Suche

Award der Gastfreundschaft 2025 – attraktivste Außengastronomie gesucht

Der „AWARD DER GASTFREUNDSCHAFT 2025“ sucht die attraktivste Außengastronomie und bietet interessante Preise: Gold, Silber und Bronze mit Preisgeldern von 1.500, 1.000 und 500 Euro. Gastronomen und Hoteliers können ihre innovativen Konzepte vom 1. September bis zum 7. März 2025 per E-Mail einreichen. Die Preisverleihung findet am 27. Juni 2025 im Rahmen der GEVA Jahrestagung in Berlin statt.
Antranias, PixabayAntranias, Pixabay
Anzeige

Die Außengastronomie hat in den letzten 50 Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Insbesondere in städtischen Gebieten und touristischen Destinationen erlebte sie einen Boom, der sich vor allem im neuen Jahrtausend verstärkte. Die Gründe sind vielfältig: Ein gestiegenes Interesse an Outdoor-Aktivitäten (Urlaubsfeeling), ein verändertes Ess- und Ausgehverhalten (Genusserlebnis/Jahreszeiten unabhängig), die Schaffung attraktiver öffentlicher Räume (Verkehrsberuhigung) und nicht zuletzt die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Innen-Gastronomie. Experten schätzen, dass der Anteil der Außengastronomie am Gesamtumsatz der Branche seit den 1970er-Jahren nahezu doppelt so hoch ist und aktuell bei etwa 30-35 Prozent liegt.

Die Gastronomie hat diesen Aufschwung aktiv gefördert. Wo früher einfache Tische und Stühle standen, findet man heute bequeme Lounges, umfassenden Wetter- und Lärmschutz sowie moderne Heiz-, Sound- und Lichtanlagen, die ein perfektes Wohlfühlambiente schaffen – und das nicht nur im Sommer. Diese Entwicklungen haben auch der Zulieferindustrie enormen Auftrieb gegeben, von Outdoor-Ausstatter über den Getränke-Fachgroßhandel bis hin zur Getränkeindustrie. 

Doch die Zukunft der „Open-Air“-Gastronomie steht vor Herausforderungen: Klimawandel, Konsumzurückhaltung, Inflation und Arbeitskräftemangel könnten den weiteren Aufschwung gefährden. Mit dem „AWARD DER GASTFREUNDSCHAFT – Attraktivste Außen-Gastronomie 2025 “ suchen wir daher nach innovativen Ideen und Konzepten, die das Freiluft-Vergnügen neu beleben. Gastronomen und Hoteliers sind aufgerufen, ihre außergewöhnlichen Designs und innovativen Einrichtungen zu präsentieren und sich zu bewerben!

So funktioniert es 

Gastronomen und Hoteliers, die ihre kreativen Konzepte für den Außenbereich präsentieren möchten, können ihre Bewerbungen vom 1. September 2024 bis zum 7. März 2025 per E-Mail mit einer kurzen Beschreibung des Projektes und ggf. eines oder mehrerer Fotos (bitte nicht mehr als 8 MB) unter award@geva.com einsenden.

Partner aus dem HORECA Scout
Gewinnblick GmbH
Effizienz, Qualität und Service: Bei Gewinnblick finden Sie flexible und innovative Kassen- und Bezahlsysteme für Ihren Erfolg – davon profitieren bereits mehr als 14.000 zufriedene Kunden.

Die Preisverleihung findet am 27. Juni 2025 im Rahmen der GEVA Jahrestagung in Berlin statt. Der Award wird in diesem Jahr in Gold, Silber und Bronze vergeben und ist mit 1.500, 1.000 und 500 Euro dotiert. 

Die Jury

Zur hochkarätig besetzten AWARD-Jury gehören wieder:

Lesen Sie auch
Branche und Trends
Früher, heißer, teurer: der orderbird Glühwein-Report 2.0
  • Michael Steiger (Präsidiumsmitglied Fachbereich Gastronomie im DEHOGA Bundesverband)
  • Torsten Petersen (Vorstand CONCEPT FAMILY Franchise AG)
  • Andreas Vogel (Sprecher der Geschäftsführung GEVA GmbH & Co. KG)

Mehr Informationen

Themen in diesem Artikel
ManagementAußengastronomie

Weitere Artikel zum Thema

Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.