Wie kann Zenchef der von Krisen und Kosten gebeutelten Branche helfen?
Zenchef unterstützt Restaurants, Reservierungen über verschiedene Kanäle wie Google, Instagram, Facebook, die eigene Webseite und die Zenchef-App zu generieren, ohne zusätzliche Provisionskosten zu zahlen – wie es bei konkurrierenden Anbietern üblich ist. Wir helfen Restaurants auch dabei, No-Shows durch Kreditkartengarantien, Anzahlungen oder Wartelistenverwaltung zu reduzieren, um kurzfristig freie Tische zu besetzen und so verlässlichere Einnahmen zu erzielen.
Zusätzlich fördert die Plattform die Generierung zusätzlicher Umsätze durch Funktionen wie die „Pay-at-Table“-Funktion, die es Gästen ermöglicht, direkt am Tisch über einen QR-Code zu bezahlen. Dies führt nicht nur zu einem höheren Trinkgeld für das Personal, sondern verkürzt auch die Verweildauer der Gäste um etwa 30 %, was wiederum die Möglichkeit bietet, den Tisch öfter zu belegen und somit die Kapazitätsauslastung zu optimieren – ohne zusätzliches Personal zu benötigen.
Außerdem können Restaurants über Zenchef Gutscheine verkaufen, um neue Gäste zu gewinnen und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Diese Gutscheine dienen nicht nur als zusätzlicher Umsatzkanal, sondern fördern auch die Weiterempfehlung des Restaurants, was langfristig zu einer Steigerung der Kundenbasis führt.
Welche Kosten entstehen bei der Nutzung für den Gastronom?
Zenchef bietet verschiedene Pakete an, die sich an den Bedürfnissen der Gastronomen und ihrer Restauranttypen orientieren. Die Preise variieren je nach gewähltem Paket und können über ein monatliches Abonnement bezahlt werden, sodass Restaurants nicht an Jahresverträge gebunden sind, wenn sie das nicht wollen. Dies ist eine sehr flexible Option im Vergleich zur Konkurrenz. Ein weiterer entscheidender Unterschied zu konkurrierenden Anbietern ist, dass Zenchef keine zusätzlichen Kosten pro reserviertem Gast berechnet, unabhängig davon, über welchen Kanal die Reservierung erfolgt. Für die Installation des Systems fallen einmalig Kosten an, die von den gewählten Zusatzfeatures abhängen.
Je nach Bedarf bietet Zenchef kostenpflichtige Features wie zum Beispiel die Absicherung durch sogenannte Kreditkartengarantien oder z.B die Auswahl von Reservierungsbestätigungen per SMS. Im Vergleich zu anderen am Markt etablierten Lösungen zeichnet sich Zenchef durch seine flexible Preiskalkulation, transparente Gebührenstruktur und optionale Zusatzleistungen aus. Zenchef bietet eine kostenlose Konsumenten-App an, auf der alle Partnerrestaurants weltweit gelistet und buchbar sind.
Ansonsten bietet Zenchef ein interaktives und individuell gestaltbares Reservierungswidget an, das automatisch die passenden und verfügbaren Optionen anzeigt und buchbar macht. Mit Funktionen wie Instagram Reserve und Google Reserve ermöglicht Zenchef auch Reservierungen über andere Kanäle. Zusätzlich bietet Zenchef ein integriertes Marketingtool, mit dem die gesammelten Kundendaten optimal genutzt werden können, um Stammgäste zu gewinnen.
Datenschutz ist besonders in Deutschland ein sensibles Thema und bei Reservierungen werden persönliche Daten verarbeitet. Wie geht Zenchef mit diesen Daten um?
Bei Zenchef gehen wir verantwortungsbewusst mit persönlichen Daten von Gästen um. Die Restaurants, mit denen wir arbeiten, haben die volle Kontrolle über die Daten ihrer Gäste. Das ist für uns ein essenzieller Punkt, schließlich sind das auch ihre Gäste – und nicht die Gäste unserer Plattform. Diese Daten tragen dazu bei, mehr Einsicht zu bekommen, welche Gäste wiederkehren oder welche Angebote beliebt sind. Dadurch kann ein Restaurant das Business effektiver vorantreiben – und sorgt letztendlich für eine genauere Ausrichtung des Geschäfts.
Zahlungsdaten werden ausschließlich an die von uns genutzten Zahlungsanbieter übermittelt und weder Zenchef noch die Restaurants haben direkten Zugriff darauf
Spielt künstliche Intelligenz bei Zenchef eine Rolle, wenn ja: an welcher Stelle?
Bei Zenchef spielt künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle, insbesondere im Bereich des Bewertungssystems. Dieses System ermöglicht Gastronomen, Bewertungen automatisch auf wichtigen Plattformen zu veröffentlichen, wie zum Beispiel auf dem Google My Business Profil des Restaurants. Dadurch wird nicht nur die Anzahl der Bewertungen erhöht, sondern auch die Reichweite und Platzierung des Restaurants auf Google verbessert.
Darüber hinaus ermöglicht Zenchef Gastronomen, auf Bewertungen zu antworten. Dabei stehen verschiedene Optionen zur Verfügung: Gastronomen können entweder manuell antworten, eigene Antwortvorlagen verwenden oder die künstliche Intelligenz nutzen. Mit einem Klick auf den AI-Button generiert die künstliche Intelligenz automatisch eine Antwort basierend auf dem Inhalt der Bewertung. Diese vorgeschlagene Antwort kann anschließend noch bearbeitet oder angepasst werden, um den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen des Restaurants gerecht zu werden.
Welche langfristigen Ziele haben Sie sich mit Ihrer Arbeit bei Zenchef gesetzt?
Unser langfristiges Ziel bei Zenchef ist es, zur Standardplattform für Restaurants und Gäste in ganz Europa zu werden. Derzeit sind wir bereits in sieben Hauptmärkten in Europa tätig, wobei unsere drei größten Märkte Frankreich, die Niederlande und Belgien sind. Der deutsche Markt steht als nächstes auf unserer Agenda, da er sich gerade jetzt als bereit erweist und einer der größten in Europa ist.
Unsere Ambition ist es, der nächste Marktführer in diesem Bereich zu werden. Wir sind bereits der größte Player mit einem SaaS-Geschäftsmodell im Gegensatz zum provisionsbasierten Modell. Im vergangenen Jahr sind wir um 70% gewachsen und setzen unser rasantes Wachstum in allen Märkten fort. Aktuell sind wir mit etwa 700 Restaurants in der DACH-Region vertreten, bei einem Potenzial von 80.000 Restaurants. Wir stehen also noch ganz am Anfang.
Und obwohl wir mittlerweile ein globales Unternehmen mit Präsenz in sieben Märkten und 19.000 Restaurants sind, liegt unser Erfolg nach wie vor in unserer Nähe zu den Restaurants. Diese Nähe möchten wir auch bei unserem weiteren Wachstum beibehalten. Deshalb ist es uns wichtig, in jedem unserer Märkte lokale Experten zu haben. In Deutschland haben wir beispielsweise zehn Mitarbeiter vor Ort, die die Bedürfnisse der Restaurants hier genau kennen. Diese lokale Nähe und Kundenorientierung sind für uns von zentraler Bedeutung und werden auch in Zukunft nicht verloren gehen.