Suche

Onboarding in der Hotellerie: 5 Tools, damit neue Talente schneller produktiv werden

82 Prozent weniger Fluktuation und 70 Prozent schnellere Produktivität? Gut geplantes Onboarding spart Kosten, reduziert Fehlbesetzungen und fördert die Mitarbeiterbindung. Gabriele Henkel zeigt fünf Strategien, wie der Einstieg in die Hotellerie reibungslos gelingt.
Tim Douglas, PexelsTim Douglas, Pexels
Anzeige

„Gerade in der Hotellerie ist es essenziell, dass neue Mitarbeitende sich sofort willkommen fühlen und ihren Platz finden. Unabhängig von kulturellem Hintergrund oder Generation“, sagt die systemische Organisationsberaterin und Wachstumsbegleiterin.

„Ein strukturiertes Onboarding lässt Fach- und Führungskräfte und vor allem auch Ungelernte sich besser in ihre Rollen hineinfinden und schneller produktiv werden.“ Wie Onboarding von Anfang an gelingt, zeigt Henkel mit fünf Tools für den perfekten Job-Einstieg.

„Es ist wichtig, von Anfang an Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen. Ein verbindlicher Onboarding-Fahrplan sorgt nicht nur für einen reibungslosen Einstieg, sondern steigert auch die Motivation und schnelle Bindung neuer Mitarbeitender. Wichtig ist dabei auch auf generationenspezifische Ansätze und interkulturelle Integration einzugehen.“

5 integrative Onboarding-Tools

  1. Erwartungen klären und Ziele sichtbar machen: Direkt beim Vertragsabschluss wird der individuelle 90-Tage-Onboardingplan überreicht.
  2. Checklisten für beide Seiten: Führungskräfte und Mitarbeitende wissen jederzeit, was als Nächstes zu tun ist.
  3. Next Level Roadmap – 90-Tage-Plan: Klare Meilensteine mit Feedbackgesprächen, Review und Zielcheck für eine messbare Entwicklung vom ersten Tag an.
  4. (Digitale) Welcome-Mappe mit wichtigen Infos, Unternehmenswerten, Standards und Tutorials.
  5. Patenprogramme etablieren: Erfahrene Paten helfen beim Ankommen und fördern den persönlichen, fachlichen Austausch und die soziale Integration.
Partner aus dem HORECA Scout
Pointchamp® GmbH
Mit Pointchamp wird HR einfach: Zeiterfassung, Urlaub, Feedback & Kommunikation – alles digital & datenschutzkonform in einer Plattform.

Henkel rät in der Startphase zu einem kompakten 3-Tage-Onboarding, das die wichtigsten Infos übermittelt zu Themen wie Sicherheit, Unternehmenskultur und Standards im Gästekontakt. Für die Strukturierung der Willkommensphase empfiehlt sie Checklisten, Onboarding-Pläne, Willkommensmappen mit Unternehmenswerten, Ansprechpartnern, Abläufen, Aufgaben und Tipps sowie Feedbackbögen.

70 % schneller produktiv durch Onboarding-Fahrplan

Dass ein strukturiertes Onboarding Wirkung zeigt, verdeutlichen Studien1 wie der Gallup Engagement Index 2024. Ein durchdachtes Onboarding erhöht die Verbleibquote von Mitarbeitenden um bis zu 82 Prozent und verkürzt die Zeitspanne bis zur Entfaltung der vollen Produktivität um über 70 Prozent. „Unsere Branche lebt von Menschen. Wer Talente von Anfang an unterstützt, schafft nicht nur Stabilität im Team, sondern echte Begeisterung beim Gast“, betont Henkel.

Lesen Sie auch
Führung, Management und LeadershipPersonalentwicklungRecruiting und Fachkräftemangel
Zwischen Druck und Desorganisation: Warum Onboarding zur Überlebensfrage für Hotels wird

Quellen: Gallup Engagement Index 2024, SHRM Onboarding Effectiveness Study, Haufe Onboarding-Report 2023, KOFA-Fachkräftemonitor 2023, Glassdoor Economic Research

Weitere Artikel zum Thema

Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Vardan Papikyan, Unsplash
Steigende Gästeerwartungen, komplexere Kostenstrukturen und Fachkräftemangel – das Food & Beverage Management in Hotels und der gehobenen Gastronomie steht vor wachsenden Herausforderungen. Gleichzeitig macht dieser Bereich oft 30 bis 40 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Wer[...]
Vardan Papikyan, Unsplash
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
ansiyuwudia, Pixabay
Der Fachkräftemangel im Gastgewerbe ist längst kein saisonales Problem mehr. Viele Betriebe kämpfen darum, Ausbildungsplätze überhaupt zu besetzen. Gleichzeitig gibt es weltweit junge Menschen, die genau diese Chance suchen: eine praxisnahe Ausbildung, internationale Erfahrung und[...]
ansiyuwudia, Pixabay
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.