Ob bei Hotelübernachtungen, Restaurantbesuchen oder Onlinekäufen – wer ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, beginnt häufig mit der Recherche im Internet. Über die Suchmaschine Google holen viele eine Zweit- oder Drittmeinung ein. Per Mausklick steht eine riesige Auswahl an Sterne- und Textbewertungen zur Verfügung.
Bewertungen anderer Kunden beeinflussen maßgeblich die Kaufentscheidung potenzieller Kunden. Studien ergeben, dass für 88 Prozent der Verbraucher Online-Bewertungen eine wichtige Grundlage für die Kaufentscheidung darstellen. Verfassen Kunden schlechte Rezensionen über Produkte oder Dienstleistungen, kann dies nicht nur den Ruf schädigen, sondern auch langfristig den Umsatz negativ beeinflussen.
Überschreiten Bewertungen die Grenzen des geltenden Rechts oder missachten Nutzer die Google-Richtlinien, kann eine Rezension gelöscht werden.
Exklusives Angebot an unsere Leser: nutzen Sie einen kostenfreien Schnelltest, um herauszufinden, ob ein Anspruch auf Löschung besteht.
Löschung jetzt kostenfrei prüfen lassen.[hubspot type=form portal=6457827 id=ce3ab36d-d419-485e-9ab4-2a431efe0d34]
Der Einfluss negativer Google-Bewertungen auf Unternehmen
Die Vergleichbarkeit, die besonders Google als Marktführer unter den Suchmaschinen schafft, ist für Unternehmer Chance und Risiko zugleich. Online-Bewertungen haben erheblichen Einfluss auf die Reputation und die Umsatzentwicklung von Unternehmen. Rund 70 Prozent der Kunden lassen sich von positiven Bewertungen überzeugen, 80 Prozent haben aufgrund negativer Kundenbewertungen sogar ihre Kaufabsicht revidiert.
Da jedem die Bewertungsfunktion von Google zugänglich ist, kann jeder Rezensionen verfassen. Weil es keine Instanz gibt, die Kommentare vor der Veröffentlichung prüft, besteht auch das Risiko des Missbrauchs. Experten gehen davon aus, dass es sich bei jeder fünften Google-Bewertung um eine Fake-Bewertung handelt.
Dabei reichen schon 4 schlechte Bewertungen aus, damit ein Großteil der potenziellen Kunden abspringt. Negative Online-Rezensionen sind damit ein mächtiges Werkzeug im Wettbewerb der Unternehmen. Trotz dieser Problematik reagieren viele Unternehmer und Dienstleister nicht auf negative oder unzulässige Bewertungen.
Ausgezeichnete Beratung von einem erfahrenen und spezialisierten Anwalt
Ein erfahrener Anwalt kann unzulässige Google-Bewertungen in 90 Prozent aller Fälle außergerichtlich löschen lassen. Außerdem informiert der Anwalt über die Rechte und Pflichten als Unternehmer und zeigt die juristischen Handlungsoptionen auf. Abschließend klärt ertransparent über Erfolgsaussichten und Kosten zur Löschung einer Bewertung auf.
Mit der Online-Rechtsberatung über die Plattform advocado meldet sich ein Anwalt für Internetrecht bereits innerhalb von 2 Stunden zurück. In einem kostenfreien Erstgespräch prüft er den individuellen Fall und beantwortet die Fragen zu unzulässigen oder negativen Google-Bewertungen.
Dabei gewährleistet advocado einen standortunabhängigen Zugang zum Recht und eine auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche seiner Mandanten abgestimmte vollumfängliche Betreuung u. a. durch:
- Persönlichen Kundenberater
- Barrierefreien, weltweiten Online-Zugang zu unserem Mandantenbereich
- Videoberatung, Live-Chat & verschlüsselten Dokumenten-Upload im eigenen & übersichtlichen Mandantenbereich
- Vermittlung eines auf das Anliegen spezialisierten Rechtsanwalts durch einzigartigen Matching-Algorithmus
- Transparente Beratung über Gesetzeslage, Rechte & Pflichten sowie Kosten in einem unverbindlichen Erstgespräch
- Individuelle Festpreis-Angebote, automatische Deckungsanfragen bei Rechtsschutzversicherungen & verschiedenste Zahlungsmöglichkeiten
- Umfassenden Rechtsratgeber mit über 400 Fachbeiträgen mit Vorlesefunktion, PDF-Download, Muster-Vorlagen, Formular-Funktion u. v. m.
- advocado-Zufriedenheitsgarantie: Lässt sich die Bewertung nicht löschen, erstattet advocado Ihnen die Anwaltskosten zurück.
Ausgezeichneter Service
Mit diesem Service wurde advocado von Focus Money mit der höchsten Weiterempfehlungsquote im Bereich der Online-Rechtsberatung ausgezeichnet.
Häufige Fragen zum Service von advocado
Was beinhaltet die kostenfreie Ersteinschätzung?
Damit niemand in einen aussichtslosen Rechtsstreit geschickt wird, bietet advocado seinen Mandanten die Möglichkeit einer unverbindlichen und kostenfreien Ersteinschätzung. Nachdem eine Rechtsfrage gestellt wurde, meldet sich ein spezialisierter Anwalt innerhalb von 2 Stunden zurück und informiert über die Zulässigkeit der Google-Bewertung und die juristischen Handlungsoptionen.
Wer ist Ihr Anwalt?
Für diesen Service arbeitet advocado mit einem ständig wachsenden Netzwerk aus erfahrenen und spezialisierten Anwälten aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Alle Anwälte werden kontinuierlich geprüft – dadurch gewährleistet advocado eine durchgehend hohe Qualität.
Welche Kosten entstehen wann?
Die Anfrage, Registrierung und die Ersteinschätzung des Anwalts sind absolut kostenfrei. Möchten Sie den Service in Anspruch nehmen, erhalten Sie ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Festpreis-Angebot. Erst wenn Sie dieses verbindlich annehmen, entstehen Ihnen die genannten Kosten.
Kann ich meine Rechtsschutzversicherung nutzen?
Die meisten Unternehmen sind rechtsschutzversichert. Sind Sie sich unsicher, ob der Rechtsschutz die Kosten einer Löschung abdeckt? Advocado stellt eine kostenfreie Deckungsanfrage bei Ihrem Rechtsschutzversicherer.
Kostenfreier Schnelltest
Exklusives Angebot an unsere Leser: nutzen Sie einen kostenfreien Schnelltest, um herauszufinden, ob ein Anspruch auf Löschung besteht.
[hubspot type=form portal=6457827 id=ce3ab36d-d419-485e-9ab4-2a431efe0d34]