Suche

Kostenfreies IST-Webinar: Digitalisierung in Gastronomie & Hotellerie

Wie kann Digitalisierung den Hotelalltag erleichtern und Fachkräfte entlasten? Antworten gibt IST-Dozentin Anna Wiesler im kostenfreien Webinar am 6. Oktober. Auf dem Programm stehen praxisnahe Beispiele rund um Gästekommunikation, Restaurant, Küche und Backoffice – inklusive KI-Anwendungen und Live-Demo. Ergänzend bietet der Online-Workshop am 15. Oktober vertiefende Inhalte mit IST-Zertifikat.
IST-Dozentin Anna Wiesler (IST)IST-Dozentin Anna Wiesler (IST)
Anzeige

Im Webinar am 06. Oktober  zum Thema „Alltag entlasten, Fachkräfte entwickeln – wie Digitalisierung Hotel & Gastronomie konkret unterstützt“ stellt IST-Dozentin Anna Wiesler konkrete Tipps und Best Practices zum Einsatz digitaler Tools in Hotellerie & Gastronomie vor.

Agenda

  • Reservierung & Gästekommunikation: Chatbot & Phonebot für Standardanfragen & allgemeine Gästekommunikation
  • Restaurant & Küche: QR-Bestellung, bonlose Küche, digitale Rechnungen, mobiles Bestellen & Bezahlen
  • Backoffice: Einkauf & Rechnungswesen (KI), ChatGPT zur Auswertung von Statistiken & Analysen
  • KI-Einsatz in der Praxis: Gastrezensionen auswerten, Social-Media-Texte generieren
  • Live-Demo: Mit ChatGPT ein Mitarbeiter-Quiz generieren

Tages-Workshop (online) mit Zertifikatserwerb

Hotelfachkräften, die tiefer in das Thema „Digitalisierung & KI in der Hotellerie“ eintauchen und sich an praktischen Übungen versuchen möchten, legt die IST den Online-Tagesworkshop am 15. Oktober ans Herz. Für eine Teilnahmegebühr von 199 Euro vermittelt der Workshop praxisnahe und zukunftsweisende Inhalte speziell für die Hotellerie und schließt mit einem IST-Zertifikat ab.

Die Dozentin

Anna Wiesler, IST-Dozentin, Nachwuchshotelier und Gewinnerin des Deutschen Nachwuchs Hotellerie Preises 2024, spricht im ersten Webinar der Veranstaltungsreihe über konkrete digitale Touchpoints, über die Möglichkeiten und Grenzen automatisierter Gästekommunikation, wie Chat- und Phonebot, zeigt Best Practices und gibt konkrete Tipps für den KI-Einsatz im Hotel.

Partner aus dem HORECA Scout
eurodata AG

Das Webinar

Teilnahme: kostenfrei
Termin: Montag, 06.10.2025, 18:00 Uhr (online via Zoom)
Anmeldung erforderlich: Nach Registrierung über diesen Anmeldelink erhalten Teilnehmende die Zugangsdaten per E-Mail.

Weitere Termine

15.10. 10:00 – 17:00 Uhr: Tagesworkshop (online) „Digitalisierung & KI in der Hotellerie“ – einmalig 199 Euro, inkl. IST-Zertifikat. Hier anmelden.

Lesen Sie auch
Künstliche Intelligenz, KI und AutomationFührung, Management und LeadershipPersonalentwicklungRecruiting und Fachkräftemangel
Mitarbeitende stärken, Gäste begeistern: Warum gezielte Weiterbildung doppelt zahlt

Weitere Artikel zum Thema

Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Vardan Papikyan, Unsplash
Steigende Gästeerwartungen, komplexere Kostenstrukturen und Fachkräftemangel – das Food & Beverage Management in Hotels und der gehobenen Gastronomie steht vor wachsenden Herausforderungen. Gleichzeitig macht dieser Bereich oft 30 bis 40 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Wer[...]
Vardan Papikyan, Unsplash
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.