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Aufstieg zusätzlicher buchbarer Dienstleistungen

Die Hotellandschaft in Deutschland erlebt nun eine bemerkenswerte Transformation, da Hoteliers Innovationen begrüßen und ihre verfügbare Immobilie maximal nutzen, um den Gästen mehr Annehmlichkeiten zu bieten und ihre Umsatzströme zu diversifizieren. Mews, die branchenführende Hospitality-Cloud, liegen Daten vor, die einen signifikanten Anstieg bei der Annahme von Upselling einzigartiger Räume und Annehmlichkeiten für Gäste aufzeigen.
Bruno van der Kraan, Unsplash

„Hoteliers werden kreativer mit den Annehmlichkeiten und Räumen, die sie ihren Gästen bieten, und allein im letzten Jahr haben wir einen signifikanten Anstieg bei Immobilien gesehen, die zusätzliche buchbare Dienstleistungen verkaufen. Während Parkplätze und Tagungsräume dabei eine große Rolle gespielt haben, wird dieses Jahr das Jahr sein, in dem mehr Hoteliers das Umsatzmanagement maßgeblich verändern. Wir sehen immer mehr Hotels, die alle verfügbaren Vermögenswerte nutzen und zusätzliche Räume anbieten, von Coworking-Schreibtischen bis hin zu Karaoke-Kabinen, um bemerkenswerte Gästeerlebnisse auf breiter Front zu bieten“, sagte Matt Welle, CEO von Mews.

Wichtige Erkenntnisse für das deutsche Gastgewerbe:

  • Nebendienstleistungen: Umsatzströme freischalten
    • 26 % der Hotels in Deutschland bieten ihren Gästen zusätzliche buchbare Dienstleistungen an. Über Parkplätze hinaus erkunden Hotels vielfältige Nebendienstleistungen, um das Umsatzwachstum von Frühstück bis hin zu Tagungsräumen, monatlichen Mitgliedschaften und der Tagesnutzung der Hotelfazilitäten zu fördern.
    • Diese Entwicklung spiegelt eine strategische Reaktion auf sich verändernde Marktdynamiken und die Suche nach einem bemerkenswerten Gästeerlebnis sowie einer gesteigerten finanziellen Widerstandsfähigkeit wider.
    • Abkehr vom Umsatz pro verfügbarem Zimmer und Betrachtung des Umsatzes pro verfügbarem Gast (RevPAG) – einschließlich aller Dienstleistungen und Annehmlichkeiten, die sie während ihres Aufenthalts kaufen könnten: Hotels in Deutschland haben im letzten Jahr einen durchschnittlichen Anstieg des Umsatzes pro verfügbarem Gast um 6 % verzeichnet (durchschnittlicher Umsatz pro verfügbarem Zimmer = 68 EUR im Vergleich zum Umsatz pro Gast = 164 EUR).
  • Online-Upgrades
    • Immer mehr Gäste checken jetzt online ein, und damit einher geht eine Zunahme von Gästen, die Upgrades durchführen, wobei Hoteliers einen durchschnittlichen Upselling-Wert von 25 EUR während des Online-Check-ins feststellen. Frühstücksangebote sowie Park- und Haustierunterkünfte bieten eine hervorragende Gelegenheit für Upselling und tragen zu gesteigerten Umsatzströmen bei.
  • Parkplätze: Umsatzmagneten
    • Parkplätze haben sich als lukrative Umsatzgeneratoren erwiesen, wobei jeder Stellplatz durchschnittlich zusätzliche 1.298 € jährlich einbringt.
    • Dies markiert einen deutlichen Anstieg gegenüber dem durchschnittlichen Betrag von 557 € pro Stellplatz im Jahr 2022 und zeigt das erhebliche Umsatzpotenzial von Parkanlagen auf.

Die Daten unterstreichen die wachsende Bedeutung der Umsatzdiversifizierung und der Nebendienstleistungen zur Stärkung der Hotelerlöse. Mit 26 % der Hotels in Deutschland, die Diversifizierungsstrategien annehmen, deutet der Trend auf einen proaktiven Ansatz innerhalb der Branche hin. Da Hotels weiterhin innovieren und sich anpassen, wird erwartet, dass der Trend zur Diversifizierung der Einnahmen durch zusätzliche buchbare Dienstleistungen im deutschen Gastgewerbesektor weiter Fahrt aufnehmen wird. Mit sich entwickelnden Verbraucherpräferenzen und Marktdynamiken sind deutsche Hotels darauf ausgerichtet, zusätzliche Umsatzströme zu erkunden und zu nutzen, um nachhaltiges Wachstum und Erfolg in der Wettbewerbslandschaft des Gastgewerbes zu fördern.

Hotel Oderberger in Berlin setzt beispielsweise auf Technologie entlang der Gästereise, um den Umsatz pro verfügbarem Gast zu steigern und das Personal effizienter zu machen. Durch die Nutzung der Mews Booking Engine hat Hotel Oderberger nicht nur den Anteil der Direktbuchungen erhöht, sondern es den Gästen auch ermöglicht, Extras wie Parkplätze, Fahrradverleih und Zusatzleistungen für Speisen und Getränke direkt zu buchen, was das Gesamterlebnis der Gäste verbessert und den Umsatz pro verfügbarem Gast erhöht.

Hotel Oderberger hat auch festgestellt, dass die Möglichkeit für Gäste, online einzuchecken, nicht nur dazu beiträgt, dass sie bei der Ankunft Warteschlangen an der Rezeption umgehen können, sondern diese Gäste sind auch typischerweise stärker mit dem Hotel engagiert, wobei das Hotel eine 14 % höhere durchschnittliche Zimmerpreis für Gäste sieht, die das Online-Check-in nutzen.

Tini Diekmann, stellvertretende Hotelleiterin des Hotel Oderberger, kommentiert: „Mews hilft uns, unseren Gästen ein moderneres Erlebnis zu bieten, vom Selbst-Check-in bis zur sofortigen Bezahlung. Indem wir ihnen ein bemerkenswertes Erlebnis von Anfang bis Ende bieten, sind sie eher bereit, mehr Zeit in der Unterkunft zu verbringen und ihren durchschnittlichen Aufenthalt zu verlängern. Unser größter zusätzlicher Umsatz stammt aus Parkplätzen und Frühstück. Aber wir sehen auch eine Steigerung bei Fahrradverleihen sowie beim Verkauf von Gummienten, Blumen und Champagner!“

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