Suche
Anzeige

Praxisbeispiel für den Einsatz von Big Ben Freestyle Sonnenschirmen

Ob als Stand-alone-Lösung oder im Ensemble: Dank frei wählbarer Formen und Größen lassen sich die Sonnenschirme Big Ben Freestyle von Caravita flexibel auf die zu bewirtenden Flächen hin maßschneidern. Ihr Einsatz in der Außengastronomie des Best Western Plus Hotels Alpenhof in Oberstdorf zeigt die Realisierung nahezu lückenloser und gastlicher Verschattung.
Caravita/Hotel Alpenhof/Tim Glöckler
Anzeige

Professionelle Schirme, die den Gästen in der Außengastronomie möglichst flächendeckenden Schutz vor Sonne und Regen bieten, erhöhen die Aufenthaltsqualität – und stärken damit die Zeiten der Outdoor-Bewirtung. Das Restaurant des Best Western Plus Hotels Alpenhof in Oberstdorf will nicht nur lückenlosen Service bieten, sondern hat auch bei der Verschattung der Terrasse des Restaurants „Alpblick“ darauf geachtet, zwischen den beschirmten Flächen keine großen Lücken entstehen zu lassen. So fiel 2019 die Wahl auf eine spezielle Variante des Gastroschirms Big Ben von Caravita: den Freestyle.

Zugeschnitten auf die Anforderungen in der Außengastronomie, bietet der robuste Großschirm Big Ben mit einer Spannweite von bis zu sieben Metern bereits viel geschützte Bewirtungsfläche und vermittelt einen hochwertigen sowie ansprechenden Eindruck. Der Allrounder ist in vielfältigen Formen – rechteckig, quadratisch, dreieckig oder rund – sowie in über 50 Größen erhältlich. LED-Leuchten, Heizstrahler und WMS Funkmotoren lassen sich je nach Kundenwunsch mühelos ergänzen.

Mit der Freestyle-Variante des Big Ben eröffnen sich für das Gastgewerbe jenseits des Standards zusätzliche Möglichkeiten, den Schirm in seiner Form und Abmessung auf den örtlichen Bedarf hin maßzuschneidern – beispielsweise, wenn ein Gehsteig nicht überbaut werden darf oder aus anderen Gründen ein individueller Zuschnitt benötigt oder gewünscht wird. Die Sonderformen dieses Schattenspenders ermöglichen es, den vorhandenen Platz effizient zu nutzen und bei nahezu kompletter Verschattung des Bewirtungsbereiches einen designstarken Blickfang zu schaffen.

Mit bis zu sieben Metern Seitenlänge und 36 Quadratmetern Fläche ermöglicht dieser professionelle Gastroschirm per se eine großflächige Verschattung. Ob als Quadrat, Rechteck, Raute, Stern, Trapez oder mit freien geometrischen Formen: Bei der Gestaltung des Schirmdaches finden die Gastwirte vielfältige Lösungen für alle baulichen Herausforderungen. Dabei muss der Schirmmast nicht wie bei herkömmlichen Mittelmastschirmen exakt mittig platziert sein, sondern kann auch versetzt positioniert werden.

Schirm-Ensemble für das Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf

Dank der hohen Flexibilität bietet es sich in vielen Fällen an, zwei oder mehr Schirme miteinander zu kombinieren, um so eine optimale – nahezu lückenlose – Abdeckung der Bewirtungsfläche zu erreichen. Ein Beispiel hierfür ist das Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf. Hier verschatten die drei aufeinander abgestimmten Big Ben Freestyle-Schirme eine Fläche von rund 24 m2 für die Außenbewirtung auf der schön gelegenen Terrasse mit Blick auf das Allgäuer Bergpanorama.

Gemeinsam mit den Hoteliers wurde 2019 diese individuelle Caravita Schirmlösung gefunden. Ziel war es, ein Wohlfühlambiente zu schaffen, das die „Alpblick“-Terrasse zum Frühstück, in der Mittagszeit und in den Abendstunden gleichermaßen einladend gestaltet, damit die Gäste ihre Speisen und Getränke sowie den Ausblick jederzeit genießen können. Die Silhouette der Sonnenschirme musste zur Fassade des Hotels passen, um ein harmonisches Erscheinungsbild der Outdoor-Gastrofläche zu realisieren.

Einladend, ansprechend, robust und windstabil

Angesichts der in dieser Region oftmals sehr raschen Wetterumschwünge und kräftigen Winde sind die technischen wie auch die statischen Anforderungen an die Sonnenschirme recht hoch. Hierauf ist der Freestyle aus dem Big Ben Sortiment von Grund auf ausgerichtet. Hohe Windstabilität, robuste Materialien und sichere Befestigungen bzw. Verankerungen sind bei diesen professionellen Gastroschirmen selbstverständlich.

