Suche

Housekeeping Akademie fördert den Nachwuchs in der Hotellerie

Im November startet der „Next Generation Bonus“ – die Gründerin Mareike Reis ermöglicht es den Betrieben, im Rahmen des Online-Programms zusätzlich kostenfrei ein heranwachsendes Talent in verschiedene Weiterbildungsangebote mit einzubeziehen.
Housekeeping Akademie
Anzeige

Das neue Förderprogramm gilt für alle Online-Lehrgänge und Webinare – ganz gleich, ob es sich um Auszubildende, Nachwuchskräfte oder Quereinsteiger im Housekeeping handelt. Auch bei der Teilnahme an Präsenzseminaren sollen junge Menschen durch die Housekeeping Akademie unterstützt werden. Hier gibt es künftig spezielle Preisnachlässe, die es potenziellen Interessenten erleichtern, sich umfassend weiterbilden zu können.

Unter dem Titel „Next Generation Bonus“ startet die Initiative im Herbst 2024 mit dem Ziel, Nachwuchskräften neben der Vermittlung von aktuellem Fachwissen aus der Praxis auch wertvolle Einblicke in das professionelle Housekeeping der Hotellerie zu vermitteln. Außerdem soll die Begeisterung für das Housekeeping an sich geweckt werden. 

Betriebe, die sich für ein entsprechendes Schulungsangebot der Housekeeping Akademie entscheiden, dürfen ab sofort eine Nachwuchskraft im Housekeeping, inklusive Auszubildender und Quereinsteiger, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, aus ihren eigenen Reihen kostenfrei mit anmelden: „Mit dem Next Generation Bonus möchten wir nicht nur die Betriebe im Rahmen ihrer Personalentwicklung stärken, sondern vor allem jungen Talenten die Chance geben, ebenfalls an unseren Schulungen teilzunehmen“, erklärt Mareike Reis, Inhaberin Die Housekeeping Akademie. „Wir wollen damit im Zuge des akuten Fachkräftemangels einen nachhaltigen Beitrag für die Branche leisten und zeigen, dass die Weiterbildung von Fachkräften und Nachwuchsförderung Hand in Hand gehen.“

Anja Wilhelm, Head of Development & Operations, Die Housekeeping Akademie, ergänzt: „Frühzeitig fördern, die bestmögliche Ausbildung und Unterstützung zu bieten lohnt sich langfristig immer für die Zukunft. So können Unternehmen vor allem zur Qualifizierung und Motivation ihrer Mitarbeitenden beitragen sowie gleichzeitig von einem umfangreichen Know-how rund um das Housekeeping profitieren. Also eine attraktive Investition für ein starkes Team!“

Die Housekeeping Akademie startete erst kürzlich ihr neues Online-Programm „Housekeeping Excellence“: Das Schulungsprogramm richtet sich an Fachkräfte aus der Hotellerie, die vorhandenes Wissen auffrischen wollen sowie an Quereinsteiger aus anderen Branchen. „Housekeeping Excellence“ ist eine umfassende, praxisnahe Fortbildung, die speziell auf die derzeitigen Herausforderungen und Reinigungstrends zugeschnitten ist. 

Mit langjähriger Housekeeping-Erfahrung, zahlreichen Schulungen und Weiterbildungen bietet die Housekeeping Akademie qualifizierte Unterstützung für das gesamte Gastgewerbe. Dabei konnte das Team von Mareike Reis bereits mehreren Hotelbetrieben dabei helfen, auch auf chemiereduzierte Reinigung umzusteigen. Die Akademie erweitert regelmäßig ihre umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und berät industrieunabhängig.

Weitere Artikel zum Thema

Elle Hughes, Pexels
Trotz 44.000 offener Stellen in Hotel- und Gaststättenberufen fehlt es laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft an entsprechend qualifizierten Arbeitslosen, besonders bei Köchinnen und Köchen. Der Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie bleibt[...]
Andrew Neel, Unsplash
Der Hotelverband Deutschland (IHA) gibt bekannt, dass auch in diesem Jahr der Gemeinnützige Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) e.V. gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) einen Studienplatz für die Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt[...]
Hunters Race, Unsplash
Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, bleibt neben der Organisation eines Nachfolgers häufig wenig Zeit, um die bürokratische Seite des Offboardings datenschutzkonform abzuwickeln. Was muss hier beachtet werden und welche Hindernisse gilt es zu umschiffen,[...]
Emma Simpson, Unsplash
Unternehmer aus High-Performance Branchen wie der Hotellerie und Gastronomie erbringen täglich Höchstleistungen. Höchstleistungen, die außer ihnen niemand wahrnimmt. Alles andere hat meist höhere Priorität als der Unternehmer selbst, ganz zu schweigen seine Gesundheit oder Performance.[...]
Yehor Milohrodskyi, Unsplash
Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine sind mehr als drei Millionen Menschen aus dem Land geflohen, davon über 160.000 nach Deutschland. Bei ihrer Aufnahme und Versorgung haben sich Hoteliers und Gastronomen in der ganzen[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.