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Der kleine Aufmerksamkeits-Boost: Wie Gastgeber mit Storytelling und Goodies bei Gästen punkten können

Personalmangel und Inflation sorgen für manch graues Haar bei Gastronom:innen und Hoteliers. Einmal mehr gilt es, sich von der Konkurrenz abzuheben und nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Die Wirkung kleiner Goodies wird in Gastronomie und Hotellerie häufig unterschätzt, dabei bietet sich hier in Kombination mit durchdachtem Storytelling großes Potenzial, um aus Gästen Stammkunden zu machen.
Joshua Rodriguez, Unsplash

Storytelling als Schlüssel zum Erfolg

Um den Gästen ein einzigartiges Erlebnis bieten zu können, spielt neben den kulinarischen Fähigkeiten auch das Storytelling eine große Rolle. Egal ob in Hotel, Café oder Restaurant – Betriebe und ihre Entstehungsgeschichte machen den Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Besuch und einem unvergesslichen Erlebnis. 

Geschichte und Traditionen

Ob alteingesessenes Hotel oder Restaurant, hippe Pizzeria, erste Adresse für Sushi oder Burger-Startup – jeder Betrieb erzählt seine eigene Geschichte. Und ganz gleich, ob diese von Jahrzehnten oder nur Monaten handelt, jede war eine Inspiration und ist es wert, erzählt zu werden. So können großformatige Bilder aus den „guten alten Zeiten“ die Atmosphäre ebenso einzigartig machen wie ein einheitliches Konzept rund um den gedeckten Tisch. Neben zum Konzept passender Tableware glänzen edle Gläser und individuelle Tassen nicht nur als optischer Hingucker, auch Haptik und Trinkgefühl lassen sich positiv beeinflussen. Für einen besonderen Akzent zeigen Tassen mit Logo noch einmal mehr die Nähe des Unternehmens zur eigenen Marke. 

Die Speisekarte – mehr als bedrucktes Papier 

Auch die Speisekarte bietet Spielraum, um den Gast mit auf eine kurze Reise durch die Herkunft des Unternehmens oder einzelner Speisen zu nehmen. Die eigenen Spezialitäten und die Kreativität des Küchenteams können hervorgehoben werden, lebendige Beschreibungen der Gerichte regen die Vorstellungskraft der Gäste an und nehmen sie mit auf eine kulinarische Reise.

Das Team im Mittelpunkt

Trotz nicht abreißendem Personalmangel sollten Mitarbeiter mit der Entstehungsgeschichte des Unternehmens vertraut sein. Wer bei der kulinarischen Beratung der Gäste Empathie zeigt und Smalltalk beherrscht, kann ein nachhaltiges Vertrauen schaffen. Ob Hintergründe zu regionalen Zutaten, Anekdoten zur Tageskarte oder Insider-Infos zum besten Wein der Karte – wer zu seinen Gästen eine besondere Beziehung aufbaut, bleibt in Erinnerung.

5 Tipps für einen nachhaltigen Eindruck

  • Qualität der Speisen und das Personal
    Das Essen ist natürlich einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Restaurants. Hohe Qualität, frische Zutaten, kreative Zubereitung und Geschmack sind entscheidend. Ein durchdachtes Menü mit abwechslungsreichen Gerichten, das den Geschmack der Zielgruppe anspricht, sorgt für wiederkehrende Gäste. Zuvorkommender Service, der präsent, aber nicht aufdringlich ist und sich mit den Gerichten auf der Speisekarte auskennt, vollendet den gelungenen Restaurantbesuch. 
  • Personalisierung sorgt für den Erinnerungswert
    Stimmige Konzepte beinhalten neben einem konsequent umgesetzten Farb- und Interieurkonzept auch ein auffälliges und einprägsames Logo. Damit der Besuch auch nach Verlassen des Lokals in Erinnerung bleibt, können kleine Gastgeschenke, bedruckt mit Logo oder Slogan, der entscheidende Mehrwert sein. Ob Kugelschreiber, Streichholzbriefchen oder eine kleine Dose mit Pfefferminz-Bonbons  – so prägen sich Logo und die damit verbundenen positiven Assoziationen ins Gedächtnis ein.
  • Schlechtes Wetter? Gibt es nicht!
    Es regnet schon den ganzen Monat und die Gäste kommen wie nasse Pudel ins Lokal – warum nicht aus der Not eine Tugend machen? Mit dem Geschäftslogo bedruckte Regenschirme, die von den Gästen bei Bedarf ausgeliehen werden können, sorgen auch zu Hause noch für Erinnerungen an schöne Stunden bei bescheidenem Wetter. Und beim nächsten Besuch wird der Lebensretter wieder abgegeben. 
  • Das Potenzial besonderer Anlässe ausschöpfen
    Rund ums Jahr gibt es immer wieder Anlässe, die ausreichend Spielraum bieten, um den Gästen nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Die klassischen Feiertag wie Weihnachten und Ostern locken noch immer viele Familien zu ausgedehnten Mahlzeiten in Restaurants; Kommunionen, Konfirmationen und Hochzeiten sorgen bei vielen Betreibern ebenfalls für ein volles Haus. Das ist die ideale Gelegenheit, um kleine Giveaways zu platzieren und Neukunden sowie Folgeveranstaltungen zu gewinnen
  • Social Media als Marketingkanal entdecken und nutzen
    Instagram und Facebook gehören zum Alltag vieler Gäste dazu – warum nicht auch den eigenen Betrieb auf den renommierten Social Media Plattformen präsentieren? Der Barista hat den perfekten Milchschaum auf den Cappuccino gezaubert, also schnell die Tasse auf dem Tisch in Szene gesetzt und zur Mittagszeit als Post ins Netz gestellt. Das Logo auf der Porzellantasse wird so unauffällig in Szene gesetzt und das Mittagstief sorgt für neue Gäste. Wer Inspirationen sucht, wird feststellen, dass die Social Media Welt genügend Ideen und Ansätze für Posts oder Aktionen bietet, die mit ein wenig Kreativität auch ohne eigenen Social Media Manager umzusetzen sind.

Fazit

Auch wenn es heute nicht leicht ist, ein Restaurant erfolgreich zu führen, so gibt es immer noch Möglichkeiten, Gäste auch nachhaltig zu überzeugen. Ein empathisches Management, Zusammenhalt bei den Mitarbeitern, Kreativität und ein Gespür für die Bedürfnisse der Gäste sind die Schlüsselkomponenten, um die Chancen auf Erfolg zu erhöhen und positiv in Erinnerung zu bleiben.

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