Suche
Anzeige

7 originelle Ideen für die Gastronomie: Wie Sie aus Kunden Stammgäste machen

Wie wichtig ein exzellenter Kundenservice für Betriebe, gerade im Gastgewerbe sind, kann nicht oft genug unterstrichen werden. Aber was, wenn Gastgeber bereits darauf achten und gerne noch mehr tun würden, um eine langfristige Beziehung zu ihren Gästen aufzubauen? Hier sind sieben originelle Ideen, die dabei helfen sollen, Kunden in Stammgäste zu verwandeln.
ELEVATE, Pexels
Anzeige

1. Personalisierte Erlebnisse schaffen

Eine der effektivsten Methoden, um Kundenbindung zu erwirken, ist die Personalisierung ihres Erlebnisses. Erstellen Sie maßgeschneiderte Angebote und Erlebnisse basierend auf den Vorlieben Ihrer Kunden. Ein besonderer Willkommensgruß oder ein spezielles Gericht, das auf den Geschmack oder die Bedürfnisse des Gastes abgestimmt ist, kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen und das Gefühl vermitteln, dass der Kunde geschätzt wird.

Damit sich Kunden bei Ihnen wohlfühlen, sollten Sie zum Beispiel Unverträglichkeiten immer mitberücksichtigen und darauf hinweisen, dass die Küche das Gericht XY gerne als laktose- oder glutenfreie Variationen zubereitet. 

2. Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie

Immer mehr Kunden legen Wert auf Nachhaltigkeit. Integrieren Sie umweltfreundliche Praktiken in Ihr Gastgewerbe. Dazu zählen z. B. die Nutzung regionaler und saisonaler Produkte, der Verzicht auf Plastik oder die Implementierung von Energiesparmaßnahmen. Kommunizieren Sie Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen klar an Ihre Kunden. Nachhaltige Praktiken sind nicht nur gut für die Umwelt, sondern können auch Kunden langfristig binden. 

Seien Sie konstant und zeigen Sie, dass es Ihnen ums Prinzip geht. Seien Sie überzeugt und authentisch im Umgang mit Ressourcen und Ihren Mitarbeitern. So zeigt der Einsatz für Wohltätigkeit oder Kooperationen mit anderen nachhaltigen Unternehmen, dass Ihr Engagement echt ist – das überzeugt und schafft Vertrauen.

3. Nachhaltige Werbeartikel

In Zusammenhang mit der Integration oder Förderung von Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb können Sie zusätzlich auch nachhaltige Werbeartikel mit Logo verteilen. Sie sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ihre Marke im Gedächtnis der Kunden zu verankern

Diese Artikel sollten umweltfreundlich und nützlich sein –  so etwa wiederverwendbare Trinkflaschen, Getränkebecher, Einkaufstaschen oder Notizbücher aus recyceltem Papier. Sie zeigen nicht nur Ihr Engagement für die Umwelt und machen Werbung für Ihr Unternehmen, sondern bieten auch einen praktischen Nutzen für Ihre Kunden.

4. Treueprogramme und Belohnungen

Diese nachhaltigen Werbeartikel eignen sich ebenso gut als Prämien eines Treueprogramms, um besondere Vorteile wie Rabatte oder kostenlose Upgrades für Ihre Stammkunden zu ergänzen. Mit einem Punktesystem mittels z. B. Stempel- oder Kundenkarten können Kunden für jeden Besuch Punkte sammeln und gegen Prämien eintauschen.

Eine besondere Prämie oder Belohnung für die treuesten Stammgäste kann die Personalisierung von Gerichten sein. Kreieren Sie spezielle Gerichte oder Cocktails, die nach den Vorlieben Ihrer Stammkunden benannt oder speziell für sie zusammengestellt wurden. Diese persönliche Note zeigt Ihren Gästen, dass Sie ihre individuellen Präferenzen schätzen und sorgt für ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis. 

