Christstollen-Parfait
Das klassische Weihnachtsgebäck – der Christstollen – neu interpretiert. Ein festliches Parfait ist mit der Dessertbasis von Debic schnell und einfach zubereitet.
Zubereitung (25 Portionen):
- Zuerst 50 g Rosinen in 40 ml Rum einlegen.
- 1 Liter kaltes Debic Parfait ca. 5 Minuten in einer Küchenmaschine aufschlagen. Danach 25 g Orangeat und 25 g Zitronat, die getränkten Rosinen und 50 g geröstete Mandelstifte sehr fein hacken und unter das Parfait ziehen.
- Eine Stollenform mit 300 g Marzipandecke auskleiden, die Parfaitmasse einfüllen und ca. 7 Stunden gefrieren.
- Zum Anrichten das Parfait auf ein Brett stürzen, mit 50 g geschmolzener Schokoladenkuvertüre garnieren und in Scheiben schneiden. Das Parfait mit Rumtopf-Früchten, Marzipanstiften und Zimt garnieren und servieren.
Schokoladen-Pyramide mit Trüffelganache und pochierter Gewürzbirne
Ein besonders edles Dessert-Highlight bildet die Kombination aus Schokolade und aromatischer Birne. Mit der Flüssigbasis Mousse au Chocolat von Debic gelingt die Zubereitung sicher.
Zubereitung (10 Portionen):
- 10 Williamsbirnen schälen und das Kerngehäuse, aber nicht den Stil, entfernen.
- 750 ml Weißwein mit 300 g feinem Kristallzucker, 4 Zimtstangen, 6 Sternanis, 2 Lorbeerblättern, 8 Nelken, 1 unbehandelten, geviertelten Zitrone und 1 unbehandelten, geviertelten Orange aufkochen.
- Die 10 Williamsbirnen in diesem Sud ca. 10 Minuten ziehen lassen und über Nacht kühlstellen.
- Danach 100 ml Debic Schlagsahne 32 % mit 1 Vanilleschote und deren Mark aufkochen. Die Vanilleschote entfernen und 100 g dunkle, gehackte Kuvertüre mit 72 % Kakao in die heiße Sahne geben und das Ganze zu einer Ganache glattrühren. Anschließend 50 ml Mandellikör dazugeben und kühl stellen.
- Sodann 500 ml Debic Mousse au Chocolat mit der temperierten Ganache kalt aufschlagen, bis sich die Masse verdoppelt hat. Die Mousse in einen Spritzbeutel ohne Tülle einfüllen und kaltstellen.
- Insgesamt 50 runde und marmorierte Schokoladendekore mit der Mousse als Pyramide schichten, dabei mit der Mousse als Fixpunkt beginnen. Je einen Teller mit einer geschichteten Schokoladen-Pyramide mit einer kalten Gewürzbirne anrichten, mit Puderzucker, Birnensud, Gewürzen und ungesüßter Debic Profi-Sprühsahne garniert servieren.
Belgische Schokowaffeln mit Vanillasauce und Orangenfilets
Die Belgische Waffel ist ein Klassiker unter den Desserts. Frischli hält die passende Idee zur winterlichen Verfeinerung in der Profi-Küche bereit.
Zutaten (10 Portionen):
- 4 Eier
- 1 g Salz
- 300 g Mehl
- 5 g Backpulver
- 300 g Creme frischli 10 %
- 120 g Zucker
- 30 g Kakaopulver
- 3 g Zimt und 2 g Anis, gemahlen
- 100 g Schokolade, feinherb
- 60 g Butter
- 1 kg frischli Vanilla-Sauce
- 250 g Orangenfilets
Zubereitung (10 Portionen):
- Eier trennen und Eiklar mit Salz sehr steif schlagen.
- Mehl und Backpulver durchsieben, mit Eigelb, Creme frischli 10 %, Zucker, Kakao, Zimt und Anis verquirlen.
- Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen, unter den Teig rühren und Eischnee unterheben.
- Waffelteig im Waffeleisen zu fünf Doppelwaffeln ausbacken, anschließend vierteln und je zwei Viertel pro Teller anrichten.
- frischli Vanilla-Sauce angießen und mit Orangenfilets garnieren.