Häufige Desinfektionsfehler – erkennen und vermeiden.
- Eiweiß | Starke Eiweißverschmutzungen schirmen die zu bekämpfenden Mikroorganismen vom Desinfektionsmittel ab, sodass die desinfizierende Wirkung ausbleibt.
- Seife | Oberflächen mit deutlichen Seifenrückständen nehmen das Desinfektionsmittel nicht auf.
- Kälte | Unterhalb der umgebenden Raumtemperatur müssen die Dosierung und Einwirkzeit des Desinfektionsmittels nach DVG-Vorgabe angepasst werden.
- Reinigungsmittelreste | Werden nach der Reinigung und Desinfektion Reste nicht vollständig abgespült, können diese an Lebensmittel gelangen und sie ungenießbar machen.
- Wiederverschmutzung | Zum Nachwischen müssen immer saubere Reinigungstücher verwendet werden. Keimbelastete Tücher machen die desinfizierende Wirkung umgehend wieder zunichte.
Reinigungstipp: KitchenPro Oxy
Desinfektionsreiniger auf Basis von Wasserstoffperoxid: Für die professionelle Reinigung und Desinfektion in der Küche bietet Ecolab das Programm KitchenPro Oxy mit gebrauchsfertigen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln für die Oberflächenhygiene sowie ein Superkonzentrat für Oberflächen und Boden an, darunter eine gebrauchsfertige Sprühlösung und schnell wirksame Reinigungs- und Desinfektionstücher für Oberflächen. Die innovative Hi-speed H2O2-Formulierung bietet den einzigartigen Vorteil einer patentierten Wasserstoffperoxid-Formulierung mit einem breiten Wirkspektrum gegen Bakterien und Viren mit zusätzlich sporizider Wirkung. Die Wirkstoffe zerfallen bei der Anwendung in Wasser und Sauerstoff und bieten eine sichere und anwenderfreundliche Reinigung und Desinfektion in einem Schritt.