Lebensmittelverschwendung vermeiden – Kosten sparen
Das Thema Food Waste steht aktuell ganz weit oben auf der politischen Agenda und es ist das Ziel der Vereinten Nationen, bis 2030 die Lebensmittelverschwendung weltweit zu halbieren. Im Außer-Haus-Markt kann bei diesem Bestreben ein wichtiger Beitrag geleistet werden, trägt dieser Markt doch mit rund 17% pro Jahr zur Lebensmittelverschwendung in Deutschland bei (Quelle: BMEL). Entsprechend bietet sich in allen Bereichen des Foodservice ein großes Potenzial, Lebensmittelabfälle zu reduzieren: durch gute Speise- und Einkaufsplanung, eine clevere Lagerhaltung nach dem Prinzip First in – First out, konkrete Vorgaben für die Zubereitung sowie einfach umsetzbare Tricks zur Optimierung der Warenausgabe. Hier bestehen für jeden Betrieb vielfältige Möglichkeiten der Kostenoptimierung im Wareneinsatz, in Zeiten hoher Einkaufspreise ein echer Mehrwert.
Clevere Balance aus Einfachheit und Kulinarik
Die neue Broschüre „Clevere Desserts“ von frischli ist ein ausgeklügelter Leitfaden mit praktischen Anleitungen, wie mit nur wenigen Handgriffen und Zutaten leckere Dessertkreationen zubereitet werden können und gleichzeitig ein entscheidender Beitrag gegen Food Waste geleistet werden kann. Die Broschüre liefert einen Dessertplan für einen ganzen Monat, bei dem die servierfertigen Convenience-Desserts von frischli, wie Schoko-Pudding, Milchreis oder Tiramisu-Creme, zum Einsatz kommen. Dabei berücksichtigt frischli auch die gestiegenen kulinarischen Ansprüche der Gäste von heute. So wird der frischli Grieß-Pudding beispielsweise am Donnerstag mit roter Grütze, Minze und Zitronenzesten kombiniert, der Überhang am Freitag erhält dann mit der Trendzutat weißem Tahini, Cashewkernen, Sesam und Honig eine besondere kulinarische Note. Eine Basiszutat – zwei komplett neue Geschmackserlebnisse.
Auch als rein pflanzlicher Monatsplan
Auch der Trend zu immer mehr Plant-based-Produkten findet im neuen Konzept seine Berücksichtigung, in Form eines eigenen Dessertplans nur für diese Produktrange. Ob fruchtiges Dessert mit Kokos-Creme & Granatapfel oder Brownie-Salted-Caramel-Dessert mit Erdnussbutter – auch im pflanzenbasierten Teil seiner „Clevere Desserts“-Broschüre bleibt frischli dem Gedanken „einfach“ und „kulinarisch“ zugleich treu. Eine schöne Inspirationsquelle für jeden Betrieb, der auf der Suche nach rein pflanzlichen Anregungen ist. Alle Optionen zur Reduzierung von Food Waste und Kostenoptimierung inklusive.
Das Dessertkonzept „Clevere Desserts – Lecker, einfach und so nachhaltig“ hilft, einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung von Food Waste zu leisten, Warenkosten zu optimieren und zugleich Gästen mit wenigen Handgriffen ein köstliches Dessertangebot zu bieten. Die umfassende Broschüre gibt es zum kostenlosen Download auf www.frischli-foodservice.de im Bereich > Services > Downloads > Rezeptbroschüren.











