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Müllvermeidung

Green City Hotel Vauban
Nachhaltigkeit

Weniger Müll, mehr Zukunft: Wie nachhaltiges Abfallmanagement in Hotels den Unterschied macht

Laut WWF produziert ein Hotelgast bis zu 1,5 Kilogramm Müll pro Nacht, wobei die Hälfte aus Verpackungen wie Plastik, Pappe und Papier besteht. Trotz gesetzlicher Vorgaben zur Mehrwegangebotspflicht im To-Go-Bereich seit 2023 setzen viele Hotels weiterhin auf Einwegverpackungen. Einige Betriebe zeigen jedoch, dass mit System, Bewusstsein und Technologie Abfall reduziert und gleichzeitig Kosten gespart sowie Effizienz und Reputation gesteigert werden können.

metamorworks, iStockphoto
Nachhaltigkeit

So gelingt Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Es ist in aller Munde, das Wort „Nachhaltigkeit“. Doch wie ist es möglich, als Gastronom in der Hotellerie ökologisch wertvoll zu handeln? Was kann jeder von den Hotelbetreibern unternehmen, um nachhaltig zu leben und auch die Gäste zum umweltgerechten Handeln animieren?

DUNI
Nachhaltigkeit

Trend im Gastgewerbe: Servietten und Sets aus Graspapier

Schon länger wird mit Gras als Rohstoff für die Herstellung von Papier experimentiert. Jetzt scheint die Marktreife erreicht. Der schnell nachwachsende Rohstoff wird erfolgreich für Verpackungen, Tischsets, Servietten und Trinkhalme in der Gastronomie eingesetzt. Dabei wird nur ein Bruchteil des Wassers verbraucht, das für die herkömmliche Papierherstellung benötigt wird.

Das Konzet geht auf: Weniger Müll auf dem Frühstückstisch für mehr Erfolg im Betrieb.Ben Förtsch
Food

Frühstücksbuffet geht auch ohne Müll

In manchen Hotels sieht es auf den Tischen nach dem Frühstück aus wie auf einem Müllplatz: Marmeladenpackungen, Milchdöschen, Saftflaschen, Joghurtbecher, Teebeutel… Im Creativhotel Luise in Erlangen gibt es das nicht. Dort ist das Frühstücksbuffet komplett müllfrei – und sogar beim Einkauf denkt Inhaber Ben Förtsch schon daran, dass möglichst wenig Verpackungsmüll entsteht und möglichst wenig weggeworfen werden muss.

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