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Nachhaltigkeit

Felix Groteloh

Professionelles Reste-Management auf über 1.000 Höhenmetern

Im Winter verschneit, im Sommer verträumt, aber immer auffallend anders: Das Hotel und Restaurant „die Halde“ verkörpert Stil, Entspannung und Schwarzwald pur. Hoch oben auf dem Schauinsland schweift der Blick über Tannen, Wiesen und Hügel. 1.147 Meter über dem Alltag, so weit das Auge reicht. So romantisch die Umgebung auch ist, in der Profiküche herrschen Ordnung und Nachhaltigkeit.

Roman Kraft, Unsplash
Management

Destinations-Ranking 2023 im Deutschland-Tourismus – Gästezufriedenheit stagniert

Nicht nur im alltäglichen Leben, auch bei der Gästezufriedenheit ist im letzten Jahr wieder etwas Normalität eingekehrt. Wie das aktuelle dwif & TrustYou Destinations-Ranking 2023 der über 140 deutschen Regionen zeigt, ist die Gästezufriedenheit gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben. Die zufriedensten Gäste gibt es weiterhin in Bayern, was Platz 1 im Bundesländerranking bedeutet. Auch zeigt sich, dass sich in Sachen Umweltfreundlichkeit bei den Betrieben einiges tut.

geralt, Pixabay
Nachhaltigkeit

Start-ups und Nachhaltigkeit – was junge Unternehmen beachten müssen

Mit dem fortschreitenden Klimawandel rückt die Notwendigkeit einer klimaneutralen Wirtschafts- und Konsumweise immer mehr in den Mittelpunkt. Besonders neue und junge Unternehmen richten sich im Zuge dessen auf das nachhaltige Wirtschaften aus und beteiligen sich maßgebend an einer Green Economy. Dr. Klaus Fichtner, Gründer und Leiter des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit und Professor für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit, zu Chancen und Pflichten für „grüne“ Start-ups.

Peter Pane

Peter Pane jetzt mit 100 % Naturstrom

Die Gastronomie steht vor großen Herausforderungen. Personalmangel und immer neue Wünsche von Gästen in Richtung Nachhaltigkeit, die adressiert werden wollen. Ein Vorreiter, der sich diesen Herausforderungen in einem sich rasant verändernden Markt mutig stellt, ist Peter Pane. Auch jetzt wagt das Unternehmen einen neuen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und setzt auf Ökostrom.

4L Impact Strategies
Nachhaltigkeit

Wie kann man Nachhaltigkeit im Unternehmen schulen?

Nachhaltigkeit ist das Megathema des 21. Jahrhundert und betrifft damit auch das Gastgewerbe. Aber wie können Hoteliers und Gastronomen Nachhaltigkeit sicher und zuverlässig in ihre Strategie integrieren, um direkte Vorteile bei den Betriebskosten und den Gästen zu gelangen, ohne dabei das Kerngeschäft aus den Augen zu verlieren?

Crafting Future
Nachhaltigkeit

Mehrwegpflicht – was heißt das für mich als Gastronom?

Die im vergangenen Jahr beschlossene Mehrwegpflicht hat in der Gastronomiebranche für Aufruhr gesorgt. Die Gesetzesänderung verpflichtet die Gastronom*innen ab 2023 dazu, für ihre Take-Away-Speisen und Getränke auch Mehrwegbehältnisse anzubieten. In diesem Beitrag erklärt Start-Up Gründer Jan Patzer, was die Mehrwegpflicht genau bedeutet, für wen sie gilt und welche Konsequenzen die Nichteinhaltung hat. Dabei geht er auch auf die Chancen ein, die sich aus der Gesetzesänderung für Gastronom*innen ergeben.

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