Suche

Künstliche Intelligenz

Beck's
Getränke

Beck’s präsentiert KI-Bier Autonomous

Beck’s hat zum 150. Jubiläum der Brauerei ein limitiertes Bier namens Beck’s Autonomous auf den Markt gebracht, das mithilfe künstlicher Intelligenz entwickelt wurde. Die KI-Technologie wurde für die Entwicklung des Rezepts, des Verpackungsdesigns, des Logos und der Werbekampagne genutzt. Es wurden Millionen verschiedener Geschmacksvariationen genutzt wurden, um das perfekte Rezept zu kreieren. Das Bier wird am 12. April 2023 in einer limitierten Auflage auf den Markt gebracht.

MARA
Digitalisierung

MARA Modellversion 3: KI antwortet noch natürlicher

Antworten auf Kundenrezensionen werden mit dem KI-Assistenten von MARA jetzt noch individueller und natürlicher. Die neu entwickelte Modellversion 3 verfügt unter anderem über ein verbessertes Verständnis von langen Reviews, um die Antworten darauf noch präziser und persönlicher zu schreiben.

filosof
Digitalisierung

12 Gastgeber-Stimmen zu ChatGPT: Über Einheitsbrei, Traumszenarien und Kontrolle ohne Verlust

Künstliche Intelligenz bestimmt derzeit die Schlagzeilen. Dass Tools wie ChatGPT auf einem unbremsbaren Vormarsch sind, dürfte auch in der Touristik niemanden wirklich überraschen. Chatbots sind in der Lage, präzisen Content nach Vorgabe zu erstellen und menschenähnliche Konversationen zu führen, doch wahrhaftig menscheln kann ein solches System nicht. Was bedeutet künstliche Intelligenz für die doch so vom persönlichen Kontakt geprägte Gästebetreuung?

Guestline
Digitalisierung

Tech-Trends 2023 – Das erwartet die Hotellerie im nächsten Jahr

Im Sommer 2022 erreichten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland fast Vor-Corona-Niveau, dennoch schauen viele Hoteliers aktuell nicht gerade hoffnungsfroh auf das neue Jahr. Denn der Spagat zwischen der Aufrechterhaltung der betrieblichen Effizienz und der Vermittlung eines echten Gastfreundschaftserlebnisses in Zeiten von Personalmangel zehrt weiterhin an den Nerven. Dies ist nur ein Thema, bei dem Technologie Hoteliers unter die Arme greifen kann, aber es gibt noch mehr Tech-Trends, die es im Blick behalten zu gilt. Welche, das weiß Stefan Schlachter, Director of Sales Europe beim Cloud-Hospitality-Lösungsanbieter Guestline.

Lieblingsplatz Hotels
Digitalisierung

Lieblingsplatz Hotels setzt auf Robotic Kitchen

Unternehmensgründer Niels Battenfeld will eine Symbiose aus künstlicher Intelligenz und Mitarbeitern eingehen: Ziel ist, mehr Zeit für einen persönlichen Service am Gast zu gewinnen. Mit der Hilfe eines Robotors will er bereits im Frühling im neu eröffneten „Surf Rescue Club“ in Grömitz eine Robotic Kitchen in Betrieb nehmen.

Sebotics / Stoos-Lodge
Digitalisierung

Service-Roboter verbindet mit Technik und Gastlichkeit das Heute mit dem Morgen

„Anderscht!“ So lautet das erfrischend junge und unkomplizierte Hotelkonzept der neuen Stoos Lodge „New Generation“. Auf 1300 Metern Höhe, inmitten der atemberaubenden Schweizer Bergwelt gelegen, bietet die coole Homebase nicht nur ein unkompliziertes Zuhause für Gross und Klein, Familie oder Business. Sie vereint auch Urbanität mit der Natur, Tradition mit der Zukunft, individuellen Anspruch mit digitalem Service.

United Robotics Group
Unternehmensführung

Erster Service-Cobiot für Hotellerie und Gastgewerbe

Der in Europa entwickelte und produzierte Roboter Plato unterstützt die Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe und wird zunächst im Restaurant- und Catering-Umfeld eingesetzt. Er ist der erste kollaborative mobile Roboter, der den industriellen Sicherheitsstandards entspricht und ohne Veränderungen der Umgebung direkt mit den Menschen interagieren kann. Plato verbessert das Arbeitsumfeld, indem er den Service-Mitarbeitern die Freiheit gibt, sich auf die Gäste zu konzentrieren und besseren Kundenservice zu gewährleisten.

Dominika Roseclay, Pexels
Marketing

Künstliche Intelligenz im Online-Marketing

Laut einer Publikation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie setzten 2019 bereits etwa 17.500 Unternehmen künstliche Intelligenz, kurz KI, in Produkten, Dienstleistungen oder internen Prozessen ein. „Auch für den Einsatz im Online-Marketing birgt KI erhebliches Potenzial und kann einen wahren Qualitätsboost bewirken – zum Beispiel für das Verstehen des Nutzer- und Kundenverhaltens oder für SEO-relevante Analysen“, sagt Andreas Karasek, Geschäftsführer der Agentur SEM Berater.

Kitzig Design Studios
Digitalisierung

Bowls vom Bot: Im Restaurant yaya kochen Roboter Schüsselgerichte aus aller Welt

Die Kulinarik der ganzen Welt in einer Schüssel: Für Kevin und Dennis Grote ist jede ihrer Bowls eine einzigartige multi-kulturelle Botschaft, zubereitet aus den typischen Aromen von Hawaii über Amerika, Fernost, Afrika und Europa. In ihrem im Juni in Münster eröffneten Restaurant yaya stehen allerdings keine Köche am Herd. Stattdessen mixen Roboter die Zutaten für die kulinarischen Kreationen vollautomatisch zu vertrauten oder auch aufregend neuen Gerichten.

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.