Suche

Regionalität

Michael Kleinjohann, Unsplash
Management

4 Trends bestimmen die Zukunft des Nordseetourismus

„Auf vier Gebieten stellt der Nordseetourismus zurzeit die Weichen für zukünftige Entwicklungen – ob er will oder nicht“, sagt Holger Herweg, Vorstand Pathfinding AG und Herausgeber des Nordsee Tourismus Report. Die jährliche statistische Erhebung hat vier für die Urlaubswahl der Gäste entscheidende Trendbereiche ausgemacht: Regionalität, Verkehrsanbindung, Soziale Verantwortung und Stornierungsgebühren.

RoadLight, Pixabay
Nachhaltigkeit

CO₂-Daten auf Knopfdruck

Entscheider, Produktionsleiter und Küchenchefs im Food & Beverage-Sektor können künftig vom Service eines in Erkrath ansässigen Food-Tech-Unternehmens profitieren. Denn Greenado berechnet die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln in der Produktion sowie für die Weiterverarbeitung in Restaurants, Hotels, Kantinen und dem Handel und bietet somit eine fundierte Grundlage zur Reduktion der eigenen CO₂-Emissionen.

SumUp
Unternehmensführung

Erste Auswirkungen der Inflation auf die Gastronomie: Gezielte Maßnahmen, um erfolgreich in der Krise zu bestehen

Die aktuelle Inflation und erste Auswirkungen zeigen sich auch in der Gastronomie-Branche. Restaurant- und Barbetreiber bewiesen aber bereits in der Vergangenheit ihre Widerstandsfähigkeit. Insbesondere während der Covid-19-Pandemie waren Anpassungsfähigkeit und Kreativität gefragt, um die Krisensituation zu überstehen. Erneut sind Gastronomiebetreiber nun aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit und der Inflation gezwungen, als Krisenmanager zu agieren. Die Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen dem Fortbestand ihres Unternehmens und der Aufrechterhaltung des individuellen Charakters ihrer Restaurants zu finden. Doch wie kann dieser Spagat gelingen?

charlesdeluvio, Unsplash
Marketing

Mit Checkliste und etwas Bauchgefühl zur passenden Online-Marketing-Agentur

Ohne Online geht in Gastronomie und Hotelgewerbe nichts mehr. Aus Speisekarten sind QR-Codes geworden. Lieferplattformen und Hotelbuchungsportale bringen geschätzte Kunden, sorgen allerdings für eine ungewollte Abhängigkeit. Nur Betriebe, die selbst auch in ihre Digitalisierung investieren, sind in der Lage, auch in Zukunft die veränderten Anforderungen der Konsumenten zu bedienen. Doch was kann man selbst probieren und wo hilft der Rat von Experten?

Suitepad
Digitalisierung

Regionalität ist Reisetrend in 2022

Corona sowie das gestärkte Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit haben auch im Tourismus zu einem generellen Umdenken geführt: Die Menschen möchten nach wie vor reisen, vielleicht sogar mehr als je zuvor, doch die Anforderungen und Wünsche der Urlauber haben für eine Trendänderung gesorgt. Philipp Wachenfeld – Vice President Marketing von SuitePad, wirft einen Blick auf die nächsten Monate und gibt Tipps, was Hoteliers nun beachten sollten.

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.