Suche
Anzeige

Trendschmiede für das Gastgewerbe

Alle zwei Jahre wird Nürnberg zum Treffpunkt des Gastgewerbes. Vom 13. bis 15. Januar 2019 bietet die HOGA die Möglichkeit, sich über Neuheiten und Trends zu informieren und sich für die neue Saison auszustatten. Gleichzeitig ist die Gastgebermesse eine Kontaktbörse, um sich mit Dienstleistern, Herstellern, Lieferanten und Berufskollegen zu vernetzen.
AFAG - Messen und Ausstellungen GmbH; hoga-messe.de

Rund 700 Aussteller machen die HOGA 2019 zu dem Treffpunkt des bayerischen Gastgewerbes. Natürlich gibt es die klassischen Angebotsbereiche in den vier Messehallen. Darüber hinaus bietet die neu konzipierte Messe, für die der DEHOGA Bayern ideeller Träger ist, eine Vielzahl von Sonderschauen und Trendthemen. Damit liefert die HOGA Ideen und Konzepte, Anregungen und Informationen für alle Unternehmer, um in Zukunft noch erfolgreicher zu sein.

Eines der Trendthemen, das die Gastgeber-Messe aufgreift, ist Kaffee. Auf der Messe finden die Deutsche Latte Art-Meisterschaft sowie die Deutsche Barista-Meisterschaft statt. Damit auch die Besucher zu Experten in Sachen Kaffee und Milchschaum werden, wurde das Angebot der „Rösterei“ erweitert: Mehr Kaffeeröster, Baristi und Bariste und namhafte Hersteller von Kaffeemaschinen informieren die Besucher, damit der perfekte Kaffee auch im eigenen Lokal gelingt.

Ähnlich ist die Idee der LiquidArea, wo rund 30 Aussteller ein vielfältiges Angebot an flüssigen Umsatzbringern, von Kräuterlimonaden über Mixgetränke und verschiedene (Bio-)Biere oder auch Klassiker, die neu entdeckt werden, wie Ginger Ale, Gin, Whisk(e)y und Cidre, präsentieren. In der LiquidArea werden auch die Süddeutschen Cocktailmeisterschaft und die Deutsche Meisterschaft im Flair-Bartending ausgetragen.

Die gesamte Wertschöpfungskette des Fleisches von der Auswahl des richtigen Grundproduktes bis hin zum hochwertigen, modernen Gericht steht im Bereich Meat and More im Fokus. Produzenten präsentieren ihre Lebensmittel, wie bayerisches Rindfleisch, Geflügel und Wild mit dem Bayerischen Jagdverband sowie britisches Lammfleisch. Dabei steht die ganzheitliche und nachhaltige Verwertung der Tiere im Mittelpunkt. Das Thema Zubereitung wird auf der Vortragsbühne von verschiedenen Experten präsentiert.

Regionale Food-Trends

Unter dem Titel „Spezialitätenland Bayern“ zeigen 20 bayerische Unternehmen bayerische Kulinarik von ihrer besten Seite: von Spirituosen wie Whisky über Feinkost, wie Marmeladen, Konfitüren und Meerrettichprodukte hin zu Säften, Wein und Knödel. Mit dabei sind auch eine Gemeinschaftsbeteiligung Bayerischer Brauereien sowie die Vinothek, in der 15 Winzer über die Palette an fränkischen Weinen informieren. Auch StreetFood wird ein Thema sein.

Die Zukunft des Gastgewerbes

Innovationen und kreative Start-ups stehen bei der HOGA ebenfalls im Fokus und werden im HOGAnovum vorgestellt. Bereits im Vorfeld der Messe sucht die HOGA in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Bayern kreative Gastro-Start-ups, also Gründer, die das bayerische Gastgewerbe mit ihren Ideen rund um Essen und Trinken bereichern. Interessierte Gründer können sich noch bis Ende November bewerben und erhalten neben einem Preisgeld von 2000 Euro einen Stand auf der HOGA sowie Marketing-Support durch den Verband.

HOGA Fachmesse Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

Termin: Sonntag, 13. Januar bis Dienstag, 15. Januar 2019 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr

Adresse: Messezentrum Nürnberg 90471 Nürnberg

Eintrittspreise: Tageskarte Fachbesucher*: € 28,00, Berufsschüler/Studenten: € 19,00; Gruppenrabatt: 20% auf den jeweiligen Eintrittspreis
* keine Legitimation erforderlich

Angebotsbereiche:

  • Einrichtung & Ausstattung
  • Dienstleistung & Organisation
  • Küchentechnik
  • Haus- & Betriebstechnik
  • Nahrungsmittel & Getränke

Weitere Themenbereiche:

  • Die Rösterei
  • LiquidArea
  • Mercato Italiano
  • Kids First Choice
  • Markt Mobil
  • Spezialitätenland Bayern
  • Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband
  • BÄKO
  • FOOD Special (13. + 14.1.)
  • HOGAnovum

Weitere Artikel zum Thema

TUTAKA
Das Thema Energie beschäftigt gerade in diesen Tagen des späten Covid-Jahres 2020. Was sind nachhaltige Energiequellen, für den eigenen Betrieb, aber auch für jeden Einzelnen? Was waren und sind besondere Energiefresser in diesem Jahr und[...]
Pexels, Pixabay | Hygiene-Ranger
Nach wie vor gibt es keine konkreten Öffnungspläne für Gastronomiebetriebe und die Hotellerie, ganz zu schweigen von Clubs und Diskotheken. Ein möglicher, wenn nicht der einzige Weg aus dem Wechselbad von Lockdown, Öffnungen und Ministerpräsident-Konferenzen[...]
Ascensus GmbH
In der dynamischen und herausfordernden Hotel- und Gastronomiebranche ist der Bedarf an proaktiven Veränderungen größer denn je: Externe Entwicklungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit drängen Betriebe, sich anzupassen - oder das Risiko einzugehen, hinter der Konkurrenz[...]
Stefanie Milcke
Mit (An)Spannung erwartete ganz Deutschland die Verkündung der weiteren Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung. Ein Ende der längsten „vorübergehenden“ Zwangsschließung einer ganzen Branche der Geschichte ist erst in ein paar Wochen in Sicht. Die staatlichen Hilfsmittel stocken,[...]
Unilever Food Solutions & Langnese
Die Culinary Fachberatung entwickelt im Chefmanship Centre von Unilever Food Solutions & Langnese laufend Konzepte, Ideen und Masterclasses zu aktuellen Themen der Branche. Das Team aus Profiköchen beschäftigt sich mit Herausforderungen wie Personalmangel, steigenden Kosten[...]