Digitalisierung, WLAN

WLAN für das Restaurant

Für die Gäste soll das Restaurant im gemütlichen Ambiente zu einem geselligen Beieinander einladen und für kulinarische Entdeckungsreisen sorgen. Nichtsdestotrotz ist die ständige Erreichbarkeit im digitalen Zeitalter ein Muss.

efmkäwrJGOIÜwhog
© gilaxia | iStockphoto.com

Ob privat oder geschäftlich, während die Gäste auf ihre Bestellung warten, werden Emails gecheckt, Urlaubsbilder ausgetauscht oder Nachrichtendienste genutzt. Daher sind eine stabile Verbindung und ein unkomplizierter Zugang zum Internet wichtige Serviceleistungen eines erfolgreichen Restaurants. Sie sind außerdem die Basis, um die Digitalisierung zum Vorteil für den eigenen Betrieb nutzen zu können: Digitale Lösungen, wie Online-Bestellungen und Zahlungsabwicklungen per Smartphone, sind effiziente Funktionen, die den Betrieb zukunftsfähig machen. Wichtig also, dass das angebotene Gäste-WLAN im Restaurant überall gut funktioniert. Dabei müssen besonders die Stoßzeiten bedacht werden. Denn es sollen nicht nur wenige Gäste an einem Dienstagmittag zufrieden mit der Internetverbindung sein. Auch an einem Samstagabend, an dem viele Nutzer gleichzeitig im Netz surfen möchten, darf es keine Probleme mit der Leistungsfähigkeit des WLANs geben.

Checkliste für Ihr Gäste-WLAN im Restaurant

  • Räumlichkeiten für die Gäste und Quadratmeter bestimmen.
  • Anforderungen an die einzelnen Räume bestimmen.
  • Gästeanzahl bestimmen. Das maximale Gästeaufkommen zu Stoßzeiten ist zu beachten.
  • Mögliche Sicherheitslücken direkt ausschließen lassen.
  • Das Surfverhalten der Gäste definieren, um die benötigte Bandbreite zu bestimmen.
  • Verzögerungszeiten vermeiden durch hochwertige Router und Access Points.
  • Den Internetausbau im jeweiligen Gebiet beachten. Stehen nur wenige MBit/s zur Verfügung, sollte das Gäste-WLAN entsprechend gedrosselt werden.
  • Für eine sichere Trennung zwischen dem Gastnetz und dem unternehmensinternen Netzwerk sorgen.
  • Missbräuchlicher Nutzung und illegalen Downloads vorbeugen durch entsprechende Filter.
  • Bestimmte Inhalte durch Jugendschutzfilter sperren.
  • Einfaches Login für die Gäste sicherstellen.
  • Werbemöglichkeiten über die Login-Seite berücksichtigen.
  • Informieren Sie sich bei den spezialisierten Anbietern über die Angebotsformen und Vertragslaufzeiten.
Checkliste herunterladen

FAQ
Stabiles Internet im Restaurant


Empfohlene Anbieter für Gäste-WLAN im Restaurant

Solglosinternet

Das Angebot von sorglosinternet zeichnet sich durch die variablen Nutzungspakete aus, die den Anbieter sowohl für Anwender mit einem eher saisonal geprägten Bedarf als auch für längerfristige Nutzer interessant machen.


Mehr erfahren
Image

Socialwave sticht durch seine weitreichenden Werbe- und Analysemöglichkeiten unter den zahlreichen Anbietern von Gäste-WLAN hervor. Im kleinsten Dienstleistungspaket wird auf eine Vertragslaufzeit verzichtet.


Mehr erfahren
Image

freefii hebt sich insbesondere durch die freie Preisgestaltung von den Konkurrenten ab. Die weitreichenden Marketing-Maßnahmen über Facebook und der Abmahnschutz sind zwei der Highlights dieses Betreibers.


Mehr erfahren

Bisher keine Kommentare zu “WLAN für das Restaurant”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Artikel zum Thema

Kassensysteme

Systemgastronomie – Ganzheitliche Technik im großzügigen Stil

© Nordsee

Unternehmen der Systemgastronomie mit ihren vereinheitlichten Organisationsstrukturen sind bestrebt, auch im Back-Office für Standardisierung zu sorgen. In der IT zum Beispiel kann man mit einem so genannten Client-Management-System Soft- und Hardware zentral verwalten. Die Nordsee GmbH nutzt eine solche Lösung zudem dafür, um über ihre Kassensysteme in den zahlreichen Filialen Informationen schnell an alle Beschäftigten zu übermitteln.

Kassensysteme

Chinesischer Tourismus: Umsatzchancen für das Gastgewerbe

Das Smartphone ist aus unserem Alltag längst nicht mehr wegzudenken – als Allrounder für Kommunikation, Unterhaltung und vieles mehr. Beim mobilen Bezahlen tun sich die Deutschen jedoch nach wie vor schwer. Im Gegensatz zur großen Mehrheit der chinesischen Bevölkerung: In China bezahlt heute kaum jemand noch bar oder mit Karte; wie selbstverständlich werden Rechnungen mit dem Smartphone beglichen. Egal ob im Restaurant, beim Arzt oder im Taxi – mobiles Bezahlen mithilfe von Apps wie Alipay ist in China längst Normalität.