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Barrierefreiheit

Löwenstark Online-Marketing Agentur
Recht und Finanzen

Digitale Barrierefreiheit kommt: Mit diesen Tipps wird die Website fit für das BFSG

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) macht digitale Barrierefreiheit ab Juli 2025 zur Pflicht. Hotels und Gastronomiebetriebe mit eigener Website sollten jetzt handeln. So können sie sich optimal auf die neuen Anforderungen einstellen und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. SEO-Expertin Antonia Hertlein erklärt, wie das gelingt.

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Vor dem Stichtag im Juni 2025: Nur 21% der deutschen Hotels erfüllen bereits die BFSG-Anforderungen

Im Rahmen einer aktuellen Analyse basierend auf dem Hotel Digital Score hat das Hotel Online Marketing Unternehmen Online Birds 13.110 Hotels untersucht und überprüft, ob sie den künftigen Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) standhalten würden. Das Ergebnis: Nur etwa jedes fünfte Hotel erreichte in diesem Parameter einen starken Score von 90-100, der anzeigt, dass die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) weitgehend eingehalten werden.

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Für mehr Barrierefreiheit im Gastgewerbe und der Hotellerie

Hotels, Cafés oder Restaurants erweisen sich oft als ein Spiegel der momentanen Gesellschaft. Bisher schließen räumliche Gegebenheiten in solchen Orten Rollstuhlfahrer, Blinde oder Taube oft aus. Dies weiß auch Steven Wieck, Gesellschafter bei den Lift Experten von der firsthand CARE GmbH, und erklärt, warum es mehr Barrierefreiheit in der Hotellerie und Gastronomie braucht. Dabei richtet sich sein Fokus besonders auf Personen mit einer Mobilitätseinschränkung.

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