5. Exklusive Kundenveranstaltungen

Organisieren Sie exklusive Veranstaltungen für Ihre Kunden. Solche einzigartigen Erlebnisse bieten eine hervorragende Gelegenheit, sich direkt mit Ihren Gästen auszutauschen, die Kundenbeziehung zu vertiefen und gleichzeitiges wertvolles Feedback zu erhalten. Beispiele für solche Veranstaltungen sind:

  • Kochkurse
  • Weinproben
  • Meet-and-greets mit dem Chefkoch 
  • VIP-Abende
  • spezielle Verkostungen 
  • thematische Dinner-Events

Bieten Sie Stammgästen besondere Privilegien,wie z. B. reservierte Plätze bei Public Viewing-Events in Ihrer Kneipe. Wenn Sie bei einer vollen Liste an Abendreservierungen Ihren Stammgästen den Vorzug geben, belohnen Sie ihre Treue und bringen Ihnen Wertschätzung entgegen.

6. Kundenbindungs-Apps nutzen

Um Ihre Gäste langfristig an Ihren Gastronomiebetrieb zu binden, kann es sich lohnen, spezielle Kundenbindungs-Apps für die Gastronomie zu verwenden. Denn über sie lassen sich gleich mehrere Aspekte miteinander verbinden. Über diese App ist es möglich, sowohl exklusive Programme durch digitale Treuekarten zu verwalten als auch Push-Benachrichtigungen für spezielle Angebote und Events zu versenden. 

Zudem sind Kundenbindungs-Apps eine einfache Möglichkeit, Reservierungen und Bestellungen durchzuführen sowie Feedback zu erhalten. Apps wie diese ermöglichen eine vereinfachte Datenerfassung und Analyse. Sie können eine effizientere Kommunikation fördern und dadurch Umsatz und Service verbessern. 

Apps wie:

  • OpenTable ermöglichen Reservierungen und bieten Treueprogramme.
  • Resy sind Reservierungsplattformen mit Zusatzfunktionen für die Kundenbindung.

7. Überraschende Aufmerksamkeiten

Über kleine, unerwartete Geschenke oder Gesten freuen sich die meisten Gäste sehr. Ein kostenloses Dessert oder ein Digestif zeigt Ihnen, dass Sie sie schätzen und sich um ihr Wohlbefinden bemühen. Feiern Sie beispielsweise die Geburtstage Ihrer Kunden durch solche Überraschungen mit einer persönlichen Note. Denn das macht bereits einen großen Unterschied, wie Gäste sich an Ihren Betrieb erinnern und ob sie wiederkommen.

Fazit

Die Kundenbindung im Gastgewerbe erfordert kreative und nachhaltige Ansätze. Durch personalisierte Erlebnisse, nachhaltige Werbeartikel mit Logo, exklusive Veranstaltungen und ein starkes Treueprogramm hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck. Indem Sie Wertschätzung zeigen und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen, schaffen Sie eine starke Basis für langfristige Kundenbeziehungen.

Weitere Artikel zum Thema

Gastro-MIS
Der zweite Lockdown ist da und die Gastronomie muss wieder schließen. Die einzige Chance, sich als Gastronom aktiv gegen die Krise zu stemmen und weiterzumachen, ist jetzt Bestell- und Lieferservice anzubieten - schnell und unbürokratisch.[...]
Urupong | iStockphoto
Viele Restaurantbesucher orientieren sich im Vorfeld bei Google-Bewertungen und Co. Manches Bewertungsportal lädt aber leider zu Schiebung und Schindluder ein – oft ist es die neidende Konkurrenz. Inzwischen hört man sogar von Erpressung und Lösegeldforderungen[...]
Dan Rentea | Istockphoto
Werbung ist wie ein gutes Gericht - die Feinheiten und die Kompositionen der Zutaten machen den Erfolg aus. Doch in vielen Gastronomien spielt sich das Marketing oftmals noch offline ab. Ein schwerwiegender Fehler, denn das[...]
valentinrussanov | iStockphoto
Aktualisierte Bestimmungen, erlauben es einigen deutschen Hoteliers, mit ihren Website-Preisen wettbewerbsfähiger zu sein - und das gibt die Chance, sich in den kommenden Sommermonaten mehr Direktbuchungen zu sichern. Clemens Fisch, Regional Director DACH & EMEA[...]
E2N SocialE2N
Wussten Sie, dass rund 90 % aller deutschen Internetnutzer auf Social Media vertreten sind? Ob Gastronom, Bäcker oder Hotelier – mit einem Social Media Account für Ihren Betrieb bleiben Sie mit Ihren Gästen in Kontakt[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.