Suche

Zenchef verkündet offiziellen Markteintritt in Deutschland 

Die renommierte europäische Restauranttechnologie-Plattform Zenchef verkündet den offiziellen Markteintritt in DACH. Dieser strategische Schritt unterstreicht das Engagement von Zenchef, die Gastronomiebranche in Europa zu transformieren und gastronomischen Betrieben dabei zu helfen, erfolgreich zu sein – auch in herausfordernden Zeiten.
Formitable - Entrepot © Chantal ArntsFormitable - Entrepot © Chantal Arnts
Anzeige

„Bei Buchungen über unsere Plattform haben unsere Partner-Restaurants die vollständige Kontrolle über alle Gästedaten und – noch viel wichtiger – wir verlangen keine Provision. Zudem steht unseren DACH-Kunden ab sofort ein engagiertes und lokales Team vor Ort zur Verfügung, welches über ganz Deutschland verteilt ist, mit Schwerpunkten in Hamburg, Köln, Frankfurt, München und Berlin in Deutschland sowie Wien in Österreich. Damit sind wir das bis dato fehlende Puzzlestück für alle Restaurants in Deutschland die auf nachhaltiges Wachstum und langfristige Kundenbeziehungen setzen“, so Xavier Zeitoun, CEO von Zenchef, „Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau des Unternehmens in Deutschland. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Technologie unseren Partnern noch bessere Gästeerfahrungen, größere Kundenloyalität und maximale Restauranteffizienz ermöglichen. Wir wollen Gastronominnen und Gastronomen dabei helfen, widerstandsfähiger zu sein und wieder zu wachsen. Und das schaffen wir, indem sie mehr Zeit für das Wesentliche haben: Unvergessliche gastronomische Erlebnisse zu schaffen, die in Erinnerung bleiben.” 

Zum Hintergrund: Die Gastronomiebranche in Deutschland kämpft mit anhaltenden Schwierigkeiten. Gemäß den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes lag der Umsatz der Gastronomie im September 2023 immer noch deutlich unter dem Wert von 2019, was die anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie aufzeigt. 

Mit strategischen Akquisitionen von Plattformen wie zuletzt Formitable, Resengo und Tablebooker erweitert das Unternehmen stetig sein Portfolio um eine Vielzahl von Restaurants und stärkt seine Position als europäischer Marktführer im Bereich Restauranttechnologie. Über 19.000 Restaurants in ganz Europa setzen auf Zenchef für eine effiziente Reservierungsverwaltung. In Deutschland werden jeden Monat über 140.000 Buchungen in Restaurants vorgenommen. 65% der Michelin-Allstar-Restaurants und alle Green-Star-Restaurants in Berlin sind derzeit schon auf Zenchef zu finden. Darunter namhafte Kunden wie Nobelhart & Schmutzig, Victor’s Fine Dining by Christian Bau, Tohru in der Schreiberei und Remi. 

„Wir sind sicher, dass der Launch der Plattform in Deutschland zur Erholung der Branche beitragen wird. Unsere technischen Lösungen reduzieren No-Shows, steigern das Reservierungsvolumen und bieten Restaurants mehr Visibilität. Die Zenchef App ist ein Beispiel dafür – Gäste auf der Warteliste bekommen eine Push-Nachricht, wenn Last-Minute ein Tisch frei wird”, erklärt Lion Ziper,  Sales Director DACH bei Zenchef. Auch die Ausgehkultur in Deutschland möchte das Unternehmen fördern: „Wir glauben an eine blühende Kultur des Gastgewerbes. Unsere Technologie ist intuitiv und bietet ein einzigartiges Kundenerlebnis – bereits ab der Tischreservierung. So machen wir Neukunden zu Stammkunden.”

Partner aus dem HORECA Scout
Pentacode AG
HR-Software von Pentacode: Mit Yna, der ersten sprachgesteuerten KI für Dienstplanung, Zeiterfassung und Personalmanagement in HORECA.

Zenchef wird seine Präsenz in Deutschland vor Ort sowie sein bisher 10-köpfiges Team weiter ausbauen, welches Restaurants bei der Nutzung der Plattform und dem Ausbau ihres Restaurantgeschäfts unterstützt. 

Sales Director DACH Lion Ziper im Interview

Lesen Sie auch
Branche und TrendsMarketing
Trendradar 2026 – Was erwartet die Gastronomie?

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Access Hospitality
Hotels arbeiten mit durchschnittlich fünf verschiedenen Tools – das kostet pro Teammitglied jährlich mehr als 500 Arbeitsstunden. Carmen Delle-Case, Team Sales Lead bei Access Hospitality, zeigt anhand von drei KI-Entwicklungen zeigen, wie sich das 2026[...]
Access Hospitality
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Heimpel GmbH
Lieferportale wie Lieferando oder Uber Eats sind für viele Gastronomiebetriebe zentrale Umsatztreiber geworden. Doch die Komplexität steigt: Wie lassen sich parallele Bestellungen aus mehreren Portalen effizient bündeln und rechtssicher verbuchen?[...]
Heimpel GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.