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Nachhaltigkeit

Coca-Cola
Beverage

Coca-Cola über den Neustart für den Außer-Haus-Markt

Daniel Osterloh, Director Key Account Management Außer-Haus-Markt (AHM) bei Coca-Cola, spricht über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und den Neustart nach zwei Jahren Corona. Diese zwei Jahre Pandemie haben Spuren hinterlassen im Außer-Haus-Markt. Coca-Cola zeigt, mit welchen Produkten und Kampagnen Trends wie Premiumisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung aufgegriffen werden und wie aktuelle Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden können.

E2N
Nachhaltigkeit

4 Tipps für Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Wussten Sie, dass es bei Nachhaltigkeit um weitaus mehr geht als Strom sparen und Müll reduzieren? Dieser Artikel zeigt, wie wichtig nachhaltiges Handeln gerade in der Gastronomie ist und mit welchen einfachen Tipps das gelingen kann. Neben Umweltschutz umfasst das Thema weitere Bereiche, auf die Einfluss genommen werden kann. Der Vorteil: Mit Nachhaltigkeit wird gleichzeitig die Gästezufriedenheit und die Motivation der Mitarbeiter gesteigert – und damit das Unternehmensimage.

VEGA
Management

Die Trends 2022 für Gastronomie und Hotellerie

Die vergangenen zwei Jahre haben für neue Trends und Themen in der Gastronomie und Hotellerie gesorgt. Das Take-away-Geschäft ist immer wichtiger geworden und gewinnt weiterhin an Bedeutung. Außerdem ist eine neue Achtsamkeit entstanden – die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität spielen ebenfalls eine große Rolle. Ein Überblick über die aktuellen Trends für das Jahr 2022.

Pekic, iStockphoto
Software und Systeme

Drei Megatrends, die das Gastgewerbe in diesem Jahr beschäftigen werden

Laut aktuellen Studien lässt das Gastgewerbe im Bereich Digitalisierung noch immer Potenziale liegen: Im Branchenindex rangiert es mit 57 von 100 Punkten leicht unter dem Durchschnitt. Ein Ausblick der Experten Michael Ebner, Geschäftsführer der auf Kassensysteme spezialisierten Gewinnblick GmbH, und Bartek Kaznowski, Co-Gründer von gastronovi, zeigt drei Megatrends, die für Gastronomie und Hotellerie in den nächsten Jahren wegweisend sein werden, um trotz aktueller Herausforderungen profitabel und effizient durchzustarten.

HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu
Management

Nachhaltige Hotels mit Kochkursen

Oft erinnern uns Gerichte an bestimmte Orte oder Menschen. Der Kuchen, den unsere Oma immer zum Geburtstag gebacken hat oder das Gewürz, das wir mit dem Essen im kleinen thailändischen Strandrestaurant verbinden. Reisen in andere Regionen oder Länder eignen sich hervorragend dafür, kulinarische Spezialitäten kennenzulernen und auch selbst mal ganz Neues auszuprobieren. Einige Green Pearls® Partner bieten die Möglichkeit, im Haus einen Kochkurs zu machen und auf diese Art und Weise regionale (Koch-)Traditionen zu erlernen – für bleibende Urlaubserinnerungen.

MAWA GmbH

Trend „Sanfter Tourismus“ – Nachhaltigkeit in der gesamten Zimmerausstattung bedenken

Nachhaltigkeit spielt für immer mehr Menschen nicht nur in ihrem Alltag eine Rolle, sondern auch in ihrer Ferien- beziehungsweise Urlaubszeit. Sie wählen Reiseziele aus, die sich mit Problemen wie Artenvielfalt, CO2-Ausstoß oder dem Schutz des Landes befassen, verzichten häufiger auf Flugreisen und buchen gezielt als nachhaltig zertifizierte Hotels und Unterkünfte. Doch welche Aspekte stehen hier im Fokus?

Lieferando; Pexels, Pixabay
Nachhaltigkeit

Zukunft der Lieferboxen: Lieferando entwickelt biologisch abbaubare Verpackung mit Algen

Lieferando erweitert sein Angebot nachhaltiger Verpackungen um biologisch vollständig abbaubare Boxen mit einer einzigartigen Algenbeschichtung. Diese sind wasser- und fettabweisend, frei von Chemikalien und Bioplastik. Restaurants in Deutschland und Österreich können die neuen Lieferando Eco-Kraftpapier-Boxen ab sofort im Webshop des Marktplatzes bestellen. Die Boxen sind in zwei Größen erhältlich und für Gastronomen auch preislich attraktiv.

tumbuschphoto, iStockphoto; reCIRCLE
Nachhaltigkeit

reCIRCLE – die PIZZA-Mehrweg-BOX macht Pizzakartons überflüssig

Das Mehrwegunternehmen reCIRCLE bringt im April 2022 die erste PIZZA-Mehrweg-BOX auf den Markt, welche die herkömmlichen Pizzakartons ersetzt. Sie funktioniert wie die BOXen und ISY Cups im Kreislaufsystem, welche bereits bei rund 1800 Partnerbetrieben gekauft und zurückgegeben werden können. In einer Startphase wird die Mehrwegbox demnächst bei ausgewählten Pizzerien zum Einsatz kommen.

Hamburg Messe und Congress, Michael Zapf
Branche und Trends

Trendreport INTERNORGA FoodZoom 2022 in Hamburg vorgestellt

Weil äußere Rahmenbedingungen sowie Verbraucher- und Konsumverhalten sich ändern, müssen Branchenakteure umdenken. Dazu gehört auch, moderne Produkte und Lösungen für den Gast anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der INTERNORGA FoodZoom 2022 zeigt auf, welche Trends aktuell und zukünftig für Gastronomie und Hotellerie relevant sind. Der von der INTERNORGA und renommierten Food-Trendforscherin Karin Tischer erstellte Branchenreport wurde bereits in der dritten Auflage in Hamburg vorgestellt.

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