Lisa Hafendörfer, die den Familienbetrieb in dritter Generation gemeinsam mit ihrer Cousine Christine Riegert führt, ist nach wie vor begeistert: „Wir sind mit den Sonnenschirmen bestens zufrieden! Die Beschattung funktioniert dank der hohen Qualität ideal. Außerdem passt die Optik sehr gut zu unserem Hotel und Ambiente. Die Schirme strahlen Gastlichkeit auf hohem Niveau aus – im Einklang mit der Architektur unseres Hauses und der atemberaubenden Kulisse der Alpen.“

Die hellen Schirmtücher bestehen aus 100 % Acrylfaser mit einer hohen Reißfestigkeit und Farbechtheit. Sie unterstreichen laut Lisa Hafendörfer den geschmackvollen Look und haben sich über die Jahre hinweg auch hinsichtlich ihrer Beständigkeit im Dauereinsatz bewährt.

Große Vielfalt an Ausführungen und Ausstattungen

Wegen seiner außerordentlichen Vielseitigkeit wurde der Big Ben Freestyle mit dem Plus X Award 2018/2019 in den Kategorien High Quality, Design und Funktionalität ausgezeichnet. Erhältlich ist der Sonnenschirm mit lichtechten und wetterfesten Acryl-Markisentüchern in mehr als 130 Farben. Nachhaltige Acryl ProNature Tücher, die Schadstoffe wie Stickstoffoxide, Schwefeloxide und organische Stoffe durch Photokatalyse eliminieren und somit Gerüche neutralisieren, sind ebenfalls verfügbar. Hochwertiges Aluminium ist die Basis der besonders „standfesten“ Mastkonstruktion, die für hohe Windstabilität sorgt.

Um den Aufenthalt so komfortabel wie möglich zu gestalten und den Gästen auch in den dunkleren sowie kühleren Nutzungszeiten einen Wohlfühlort zu bieten, können die Schirme u. a. zusätzlich mit Infrarot-Heizstrahlern und LED-Strebenlichtern ausgestattet werden.

Sonnenschirme der Modellreihe Big Ben lassen sich mit dem Caravita Online-Konfigurator komfortabel und bedarfsgerecht auswählen und nach individuellen Wünschen ausstatten. Das intuitiv zu bedienende Tool benötigt lediglich einen Internetbrowser. Unter www.caravita.de/konfigurator werden die wesentlichen Parameter wie Größe, Form, Farben etc. im Handumdrehen bestimmt. In wenigen Schritten werden alle benötigten Details ermittelt und am Ende in einem PDF zusammengeführt, das für die Preisanfrage beim Fachhändler ideal geeignet ist. Für Interessenten, die Sonderformen für die Freestyle-Variante definieren möchten, empfiehlt Caravita, den regionalen Fachpartner direkt anzusprechen.

Weitere Informationen:
www.caravita.de
www.alpenhof-oberstdorf.de

Weitere Artikel zum Thema

Drazen Zigic | iStockphoto
Die Grills glühen längst, die heimischen Pools erreichen Badetemperatur – was jetzt noch fehlt, ist die Außengastronomie! Dank hoffnungsvoller Impfzahlen von über 1 Mio. Dosen am Tag bestimmt nicht mehr lange Zukunftsmusik… Stefanie Milcke,[...]
GO IN
Wer mit einem stilvollen Außenbereich bei seinen Gästen punkten möchte, sollte die Moden und Trends im Blick behalten. Denn sie gelten auch für Profimöbel. Aktuell im Trend sind unter anderem Messing, Kupfer, Rohstahl, Marmor und[...]
Die Loungegruppe Ember sorgt mit ihren runden Formen für Wohlbefinden bei den Gästen.GO IN
Klappstühle, schweißtreibende Kunststoff-Sitzflächen oder instabile Bierzeltgarnituren – kein Magnet für eine erfolgreiche Frischluft-Saison. Mit einem passenden Konzept, angepasst auf Räumlichkeiten und Zielgruppe, kann der Außenbereich jedoch dauerhaft und rund ums Jahr für Umsatz sorgen.[...]
Keine Bildrechte?
Wer seinen Gästen eine Terrasse zum Sitzen und Verweilen anbietet, muss sich früher oder später der Frage nach der Überdachung stellen. Die Auswahl der Anbieter ist groß und Gastronomiebesitzer sollten sich vorab von einem Experten[...]
Virtuelle Visualisierung des Sonnenschirms in der gewünschten Umgebung via App. Foto: Caravita
Gerade in Zeiten großen wirtschaftlichen Drucks auf das Gastgewerbe sind die Betriebe umso stärker auf eine florierende Outdoor-Bewirtung in der wärmeren Jahreszeit angewiesen. Der Auswahl der richtigen Sonnenschirme kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.