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Digitalisierung

Im Zentrum des digitalen Gasterlebnisses steht die Zahlungsabwicklung.Clay Banks, Unsplash
Digitalisierung

Vier Must-haves für eine moderne Zahlungsabwicklung

Für die Hospitality Branche sind die Erwartungen an die digitale Gästereise häufig noch immer eine Herausforderung. Im Zentrum des digitalen Gasterlebnisses steht die Zahlungsabwicklung. Sie erstreckt sich vom Restaurantbesuch über die ersten Buchungsmöglichkeiten bis hin zur Abrechnung am Check-out. Gäste sind aber auch zunehmend sensibel in Bezug auf Datensicherheit. Wie können Gastgeber den gestiegenen Erwartungen der Gäste gerecht werden?

Paul’s Job
Künstliche Intelligenz, KI und Automation

Kollege KI: Recruiting per WhatsApp & Co. – wie Betriebe den Bewerbungsprozess um bis zu 50 % verschlanken können

Im Gastgewerbe sind offene Stellen keine Ausnahme, sondern Alltag. Wer Personal finden möchte, braucht einen Bewerbungsprozess, der unkompliziert, schnell und nah an den Gewohnheiten der Zielgruppe ist. Wie Messenger-Dienste und KI dabei helfen, den Aufwand für HR um bis zu 50 Prozent zu senken, erklärt Dominik Faber, Co-Founder und CEO von Paul’s Job.

Gastronovi
Außengastronomie

Wie smarte Tools die Außengastronomie revolutionieren: ​​​​​​​Profitipps von Gastronovi

Mit den ersten warmen Frühlingstagen startet die Außengastronomie in die Hochsaison. Terrassen und Biergärten füllen sich, doch der Betrieb bringt auch Herausforderungen: längere Laufwege, unvorhersehbare Gästezahlen, Fachkräftemangel und plötzliche Wetterumschwünge. Wie kann man sich optimal vorbereiten, um Gäste zufriedenzustellen und das Team zu entlasten? Daniel Niemann von Gastronovi gibt Tipps und zeigt, wie digitale Lösungen für mehr Effizienz und Umsatz sorgen können.

Andrea Piacquadio, Pexels
Digitalisierung

Repräsentative Umfrage zur digitalen Gastronomie – die Gäste sind bereit!

Die Mehrheit der deutschen Restaurantbesucher nutzt digitale Tools für die Restaurantsuche, Reservierung und Bezahlung, wie eine repräsentative Umfrage von YouGov unter 2.000 Teilnehmern im Auftrag von METRO und der Tochtergesellschaft DISH Digital Solutions ermittelt hat. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass digitale Lösungen insgesamt und speziell bei den Jüngeren immer beliebter werden.

Fausto Sandoval, Unsplash
Software und Systeme

Lightspeed-Umfrage zur Nutzung digitaler Gäste-Tools

Von der Tischreservierung über digitale Trinkgelder bis hin zum Feedback: Immer mehr Deutsche setzen auf digitale Tools, um ihre Restaurantbesuche zu planen, zu bezahlen und Feedback zu geben. Eine aktuelle Umfrage von Lightspeed, dem Anbieter einer ganzheitlichen Kassensystem- und Bezahlplattform, zeigt, dass Online-Plattformen und digitale Dienstleistungen eine entscheidende Rolle bei kulinarischen Erlebnissen spielen.

Asad Photo Maldives, Pexels
Management

„Booking the Future“: Hotels 2024 – mehr Luxus, mehr ESG, mehr KI

Die Tourismusbranche befindet sich weiter im Aufschwung. Zu den größten makroökonomischen Herausforderungen zählen die dennoch mögliche Wirtschaftskrise, die Inflation und der Konsumabschwung. „Langfristig bleibt der Sektor jedoch eine Wachstumsbranche, getrieben durch das prognostizierte jährliche Wachstum der globalen Reisenden um 5 Prozent bis 2042, das Luxussegment wird stärker wachsen“, sagt Martin Schaffer, Managing Partner bei mrp hotels.

cisbox.com
Digitalisierung

E-Rechnungen im Gastgewerbe – wer, was, wie, wann?

Die Digitalisierung hat die Geschäftsprozesse im Gastgewerbe nachhaltig verändert. Eine der bedeutendsten Neuerungen der nächsten Jahre ist sicherlich die Einführung der E-Rechnungspflicht für alle B2B-Geschäfte. Denn: Ob nun auf Lieferantenseite oder beim Gast – ab dem 01.01.2025 erfolgt die gesetzlich vorgeschriebene Umstellung in drei aufeinanderfolgenden, relativ kurzen Übergangsphasen. Was sollten Gastronomen also jetzt wissen?

Nathan Dumlao, Unsplash
Digitalisierung

Digitaler Wandel im Gastgewerbe: Ein Blick auf Trends und Auswirkungen 

Die Digitalisierung hat die Geschäftswelt in den vergangenen beiden Jahrzehnten rasant verändert und sie macht auch vor dem Gastgewerbe nicht halt. Laufend kommen neue Technologien auf den Markt, die das Potenzial dazu haben, die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Gleichzeitig bringt der digitale Wandel aber auch Herausforderungen mit sich, die von Unternehmern im Gastgewerbe bewältigt werden müssen. Dieser Artikel beleuchtet die wichtigsten Aspekte der Digitalisierung im Gastgewerbe, von der Transformation des Finanzwesens über neue Geschäftsmodelle bis zur digitalen Buchhaltung.

orderbird
Digitalisierung

Zurück zu 19% MwSt. in der Gastronomie – was nun?

Seit dem 1. Januar 2024 gelten in der Gastronomie wieder 19% MwSt. Ein herber Schlag für die Gastronomie. Jetzt gilt es, mit intelligenten Lösungen die Folgen abzufedern. Wie das funktionieren kann, weiß Dieter Moser, Head of Global Sales bei orderbird.

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