Anzeige
Suche

Arbeitsgenehmigungen für Ferienjobs und Praktika nun digital verfügbar

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre eServices im Bereich der Arbeitsmarktzulassung deutlich erweitert. Seit dem 18. Juli 2024 können Anträge für Ferienbeschäftigungen gemäß § 14 Absatz 2 Beschäftigungsverordnung (BeschV) sowie für Praktika nach § 15 Nr. 4 und 6 BeschV vollständig digital eingereicht werden. Diese Digitalisierung soll den Prozess für Arbeitgeber und Studierende vereinfachen und beschleunigen.
Gary Barnes, Pexels
Anzeige

Die entsprechenden Antragsformulare stehen im Arbeitgeberportal sowie auf der Website der BA zur Verfügung.

Auch die Vermittlungsbestätigung für Ferienbeschäftigungen wurde visuell überarbeitet. Das neue Design wird spätestens ab dem 2. September 2024 verwendet und kann hier eingesehen werden: Vermittlungsbestätigung Muster, der Upload erfolgt dann über die Website der BA.

Voraussetzungen für Ferienjobs

Um ausländische Studierende als Ferienjobber in Deutschland beschäftigen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die Studierenden müssen an einer akkreditierten Hochschule im Ausland eingeschrieben sein.
  • Der Ferienjob darf nur während der offiziellen Semesterferien der Hochschule im Ausland ausgeübt werden.
  • Die maximale Dauer der Beschäftigung beträgt 90 Tage innerhalb eines Jahres.
  • Die Studierenden dürfen nicht älter als 35 Jahre sein​ (Quelle: Bundesagentur für Arbeit und Bundesagentur für Arbeit​.

Antragsprozess und Dokumentation

Arbeitgeber können den Antrag und alle erforderlichen Dokumente über das Arbeitgeberportal der BA einreichen. Zu den erforderlichen Dokumenten zählen unter anderem:

  • Eine Immatrikulationsbescheinigung der ausländischen Hochschule in deutscher oder englischer Sprache.
  • Eine beglaubigte Übersetzung der Immatrikulationsbescheinigung, falls diese nicht in deutscher oder englischer Sprache vorliegt.
  • Ein Auszug aus dem Informationsportal „anabin“, der den Akkreditierungsstatus der Hochschule bestätigt​.

Visuelle Anpassungen und Unterstützung

Die Vermittlungsbestätigung für Ferienbeschäftigungen wird ebenfalls überarbeitet und ist ab dem 2. September 2024 in einem neuen Design verfügbar. Arbeitgeber können diese Bestätigung sowie weitere Informationen und Formulare auf der Website der Bundesagentur für Arbeit einsehen und herunterladen.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet zudem Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Bewerbern für Ferienjobs an. Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) kann passende Studierende vorschlagen und hilft bei der Ausschreibung von Ferienjobs​ (Bundesportal)​.

Weitere Artikel zum Thema

Flexible Arbeitszeiten für mehr Freizeit und Motivation.BRUNO CERVERA |Unsplash
4 Stunden arbeiten und trotzdem genug Geld für ein glückliches Leben verdienen? Für viele Menschen klingt das nach einem wahren Traum. Das innovative New Work Konzept setzt genau auf diesen Zustand und passt sich damit[...]
AndreyPopov - iStockphoto.com
Es ist nicht immer der klassische Weg über Schulabschluss, Ausbildung und Start ins Berufsleben, der einen erfolgreichen Mitarbeiter ausmacht. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist ein Neudenken bei der Suche nach den passenden Mitarbeitern ein[...]
andresr | iStockphoto
Ob 2G- oder 3G-Regelung – dank Hygienekonzepte können Restaurants, Cafés und Co. bereits seit Wochen wieder halbwegs normal ihrem Betrieb nachkommen. Trotzdem sind die meisten Gastronomen, aber auch Hoteliers, von einer Vollauslastung teilweise weit entfernt.[...]
UwD
Der Personalmangel in der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie hat sich durch die Corona-Pandemie weiter verschärft und wird für viele Unternehmen zum Umsatz- und damit Existenzrisiko. Die im Sommer 2021 neu gegründete Denkfabrik Union der Wirtschaft[...]
michaklootwijk | iStockphoto
450 Euro-Kräfte waren und sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Gastro-Branche. Beim Neustart der Gastronomie nach dem „Lockdown“ werden sie nun mehr denn je gebraucht. Hilfreiche Ratschläge hierzu werden in Folge #45 des GASTRObriefing des ETL[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.