Anzeige
Suche

KONCEPT HOTELS veröffentlichen Fairesponsibility Report 2024

Lena macht Nachhaltigkeit zum Geschäftsführungsthema, Angelique ihren integrierten Arbeitsplatz zum Sympathieträger. Und für Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmens-DNA heißt es „Wasser marsch!“ – nur mit jeder Menge Luft darin. Die KONCEPT HOTELS zeigen in ihrem Fairesponsibility Report 2024 wie vielfältig, tiefgreifend und ideenreich sich ein Hotel-Unternehmen heute dem Thema Nachhaltigkeit annehmen kann.
KONCEPT HOTELS
Anzeige

Der mittlerweile sechste Nachhaltigkeitsbericht der Hotelgruppe mit dem Leitsatz „digital.fair.local.“ gewährt Einblicke in 17 Wirkungsbereiche. Dabei haben sich Geschäftsführer Martin Stockburger, Nachhaltigkeitsmanagerin Lena Linke und ihr Team wie in den Vorjahren an den 17 Zielen der Agenda 2030 orientiert.

Bereits im Jahr 2022 mit dem SoApart! Award in der Kategorie „nachhaltig und besonders“ ausgezeichnet, belegen die KONCEPT HOTELS mit ihrem Fairesposibility Report 2024 eindrucksvoll ihre weiteren Entwicklungen im zurückliegenden Jahr. Zusätzlich werden die nächsten Ziele und Handlungsfelder auf den Gebieten des fairen Umgangs mit Mitarbeitenden und der umweltschonenden Unternehmensentwicklung klar definiert.

„Der Fairesposibility Report 2024 toppt unsere Nachhaltigkeitsberichte aus den Vorjahren noch einmal“, sagt Stockburger. „Authentisch gelebte Nachhaltigkeit lässt sich darin auf sehr spannende, informative und unterhaltsame Art erfahren.“

Ideenreiche und unkonventionelle Maßnahmen zur Nachhaltigkeit

Warum soll man als Hotel Nachhaltigkeit zum Geschäftsführungsthema machen? Wieso Berufsbekleidung Made in Germany einkaufen und bei der Bettwäsche wassersparende Hoteltextilien einsetzen? Welche Perspektiven öffnen im Hotelbetrieb flexible Arbeitsplatzmodelle Menschen mit Besonderheiten und wie können Unternehmen dadurch dem Fachkräftemangel entgegenwirken? Der Fairesponsibility Report 2024 der KONCEPT HOTELS liefert viele Praxisbeispiele und konzeptionelle Ideen zum Thema Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb mit Vorbildcharakter, nicht nur für die Hospitalitybranche. So hat sich Visionär und Macher Stockburger auch nicht wie vielerorts in Trend liegend mit einer Honigbienenpatenschaft ein grünes Gewissen gekauft, sondern in unternehmerischer Eigenregie eine 5.000 Quadratmeter große Biodiversitätsfläche auf der Schwäbischen Alb geschaffen. Das so etwas geht und wie so etwas geht, dazu gewährt der neue Nachhaltigkeitsbericht wertvolle Einblicke.

Eine enorme Bandbreite an Projekten für Mensch und Natur

Zu entdecken gibt es darüber hinaus noch viele weitere große wie kleine Projekte, die in Summe eine herausragende Bilanz in Sachen Mensch und Natur ergeben. So sorgt etwa eine neue Culture-Managerin für die funktionierende Integration und ein harmonisches Miteinander über Herkunftsgrenzen hinweg. Die Integration des Housekeepings stärkt die beruflichen Chancen neuer Mitarbeitender. Auf dem Gebiet der Gleichstellung erfahren Mitarbeitende, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft sowie körperlichen oder geistigen Einschränkungen neue Entwicklungsmöglichkeiten. Mütter und Väter können dank flexibler Arbeitsmodelle Familie und Beruf miteinander verbinden. Außerdem schonen nachweisbar umweltzertifizierte Seifen, Duschgels und Shampoos das Abwasser. Den Wasserverbrauch reduzieren im Jahr 2024 Durchlaufbegrenzer auf dem neusten Stand der Technik. Energie gewinnt man wo immer möglich aus Photovoltaik; und geschäftliche Flüge wurden auf null reduziert.

Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen ist der Fairesponsibility Report 2024 der KONCEPT HOTELS eigentlich schon mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht und mittlerweile bereits so etwas wie ein Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten in Hotelbetrieben.

Weitere Artikel zum Thema

Webinare helfen in der ZwangspauseAnnie Spratt, Unsplash.com
Besondere Zeiten bringen neben Hamsterkäufen auch positive Begleiterscheinungen hervor – so bieten derzeit zahlreiche Hersteller und Institute kostenlose Webinare an. So können Hoteliers und Gastronomen gemeinsam einsam mit ihren Angestellten das Wissensspektrum erweitern und die[...]
ROKAROKA
ROKA identifiziert den Food Truck als ultimatives Marketinginstrument nicht nur für die Verkaufsförderung als mobile Außenstelle, sondern auch für die Anwerbung und sichere Beschäftigung von Mitarbeitern.[...]
AGB sollten Bestandteil von Angebot, Auftrag und Rechnung sein.Aymanjed | Pixabay
Allgemeine Geschäftsbedingungen sind ein Muss für jeden Unternehmer, um ihn vor dem Totalschaden eigener Forderungen zu bewahren. Sie sollten Grundlage aller Geschäftsabschlüsse sein, rät Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH.[...]
© Kempinski Hotel Das Tirol
Überall Personalmangel, besonders die Hotellerie sucht Mitarbeiter und Auszubildende. Was tun? Ein Hoteldirektor der Region Kitzbühel geht neue Wege - vor allem bei den Azubis und setzt auf Karriere mit Lehre. Er will Zeichen setzen,[...]
Arla Pro; Nathan Dumlao, Unsplash
Arla® Pro hat eine umfassende Broschüre mit kreativen und überraschenden Tipps und Ideen für die Gastronomie rund um die Fußball-Meisterschaft herausgebracht: Von der Optimierung der Speisekarte über Menüplanung bis hin zur Kreation unvergesslicher kulinarischer Spielzüge.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.