisse der Studie
- Das Gastgewerbe liegt auf Platz 4 (Indexwert: 5,66/10).
- Information und Kommunikation ist die anspruchsvollste Branche in Deutschland (Indexwert: 6,96/10), wo 61 % der Arbeitnehmer ein hohes Arbeitstempo angaben.
- Die Branche mit den niedrigsten Belastungsfaktoren im Ranking ist Erziehung und Unterricht, wo nur 33 % der Arbeitnehmer angaben, knappe Fristen einhalten zu müssen.
Die Branchen mit den anstrengendsten Arbeitsbedingungen in Deutschland

*European Working Conditions Survey 2021.
Die Studie von JobLeads hat ergeben, dass das Gastgewerbe auf Platz 4 mit einem Indexwert von 5,66/10 liegt. Im Gastgewerbe gaben 71 % der Erwerbstätigen an, ein hohes Arbeitstempo zu haben, was der höchste Anteil unter allen untersuchten Branchen ist. Knappe Fristen wurden von 46 % der Befragten in dieser Branche als Teil ihres Arbeitsalltags angegeben. Mit 39,3 h pro Woche hatte das Gastgewerbe außerdem die sechstmeisten wöchentlichen Arbeitsstunden im Schnitt.
Information und Kommunikation ist die anstrengendste Branche in Deutschland. In dieser Branche gaben 62 % der Arbeitnehmer an, dass ein hohes Arbeitstempo gegeben sei. 61 % gaben an, knappe Fristen zu haben und auch die durchschnittlichen Arbeitsstunden von 39,2 h pro Woche lagen unter den höheren Werten in der Tabelle. Somit erhielt die Branche einen Indexwert von 6,96 von 10.
Auf Rang 2 liegen freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen mit einem Indexwert von 6,72/10. In dieser Branche gaben 61 % der Erwerbstätigen an, ein hohes Arbeitstempo sei verlangt, und 64 % gaben an, knappe Fristen einhalten zu müssen, welches der höchste Anteil im Ranking ist. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit in dieser Branche beträgt 39 h.
Erziehung und Unterricht weist geringste Belastung auf
Auf dem letzten Rang befinden sich Erziehung und Unterricht mit einem Indexwert von 2,54/10. In dieser Branche gaben nur 43 % der Befragten ein hohes Arbeitstempo an, und nur 33 % nannten knappe Fristen. Beide Werte sind die niedrigsten im Ranking für ihre jeweilige Kategorie. Dennoch weist die Branche eine relativ hohe durchschnittliche Arbeitszeit von 39,5 h pro Woche auf.
__________________________________________
Methode:
- Die Experten der Karriereplattform JobLeads wollten herausfinden, welche Branchen in Deutschland die anspruchsvollsten Arbeitsbedingungen mit sich bringen.
- Dazu erhoben sie Daten vom European Working Conditions Survey 2021² zu den folgenden Metriken für jede Branche:
- Anteil der Befragten, die ein hohes Arbeitstempo angaben.
- Anteil der Befragten, die knappe Fristen angaben.
- Zusätzlich wurden Daten zu den durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitsstunden im Jahr 2024 für jede Branche vom Statistischen Bundesamt³ erhoben.
- Diese Faktoren flossen anschließend mit gleicher Gewichtung in einen Indexwert ein, nach dem die Branchen in absteigender Rangfolge in ein Ranking sortiert wurden.
- Die Daten wurden am 10. Juni 2025 erhoben und waren zu diesem Zeitpunkt korrekt.
Quellennachweis:
[1] – https://utopia.de/ratgeber/mikro-rente-soll-vor-burnout-schuetzen-das-steckt-hinter-dem-trend_817/ 621 [2] – https://www.destatis.de/EN/Themes/Labour/Labour-Market/Quality-Employment/Dimension7/7_3_WorkIntensity.html [3] – https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-Branche-Berufe/Tabellen/bruttomonats-verdienste-stichmonat.html









